Ist meine Grafikkarte falsch angeschlossen?

DarkKnightOne

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

stimmt da etwas nicht?

Danke für eure Hilfe und Meinungen - Frohe Weihnachten!
1608811966541.png

Ja, steckt nicht im 1. Slot.
Passiert in letzter Zeit immer öfter, weil die Luftkühler immer dicker werden und die User nicht wissen, das in einem Mainstream-System nur der 1. Slot "breit" angebunden ist.

Oder es ist nur der Powersafe Mode. Wenn du auf das Fragezeichen daneben klickst geht genau für diesen Zweck ein 3D Fenster auf, schau mal was der Wert dann sagt.

Mein Luftkühler ist echt etwas groß. Passt die Graka überhaupt in den Slot? Und warum steht bei dem oberen Slot PCI 2 anstatt 3 oder 4?
Anhang anzeigen 1347703
Ja, steckt nicht im 1. Slot.
Passiert in letzter Zeit immer öfter, weil die Luftkühler immer dicker werden und die User nicht wissen, das in einem Mainstream-System nur der 1. Slot "breit" angebunden ist.
Mein Luftkühler kommt mir auch besonders dick vor.
Warum steht da eigentlich PCI 1.2.3 aber nicht 4?
1.Bild: Bild
2.Bild: Bild2

Oder es ist nur der Powersafe Mode. Wenn du auf das Fragezeichen daneben klickst geht genau für diesen Zweck ein 3D Fenster auf, schau mal was der Wert dann sagt.
Danke für deine Antwort!

Ich sehe leider nirgends einen Wert. Hab mir 2 Minuten lang das kleine und das große Fenster anzeigen lassen.
Soll ich den Haken weg machen?
1608813709452.png

Fangen wir doch mal damit an was für ein Board du hast und in welchem Slot die Karte gerade steckt (und hast du meinen Tipp mit dem 3D Modus schon beachtet?).
Die Beschriftungen sehen mir sehr nach durchnummerierten Slots aus, das hat dann nichts mit dem unterstützten Standard zu tun.

Edit: Haken weg und auf Start drücken

Die Karte gehört in den ersten Slot, das steht schonmal fest

Warum steckt die überhaupt da unten drin?

Wenn die Backplate der Karte mit dem CPU Kühler kolidiert ist das kein Problem

Ok, auf dem anderen Bild sieht man es: Die GPU muss in den oberen Slot wie von dem Kollegen schon richtig bemerkt. Beim von mir beschriebenen Test dürfte der Standard hoch gehen aber die 4 Lanes bleiben.

Fangen wir doch mal damit an was für ein Board du hast und in welchem Slot die Karte gerade steckt (und hast du meinen Tipp mit dem 3D Modus schon beachtet?).
Die Beschriftungen sehen mir sehr nach durchnummerierten Slots aus, das hat dann nichts mit dem unterstützten Standard zu tun.

Edit: Haken weg und auf Start drücken
Also Leute, habe jetzt die Karte umgesteckt! Danke für den Tipp schon mal!
Bei dem 3D-Render sehe ich leider kein Ergebnis, der läuft ewig und nichts passiert :/
1608815711135.png

Die Karte gehört in den ersten Slot, das steht schonmal fest

Warum steckt die überhaupt da unten drin?

Wenn die Backplate der Karte mit dem CPU Kühler kolidiert ist das kein Problem
Die Karte ließ sich ohne Probleme umstecken!
Die Slots sind einfach nur durchnummeriert, steck die Karte in PCIe2 und alles ist gut.
Danke dir :)

Ok, auf dem anderen Bild sieht man es: Die GPU muss in den oberen Slot wie von dem Kollegen schon richtig bemerkt. Beim von mir beschriebenen Test dürfte der Standard hoch gehen aber die 4 Lanes bleiben.
Danke, es steht jetzt @x16.3.0 statt x16.4.0 da. Ist das schlimm?
1608815932180.png

hehe, der Test legt zu wenig Last an, wahrscheinlich gehts nur mal ganz kurz am Anfang auf 4.0 hoch
Dann kuck ich mal mit gpu z, wie es bei Call of duty läuft, danke dir! :)

Anhänge

• 1608815912617.png
    1608815912617.png
    65,5 KB · Aufrufe: 37
Das ist nicht schlimm, entweder Deine CPU oder Dein Mainboard können kein PCIe 4.0
Aber bisher hast Du uns ja noch nicht über den Rest Deiner Hardware aufgeklärt.

Das ist nicht schlimm, entweder Deine CPU oder Dein Mainboard können kein PCIe 4.0
Aber bisher hast Du uns ja noch nicht über den Rest Deiner Hardware aufgeklärt.
Hehe danke, tut mir leid xD

MonitorAOC C24G1, 23.6"
TastaturRazer Ornata Chroma Gaming-Tastatur mit Mecha-Membran Tasten, halbhohen Keycaps und Chroma Beleuchtung
CPU-KühlerArctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, weiß
SSDCrucial BX500 CT480BX500SSD1 480 GB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5-Zoll)
RAMCorsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz
GehäuseKolink Observatory RGB Midi-Tower PC-Gehäuse Schwarz 4 Vorinstallierte LED Lüfter, Seitenfenster, Staubfilter, Werkzeugf
NetzteilBQT BN297 be quiet! Pure Power 11 CM 500W
MainboardASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
HDDSeagate BarraCuda 2 TB HDD, interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200 U/Min, 256 MB Cache, SATA 6 Gb/s, silber)
LANTP-Link RE200 AC750 AC Dualband WLAN Repeater
CPUAMD Ryzen 5 3600 Wraith Stealth CPU - 6 Kerne 3.6 GHz - AMD AM4 - AMD Boxed (PIB - mit Kühler)
GPUPowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil - 8GB GDDR6 - Grafikkarte

2 PCIe 3.0 x16, 4 PCIe 2.0 x1

2 PCIe 3.0 x16, 4 PCIe 2.0 x1
Das ging aber schnell! Wäre die Performance mit einem Mainboard, das PCIe 4.0 hat erheblich besser?

Definiere "erheblich"
Es bleibt eine Mittelklasse-Graka, durch den breiteren Anschluss wird kein Highend draus^^

Zurück