Ist meine CPU Ryzen 3900X Teildefekt sprich Ramkontroller?

Bei beiden,aber ich habe im BIOS 1.200V als Ausgangswert eingestellt ,aber real lag die Spannung bei 1.181 V.Also immer niedriger als das BIOS eigentlich übernehmen sollte.Auch bei Ramspannung.Und deswegen vermute ich,das da was faul ist.Von der funktion her funktioniert ja alles.solange es in Standard UEFI Settings läuft.Für heute hab ich erstmal genug vom Testen.Vielleicht werde ich nochmal einen anderen älteren BIOS aufspielen und schaun ob das gleiche wieder vorkommt.aber das dann an einem anderen Tag.Erstmal ein dankeschön für die Leute die versuchten zu helfen.Vielleicht fällt jemanden was dazu ein.Aber dann morgen....Merci vorerst.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte früher selbes Problem mit meinem Ryzen 2600, Gigabyte X470 Aorus Wifi 7 und G.skill FlareX 3200 CL14.

XMP Profil nicht lauffähig.
Treiberseitig alles probiert. BIOS/Settings gecheckt.
Manuell auch nicht 3200, 2933, 2667.
Nur 2133 Mhz liefen stabil.
Bin irgendwann wahnsinnig geworden und habe ein funktionierendes Ryzen System vom Kollegen geholt.

Seine Patriot 3200 liefen in seinem System XMP 3200 Mhz. Nicht aber in meinem Gigabyte X470.
Meine Flare-X 3200 liefen dagegen nicht in seinem System XMP 3200 Mhz (Verdacht schonmal RAM).

Sein Ryzen 1600 lief in meinem Gigabyte X470 ebenfalls nicht XMP 3200 stabil. Bei sich aber schon.
Mein Ryzen 2600 lief dagegen in seinem System XMP 3200 stabil (CPU ausgeschlossen -> Fokus Mainboard)

Irgendwann startete das ****** Gigabyte X470 System dann überhaupt nicht mehr, egal mit welcher Kombi = blackscreen. Das Board lief ganze 3 Tage nach Anlieferung, mehr instabil wie stabil.

Das Gigabyte X470, sowie der Flare-X RAM wurden reklamiert und von MF als RMA mit besagtem Hintergrund anerkannt. Mir ist zwar bis heute nicht exakt klar, was passiert ist - aber das Board war defintiv defekt und die teuren Flare-X konnten ihre XMP 3200 Mhz Garantie bei mir nicht erfüllen.

Nach erhalt der neuen (anderer) Hardware lief alles tadellos, auch im OC, so wie die 20 Jahre davor in meinen Systemen.

Hast du irgend einen Kollegen, wo du nach Ausschlussverfahren durchtesten könntest?

VG Stefan
Ich besitze,bzw meine bessere hälfte,genau so ein System und deine probleme sind mir von Tag 1 unbekannt. CPU,RAMund BOARD sind gleich
 
Hat mir teilweise keine Ruhe gelassen und hab mir deine Screenshots angeschaut
Was mich stutzig macht ist dein whea Fehler

Maschine Check Error
Aus dem Englischen übersetzt-Eine Maschinenprüfungsausnahme ist eine Art von Computerhardwarefehler, der auftritt, wenn die Zentraleinheit eines Computers einen Hardwarefehler im Prozessor selbst, im Speicher, in den E / A-Geräten oder auf dem Systembus feststellt. In einigen Architekturen tritt eine MCE nur für einen nicht behebbaren Fehler auf.

Dieser Fehler sollte eigentlich nicht auftreten wenn irgendwas mit den Spannungen nicht stimmt

Da du das mit mehreren RAMs hast schließe ich RAM aus
Bleiben nur Board und CPU

Hast du noch Garantie?
Dann beides zurück
 
Also wenn ich mich noch zurück erinnere,kamen die ersten probleme zum Endes des Jahres 2020.Mit den abstürtzen und instabilen Ramfrequenzen.Daraufhin hatte ich erstmal das Netzteil(750 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+Platinium) in verdacht.Das da was nicht stimme und habe es sogar per RMA eingesendet und hatte die Situation beschrieben bei MF,das da was mit den Spannungen nicht stimme und zu abstürtze komme.Habe sogar einen 2ten Netzteil mit 650Watt gleicher Hersteller/Model.Daher schließe ich mal die PSU als Fehlerquelle aus.Das Netzteil wurde ersetzt durch einen neuen.

