• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ist meine grafikkarte zu schwach?

NoNameHere

Schraubenverwechsler(in)
ich habe eine frage und zwar:

ich habe die r9 290x im referenzdesign, das ganze auch über den msi afterburner mit hoher lüfterdrehzahl, so kommt die karte nicht über 60°C.

ich habe im firestrike "nur" einen score von 6000-6500, da sehe ich oft andere ergebnisse mit meistens 9000+.
da ich nur 60°C bekomme, taktet die karte nicht herunter, das ist also nicht das problem.

folgende restliche zusammenstellung:

i7-4820K

16 GB (in 4 Modulen) DDR3-1866 CL 8

ASUS P9X79

wäre froh zu wissen, ob das so normal ist oder was da nicht stimmt

BertB

Volt-Modder(in)
ja ,die sollte auf über 90°C hochgehen (gut, mit volles rohr lüfter vielleicht nicht, aber mehr als 60°C allemal)
und in verbindung mit dieser cpu wirklich 9000+ bringen
framelimiter im treiber an oder so?

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
wenn du die grafikkarte erst ein paar tage hast würde ich sie zurückschicken und gegen ein Costum Design tauschen !

TE
N

NoNameHere

Schraubenverwechsler(in)
Die 1000 Mhz macht sie ... und während ice storm gehen auch 1300 FPS, 35 FPS während der physik, extreme frameeinbrüche im combined test so 4-12
würde eine andere cpu das ganze verbessern? zB 4770K, 1230v3??

BertB

Volt-Modder(in)
viel unterschied macht das nicht,
der 4820k ist fast genauso schnell, wie der 4770k, nimmt halt mehr strom
irgendwas anderes läuft da nicht rund, einschicken würd ich noch nicht

http://www.3dmark.com/fs/1907030
hier mal meins zum vergleich, mit nem fx 8320, bei dir müsste mehr drin sein

welchen treiber hast du denn? 14.4?
sollte eigentlich nicht so viel ändern, kann aber

Zuletzt bearbeitet:

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
Da stimmt was nicht... die ref packt niemals 1000mhz bei 60°C egal wie du die aufdrehst...
Gruß

xActionx

Software-Overclocker(in)
Vllt Auslesefehler?

Was sagen PrecisionX bzw. der Afterburner beim Temptarget? Vllt aus Versehen zu niedrig eingestellt?

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
Lass mal bitte valley durchlaufen, dabei gpu-z laufen lassen und dann min, max, und avg fps + taktraten posten...
Gruß

TE
N

NoNameHere

Schraubenverwechsler(in)
bin derzeit noch am runterladen von valley, die karte taktet auf einmal im desktopbetrieb mit 1000Mhz und wird immer heisser

saphira33

Software-Overclocker(in)
Die 1000 Mhz macht sie ... und während ice storm gehen auch 1300 FPS, 35 FPS während der physik, extreme frameeinbrüche im combined test so 4-12
würde eine andere cpu das ganze verbessern? zB 4770K, 1230v3??

Eigentlich sollte deine bei Ice Storm mehr gehen, einen Peak von 2600 habe ich mit meiner 780 MSI TF oder meinst du mit 1300 den durchschnitt?

Bhaalzac

Gesperrt
Ich vermute mal einen Auslesefehler zusammen mit dem Quiet-Mode ^^

Die Werte können im Übermode nicht so auftreten, weder Temperatur bei der Ref-Karte, noch die erreichten Werte in den Benchmarks. Daher gehe ich als Erstes davon aus, dass sie eben nicht im "Über" läuft. Und Auslesefehler könnten mit neuen Treibern zusammenliegen, die noch nicht richtig unterstützt werden. Gab es schon öfter und auch bei beiden Marken...

