ist meine grafikkarte zu schwach?

NoNameHere

Schraubenverwechsler(in)
ich habe eine frage und zwar:

ich habe die r9 290x im referenzdesign, das ganze auch über den msi afterburner mit hoher lüfterdrehzahl, so kommt die karte nicht über 60°C.

ich habe im firestrike "nur" einen score von 6000-6500, da sehe ich oft andere ergebnisse mit meistens 9000+.
da ich nur 60°C bekomme, taktet die karte nicht herunter, das ist also nicht das problem.

folgende restliche zusammenstellung:

i7-4820K

16 GB (in 4 Modulen) DDR3-1866 CL 8

ASUS P9X79

wäre froh zu wissen, ob das so normal ist oder was da nicht stimmt
 

BertB

Volt-Modder(in)
ja ,die sollte auf über 90°C hochgehen (gut, mit volles rohr lüfter vielleicht nicht, aber mehr als 60°C allemal)
und in verbindung mit dieser cpu wirklich 9000+ bringen
framelimiter im treiber an oder so?
 

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
wenn du die grafikkarte erst ein paar tage hast würde ich sie zurückschicken und gegen ein Costum Design tauschen !
 
TE
TE
N

NoNameHere

Schraubenverwechsler(in)
Die 1000 Mhz macht sie ... und während ice storm gehen auch 1300 FPS, 35 FPS während der physik, extreme frameeinbrüche im combined test so 4-12
würde eine andere cpu das ganze verbessern? zB 4770K, 1230v3??
 

BertB

Volt-Modder(in)
viel unterschied macht das nicht,
der 4820k ist fast genauso schnell, wie der 4770k, nimmt halt mehr strom
irgendwas anderes läuft da nicht rund, einschicken würd ich noch nicht

http://www.3dmark.com/fs/1907030
hier mal meins zum vergleich, mit nem fx 8320, bei dir müsste mehr drin sein

welchen treiber hast du denn? 14.4?
sollte eigentlich nicht so viel ändern, kann aber
 
Zuletzt bearbeitet:

xActionx

Software-Overclocker(in)
Vllt Auslesefehler?

Was sagen PrecisionX bzw. der Afterburner beim Temptarget? Vllt aus Versehen zu niedrig eingestellt?
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
Lass mal bitte valley durchlaufen, dabei gpu-z laufen lassen und dann min, max, und avg fps + taktraten posten...
Gruß
 
TE
TE
N

NoNameHere

Schraubenverwechsler(in)
bin derzeit noch am runterladen von valley, die karte taktet auf einmal im desktopbetrieb mit 1000Mhz und wird immer heisser
 

saphira33

Software-Overclocker(in)
Die 1000 Mhz macht sie ... und während ice storm gehen auch 1300 FPS, 35 FPS während der physik, extreme frameeinbrüche im combined test so 4-12
würde eine andere cpu das ganze verbessern? zB 4770K, 1230v3??

Eigentlich sollte deine bei Ice Storm mehr gehen, einen Peak von 2600 habe ich mit meiner 780 MSI TF oder meinst du mit 1300 den durchschnitt?
 

Bhaalzac

Gesperrt
Ich vermute mal einen Auslesefehler zusammen mit dem Quiet-Mode ^^

Die Werte können im Übermode nicht so auftreten, weder Temperatur bei der Ref-Karte, noch die erreichten Werte in den Benchmarks. Daher gehe ich als Erstes davon aus, dass sie eben nicht im "Über" läuft. Und Auslesefehler könnten mit neuen Treibern zusammenliegen, die noch nicht richtig unterstützt werden. Gab es schon öfter und auch bei beiden Marken...
 

Shicehaufen

Freizeitschrauber(in)
Liegt das vieleicht am powertarget? Kenn mich noch nicht so gut mit den neuen Karten aus aber wenn ich mit meiner 570gtx im MSI afterburner dem kombustor laufen lasse und dann Manuel den Lüfter über 85% Last drehe throtled meine Karte automatisch runter.

Vieleicht ist das bei dir ähnlich.
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
Was waren die exakten fps?
Also das zeigts dir ja an...
Ist aber nen bissl wenig so wie ich das überblicken kann ;)
Gruß
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
So wie er das beschreibt mit wenig Punkten und so eine geringer Temperatur MUSS die Karte runtergetaktet sein oder eben gar nicht erst hochtakten. Bekommt die Karte denn genug Luft im Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten