Neue Grafikkarte fuer mein System

zErooo_B

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da mir meine Grafikkarte mittlerweile viel zu laut ist wuerde ich mir gerne eine neue zulegen.

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:
Mainboard: ASUS Sabertooth Z87
CPU: i5 4670K
Grafikkarte: Sapphire HD7970 Vapor-X 3GB
RAM: Kingston HyperX 16GB DDR3 - 1600
Netzteil: beQuiet PurePower L8 630W
Gehaeuse: beQuiet Silent Base 800
Ausserdem ist noch eine Soundkarte Creative Soundblaster Zx verbaut.

Habe mich im Vorfeld schon ein bisschen informiert und habe mich entschieden eine Nvidia Karte zu kaufen. Da ich die Karte hauptsaechlich fuer WoW benoetige, scheint Nvidia die bessere Wahl zu sein.
Falls ich mich da falsch informiert habe, koennt ihr mich gerne berichtigen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem/Anliegen:
Da die neue Grafikkarte sehr leise sein soll habe ich schon vorab diese beiden in die engere Auswahl genommen.
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
und Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)

Gibt es Gründe direkt den Aufpreis zur 1070 zu bezahlen, ausser das Leistungsplus?

Könnt ihr noch andere Grafikkarten empfehlen?

Gruß zErooo

EDIT: Habe ganz vergessen meinen Monitor hinzuschreiben. Es ist ein EIZO FS2333-BK.

Du hast 2GB mehr VRAM und kannst theoretisch später auch einen SLI-Verbund eingehen, was die 1060 z.B. gar nicht machen kann.
Dann wiederrum ist die 1070 eher für WQHD ausgelegt als Full HD (Stichwort Unterforderung), die 1060 wird vermutlich ab WQHD Probleme bekommen, während die 1070 wohl auch 4k (mit Einschränkungen packt).
Ansonsten kannst du wenn du eh zur 1060 tendierst noch warten, bis die Custom Modelle der RX480 draußen sind und getestet werden/wurden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine aktuelle AMD Grafikkarte Probleme mit WoW haben sollte, auch wenn NVIDIA womöglich performanter ist.

Wo die 1060 die 1080p schafft macht die 1070 noch die 1440p. Ich kann die 1060 empfehlen, meine ist unhörbar im Spielbetrieb und macht in 1080p eine gute Figur.

Gesendet von meinem Huawei P8 Lite

Zurück