Shicehaufen

Freizeitschrauber(in)
Liegt das vieleicht am powertarget? Kenn mich noch nicht so gut mit den neuen Karten aus aber wenn ich mit meiner 570gtx im MSI afterburner dem kombustor laufen lasse und dann Manuel den Lüfter über 85% Last drehe throtled meine Karte automatisch runter.

Vieleicht ist das bei dir ähnlich.

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
Was waren die exakten fps?
Also das zeigts dir ja an...
Ist aber nen bissl wenig so wie ich das überblicken kann ;)
Gruß

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
So wie er das beschreibt mit wenig Punkten und so eine geringer Temperatur MUSS die Karte runtergetaktet sein oder eben gar nicht erst hochtakten. Bekommt die Karte denn genug Luft im Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
So wie er das beschreibt mit wenig Punkten und so eine geringer Temperatur MUSS die Karte runtergetaktet sein oder eben gar nicht erst hochtakten. Bekommt die Karte denn genug Luft im Gehäuse?

Was hat denn luft mit hochtakten zu tun wenn sie nur 60 Grad warm wird?
?
Vielleicht gibt es aucb treiberseitig ein problem

Harry70

PC-Selbstbauer(in)
Generic VGA video card benchmark result - Unknown,

valley:
ultra, anti aliasing 8x, 1920x1080
takt: min 309, max 1000, avg 933
fps immer so 30-40

Also meine Ergebnisse sehen so aus.

Unbenannt.png

BertB

Volt-Modder(in)
das ist aber mit massig oc,

gpu: 1185/1455
cpu 4,5GHz

aber so 60fps und 2500 punkte sollten drin sein

BertB

Volt-Modder(in)
klar,
nur nicht, dasses nachher geht, aber er meint, es wär trotzdem noch nicht richtig

mal nen anderen pcie slot versuchen?
auf sockel 2011 sollten die zwar alle 16 oder 8 lanes haben, aber vielleicht spackt auch einer

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
ne ne wenns klappt dann sagen wir das ganz schnell, nischt dass dann noch wat verändert wird :devil:
Gruß

TE
N

NoNameHere

Schraubenverwechsler(in)
tools wie msi afterburner und gpu-z sagen beide, dass die karte recht kühl bliebt, dennoch ca 1000 Mhz hat. hab halt mit dem msi aftterburner den lüfter hochgedreht

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
auf wie viel läuft der lüfter denn?
also %?
und du hast noch den referenz kühler drauf?
ich kann mir das im moment so gar nicht zusammenreimen, da die temp und der takt nicht passt...
Gruß

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
also ich verstehs nicht.... ich komm nicht mehr mit und mir fällt nix mehr ein :huh:
Auf die Lösung bin ich gespannt...
Gruß

TE
N

NoNameHere

Schraubenverwechsler(in)
der treiber 14.4?
ich hab den treiber 13.12 und der offizielle beta treiber ist der 14.3, auf der amd seite ist der 14.4 versteckt und nicht wirklich offiziell gekennzechnet, sicher dass das gut ist?
ausserdem gab es die ergebnisse auch schon mit dem 13.12 treiber, versteht das nicht falsch, ich würde mein system ungern komplett zerschiessen(könnte windows zwar neu aufsetzen aber ich frag lieber mal)

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
das mit dem anderen pcie slot versuch ich auch noch mal

Du solltest den 14.4 installieren.

Die 14.2-14.3 treiber machen probleme das die gpu den takt nicht mehr senkt im idle.

Wenn du den 14.4 instslliert hast das powertarget auf 50% stellen und dann testen.

Auf jeden fall auch immer das bios vom mainboard aktuell halten.

Mfg

TE
N

NoNameHere

Schraubenverwechsler(in)
hab einiges getan: uber mode an, pcie slot gewechselt, jegliche stromsparmodi für cpu ausgescgalten(für gpu hab ich keine gefunden)

mittlerweile komme ich auf 7300 punkte, passt das so schon oder sollte da noch mehr?
kommt mir immer noch ein bisschen zu wenig vor

Oben Unten