Ist meine Grafikkarte falsch angeschlossen?

Nein. Solang du jetzt den x16 Slot hast ist auch 3.0 vollkommen ok.
Danke dir,
ich update gerade noch den Treiber der GRAKA. Habt ihr ein Paar Tipps, ob es sich auszahlt die GPU oder den CPU zu übertakten? Hab früher bisschen damit umgespielt aber keinen erheblichen unterschied bemerkt..
Definiere "erheblich"
Es bleibt eine Mittelklasse-Graka, durch den breiteren Anschluss wird kein Highend draus^^
xD hehe, ich hoffe ich erreiche jetzt wenigstens die 144Hz von meinen Monitor :P
denkst du es macht sinn wenn ich etwas in meinem System übertakte?

Beim 3600 kann man gegenüber dem was PBO schon macht noch etwas Temperatur aber quasi keine Gamingleistung rausholen.
In wie weit die 5700 noch skaliert weiß ich nicht genau, die Red Devil Variante dürfte aber eh schon von Haus aus genug drauflegen.

Aktuell ist es vielleicht egal, in Sachen Zukunft, wenn du mal ne neue Graka kaufst, kanns dann schon doof sein, wenn das Mainboard der Flaschenhals ist und du wieder alles austauschen musst.

Oder anders gesagt: Hättest du vorher gefragt, hätte dir nmd dazu geraten, sondern zu einem Mainboard mit dem neueren Standard.

Naja..locker die nächsten 1-2 GPU Generationen wird 3.0 für die Grafikkarte keinen Nenneswerten unterschied machen.

Höchstens dinge wie SAM/RE-size BAR. könnten den Nutzen weiter in die Gegenwart holen. Aber dafür muss eben auch vieles an HArdware darauf abgestimmt sein. Das ist bisher ehr sowas wie ein Nice to have!

Zurück