Ist meine Grafikkarte defekt? (GTX 560 Ti OC)

pxvision

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

seit 3 Tagen macht meine GK Probleme, nach dem hochfahren bekomme ich 2-7 mal die Meldung "NVDIA Kernel Mode Driver [Zahl] funktioniert nicht mehr und wurde nach einem Fehler wiederhergestellt." Das passiert unregelmäßig und lässt sich nicht auf eine gewisse Handlung meinerseits festlegen, passiert zufällig. Aber nur kurz nach dem Starten, danach läuft es. Also der Bildschirm wird kurz schwarz (zwischen 5 und 20 Sekunden) und geht danach wieder an.
Die Grafikkarte wird von MSI-Afterburner zwar erkannt, aber AB zeigt an, dass die Auslastung zwischen 1-3% liegt. Gestern habe ich den neue Treiber aufgespielt, das Problem bestand aber schon vorher, ich dachte eigentlich, dass der Treiber die Lösung ist. Der Gerätemanager zeigt an, dass das Gerät angeblich "einwandfrei funktioniert".
Ich weiß nicht was ich tun soll?

Ich habe eine Geforce GTX 560 Ti OC.

Ist die GK defekt? Wenn ja, (um nicht noch einen Thread aufmachen zu müssen) welche GKs sind momentan empfehlenswert und würden sich anbieten? Ich habe leider nur ein begrenztes Budget und die GTX 560 Ti hat mir Leistungstechnisch eigentlich gut gefallen und ich war zufrieden damit.

Vielen Dank im Voraus,
pxvision
 
Erstmal brauchen wir den Rest deiner Hardware, aber ansonsten kannst du durch testen eigentlich alles selber eingrenzen, falls du die Möglichkeit hast.

Um Hardware-Defekte einzugrenzen einfach mal eine andere Graka testen, anderen RAM (Oder einfach mal nur 1 und dann den anderen einzeln), anderes Netzteil und wenn du es auf die Spitze treiben willst: CPU + Mobo und/oder HDD. Auch würde ich die Fehler-Code (Zahl) einfach mal mit kompletter Meldung bei Google reinhacken. Meist ist man nicht alleine mit einen solchen Problem.

Bei manchen Gigabyte-Modellen der 560er OC-Serie half ein Bios-Update btw.
 
Hört sich bei dir nach den typischen TDR´s (Timeout Detection & Recovery) an, die häufig bei Nvidia Karten vorkommen.
Das Nvidia Forum ist voll damit.
Gibt da auch eine Unmenge an Fixes für, die häufig wie bei mir, auf was ich noch komme, aber auch nicht helfen.
Z.B. Timeout Detection & Recovery (TDR)

Ich an deiner Stelle würde erstmal einen älteren Treiber installieren und zwar den 314.22
NVIDIA DRIVERS 314.22WHQL
Meiner Meinung nach der letzte gute Treiber, zumindest bis zur 600 Serie.
Den aktuellen am besten mit dem Display Driver Uninstaller Tool
http://www.wagnardmobile.com/DDU/downloads.html
mit dem ich nur positive Erfahrungen gemacht habe,
deinstallieren.

Ich hatte erst kürzlich mit meiner GTX 660, bevor ich mir eine AMD Karte gekauft habe, 2 Wochen lang das gleiche Problem, sowohl unter
2D wie unter 3D.
Bei mir hat keiner der sogenannten Fixes geholfen.
Nach 2 Wochen Haareraufen fiel mir plötzlich ein, dass die Probleme etwa zeitgleich mit dem Flashen des neuesten Bios für mein
Mainboard begannen.
Also neues Bios runter und altes drauf und schon gehörten "meine" TDR´s der Vergangenheit an.

Es gibt auch viele Erfahrungsberichte, dass diese TDR`s plötzlich ohne jeden ersichtlichen Grund auftreten und genauso auch wieder
verschwinden.
Bei mir lag es wie angeführt halt an einem neuen Mainbord Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pxvision,

ein sich bis auf den Zeitpunkt so exakt wiederholender Fehler (mit Verweis auf den NVIDIA Treiber) weist meiner Ansicht nach eher auf ein Software-Problem (evtl. Treiber) hin als auf defekte Hardware. Wie Starshiptrooper schrieb, ist dieses Fehlerbild recht bekannt. Kannst Du die Karte in einem anderen PC testen, evtl. bei einem Kumpel? Das würde einiges an Fehlersuche abkürzen :)

Grüße
 
Die neuen Treiber funktionieren bei der 500er Serie leider nicht mehr gut. Hab meinem Bruder meine alte 560ti vermacht und der hatte auch mit den neuen Treibern immer Probleme. Nimm wie der Vorposter schon sagt den 314.22, das war glaube ich der Treiber vor dieser garstigen Version die bei sehr vielen Leuten reihenweise Abstürze verursachte.
 
Die neuen Treiber funktionieren bei der 500er Serie leider nicht mehr gut. Hab meinem Bruder meine alte 560ti vermacht und der hatte auch mit den neuen Treibern immer Probleme. Nimm wie der Vorposter schon sagt den 314.22, das war glaube ich der Treiber vor dieser garstigen Version die bei sehr vielen Leuten reihenweise Abstürze verursachte.
Nur bei (werks)übertakteten Grafikkarten. Durch die bessere Auslastung der GPU mit den neueren Treibern sind halt reihenweise Defekte durch zu hohe Übertaktung zutage getreten. Mir ist keine unübertaktete 560Ti bekannt, die mit neueren Treibern Fehler produziert.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Also andere Komponenten kann ich leider nicht einbauen, da das der einzige PC im Haus ist. Sonst nur noch Laptops oder ein Tablet.
Update 19.10 Uhr: Hatte eben nach dem Booten einen Bluescreen, danach wieder. Jetzt scheint es zu laufen, also jedenfalls kein weiterer Bluescreen mehr. :)
Die Fehler mit den Treibern treten weiterhin auf.

Rest meine Hardware:

- Intel Core i5-2500k Box, LGA 1155
- 8GB-Kit von G.Skill
- be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
- ASUS P8H61-M EVO REV 3.0 Sockel 1155, mATX, DDR
- Samsung SpinPoint F3

Das ganze läuft auf Win7 HP.
Den Rechner habe ich mir 2011 zusammengebaut, könnte die GK defekt sein? Außerdem wollte ich noch fragen, wie man eine GK bzw. den kompletten PC am Besten vom Staub befreit? Gerade bei der GK ist das durch die Lüfter sehr schwierig.

Werde jetzt mal den 314er aufspielen und schauen ob es Erfolg bringt. :)
Viele Dank, pxvision.
 
Update: Das Aufspielen des 314ers hat keinen Erfolg gebracht, im Gegenteil, hatte jetzt schon 8 Blackscreens. Außerdem kann ich die Blackscreens jetzt auf ein Ereignis festsetzen, jedes mal nachdem ich ein Youtube-Video mit F5 aktualisiere tritt der Fehler auf.
 
Eine simple Lösung.
In meinen Augen lag es an Opera (ja, steinigt mich dafür ^^).
Also seitdem ich wieder Chrome bzw. MF nutze, geht alles ohne Probleme.
Danke trotzdem. Viele Grüße, pxvision
- kann geschlossen / gelöscht werden -
 
Zurück