Ist meine Grafikkarte kaputt?

Huebenbecker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe mir eine gebrauchte Vapor-X HD4890 2G gekauft.
Das Problem ist, dass es bei Crysis, sobald ich irgendeinen AA-Modus auswähle, zu Artefakten im Bild kommt (siehe Bilder) und zwar je höher die AA-Stufe desto schlimmer.
Schalte ich AA wieder aus ist sofort wieder alles i.o..

Ist dies ein generelles Crysis-ATI-Problem, oder ist die Grafikkarte defekt?
(In BF2 z.B. sieht auch bei 8xAA alles normal aus)
Es wäre super, wenn hier einer eine Antwort darauf hätte, denn noch kann ich die Karte zurückgeben.

Systemkonfiguration:

ASROCK 4CoreDual-SATA2 Bios v2.20
4GB RAM Kingston HyperX DDR2
Soundblaster Audigy 2ZS
HD 4890 2G Vapor-X (neuste Treiber, na klar...)
WinXP pro

Nimm doch mal GPU-Z und check, ob die Temperaturen vlt. zu hoch sind. Da kannst Du auch bei "Sensors" dann die beiden Dinge unten ankreuzen, dann wird ne Textdatei erstellt mit Meßwerten alle paar Sekunden, die Du auch später noch in Ruhe anschauen kannst.

Vlt. auch mal Benchmarks wie 3Dmark06 oder Call to pripyat ( S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat: Benchmark [Vollversionen] | 4players.de (PC, XBox, 360, Playstation2, Playstation3, GameCube, Wii, PSP, Nintdendo DS) )laufen lassen, ob es da Probleme gibt.

Scheint tatsächlich defekt zu sein.
Versuch mal ein anderes Spiel mit AA zu spielen, ob evtl da auch Artefakte auftauchen.

Hallo,

3DMark06 habe ich schon durchlaufen lassen: dort keine Probleme, allerdings werden diese Tests ja ohne AA durchgeführt glaub ich (habe nur die kostenlose Version)

Temperaturen-Log werd ich mal schreiben, Ergebnisse folgen.

Stalker-Benchmark (kann man hier AA aktivieren?)wird auch heute abend durchgeführt, Ergebnisse folgen ebenfalls.

Danke für die Tips...

@rabit

Er Schrieb doch das es bei BF2 mit 8xAA Normal ausschaut.

@Ersteller
Probiere mal andere Hardwarekiller außer Crysis aus, den mir Scheint als ob ein teil des V-RAM nen Defekt hat. Das Beste Spiel für sowas ist wohl GTA IV,(wenn nicht vorhanden aus der Videothek ausleihen) da es die Systemleistung anghand des V-RAM Misst, und somit dürfte die 4890 2G ganz Schön zu Ackern haben wenn GTA IV auf Anschlag laufen muss.:daumen:

wenns der v-ram wäre, wäre HL2+CM sinnvoll, da er einfach elendig viel VRam benötigt.
GTAiV geht natürlich auch.

Es liegt nicht an der GraKa, sondern am MB! Hatte das Board auch, du musst im Bios die PCI-Express Downstream-Pipeline auf DISABLED stellen :daumen:
Und spar mal auf ein neues Board, 4 Lanes kosten einen pi mal daumen 25% der Leistung :daumen:

Also ich habe mal den Stalker-Benchmark durchlaufen lassen, mit preset "extreme".
Ich konnte keine Auffälligkeiten erkennen (außer das sich hinter der ersten lod-Stufe auf sehr hellen und planen Flächen ein ausgeprägtes Moiree abzeichnet - aber ich denke das ist nicht auf ein Defekt der Grafikkarte zurückzuführen...)

Die Max-Temperaturen aus GPU-Z:
GPU: 72 °C
DISPIO: 73 °C
MEMIO: 84 °C
SHADERCORE: 78 °C

Allerdings habe ich den eindruck, das kein AA genutzt wurde, selbst wenn ich es im CCC aktiviert habe...

Das liegt an der X-Ray Engine von Stalker, welche KEIN AA Unterstützt,(auch wenn es in den Einstellungen ist) und wenn man es erzwingt, kann es zu Fehlern kommen.

Ich habe mir mal von einem Kumpel die Pro-Version von 3DMark06 besorgt und konnte so auch mit AA testen: auch hier alles i.o. - keine Fehler...

Ich werde nun mal den Tip von Axel25 ausprobieren...

Ein riiiiiiesen Danke an alle die mir geholfen haben und ein extra-Danke an :hail:Axel25: er hatte die richtige Lösung!!!

im Bios die PCI-Express Downstream-Pipeline auf DISABLED stellen

Das bringt zwar einen satten Leistungsverlust (ca 20%) mit sich, aber es funzt - keine Grafikfehler mehr!
Warum sich der Fehler allerdings nur bei Crysis und nur mit AA zeigt, will mir nicht in den Kopf...

Wie dem auch sei, da werd ich wohl wirklich auf ein neues Board sparen (Das ASROCK hatte ich mir damals geholt um meine alte Hardware -DDR1 und AGP-Karte weiter zu nutzen...)

Gibts noch anständige Sockel775 Boards mit DDR2 - außer AS-Schrott?

Klar, das ASUS Rampage Formula, ist ein Grandioses X48 Board, welches mittlerweile recht Günstig zu haben ist, zudem ist es für CrossFire Prädestiniert, solltest du also vorhaben dir irgendwann günstig über Ebay eine weitere 4890 Kaufen zu Wollen, wäre das ein Super Mainboard.;)

Dieses Board wollte ich mir einst mit nem Q9550 zulegen, aber da mir Intel Persönlich einfach zu Teuer ist, bin ich bei AMD geblieben.:D

Habs mir mal angeschaut - macht ja einen guten Eindruck.

Hast Du ne Ahnung ob die Soundkarte, die dabei ist, was taugt?
Oder sollte ich dann lieber bei meiner Audigy 2 ZS bleiben

Zurück