Die CPU habe ich jetzt seit über 2 Jahren,also keine Garantieanspruch mehr.Und das Board habe ich seit ende Juli 2020,da hätte ich noch anspruch.Aber in normalen Standard Settings läuft es ja normal,ohne abstürtze nur wenn XMP Profil geladen wird.Kommt es zu instabilität,daher habe ich die CPU als Fehlerquelle in verdacht und auch die Fehlermeldung beziehen sich auf die CPU als Quelle mit undefinierbaren Fehler oder so ähnlich war das.
Das zeigt sich auch wenn ich die Ramspannung z.B. anhebe von 1.350V bis 1.4 V,dann will das System garnicht mehr starten oder stürtzt nach einer weil ab.Ob jetzt mit oder ohne irgendwelche Spannungskorrekturen im UEFI bei aktivierten XMP Profl ist immer die CPU als Fehlerquelle angegeben.Ich vermute schon das irgendwas mit den Ram kontroller in der CPU was nicht stimmt.Aber solange es in Standard Settings läuft,bin erstmal froh das das überhaupt noch funktioniert.Zumindest könnte ich dann bis zum Jahresende damit ausharren und dann eventuell in die Ryzen 6000 CPU mit 3 D V-Cache wechseln.Und sollte was mit dem Board sein,da habe ich noch anspruch(Garantie) bis zum nähsten Jahr ende Juli und könnte ich es immer einsenden.
Aber da müßte ich erstmal eine andere CPU haben um das zu testen.Nichtdesdotrotz erstmal danke an alle die sich bemüht haben mir zu helfen.Ich werde es erstmal so weiter nutzen in Standradsettings bis zum Jahresende oder ersten Quartal nähsten Jahres bis die neuen Ryzen CPU,s kommen und dann schaun war mal ob das normal funktionieren wird mit XMP.

grüße Brex
 
Meine ist Boxed,könnte ich das dann noch reklamieren?Dann aber direkt bei AMD oder wie?
Die CPU wurde am 6.8.2019 laut Kaufvertrag erworben.
 
Ok danke für den Tip,der ist Goldwert.Ich werde mich mal schlau machen und auf AMD Website mal umschaun,was zu tun ist.
 
Hab das,aber ich finde niergendswo einen Text für Garantie.Das AMD 3 Jahre Garantie für Boxed CPU,s übernimmt und noch eins.Ich habs ja nicht direkt bei AMD erworben.Oder hat das keinen einfluß drauf,wo man das gekauft hat?

Moment hab.s gefunden die Garantiebedienungen für CPUs. in Boxed Version muß mal durchlesen ob ich auch einen anspruch darauf habe.hier der Link,

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht tatsächlich keinen Unterschied wo gekauft

Auch deine Seite die du als Link eingestellt hast ist korrekt
Die sagen dort nur das die die Schäden die durch Design Fehler oder durch ein und Ausbau entstanden sind nicht beheben

Und das sie die Möglichkeit haben den Fehler zu korrigieren
In deinem Fall beim imc wird nur Austausch möglich sein

Kannst natürlich auch beim Händler anfragen aber am Ende schickt er sie auch AMD zu und dann dauert es länger
 
Ok,das muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ob ich das einsenden werde.Weil ich sonst keinen anderen CPU als Ersatz habe.Oder alternativ könnte ich dann wieder auf die X470 Board wechseln,hab das noch einen Athlon 200GE.Was für normales Internetanwendung reicht,aber für andere dinge viel zu langsam wäre.Hab den sowieso nur für BIOS Update benötigt,einmal.Ist schon komisch,das man eventuell auf sowas zurück greifen muß.
 
Ok,ich schau mal was ich da machen werde.Noch bin unentschlossen.Oder ich zerlege heute das System und bau das andere X470 Board mit der anderen CPU wieder ein und mache dann eine RMA Antrag.Weisste vielleicht wielange sowas dauern kann?Ungefähr
 
Ak ok alles klar,dann bedanke ich mich erstmal bei dir und für den glodenen Tip:daumen:
Dann werde ich heute noch gut beschäftigt sein mit dem Umbau.Alles gute,
Was ich nochmal versuchen könnte,die CPU nochmal auf dem X470 Board austesten.Das Board hat die entsprechende BIOS,sollten da die gleichen Fehler vorkommen.Dann muß es die CPU sein,den ürsprüglich habe ich die CPU zuerst auf dem Board genutzt und ohne problem dieser Art mit 3200 XMP.Muß ich mal testen,ob,s daran liegt.Also ich mach mich an die Arbeit jetzt,bis später.Werde im laufe des Tages zurück melden,was herraus gekommen ist.Mit dem anderen Board.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Leute,bin wieder da mit etwas Verspätung.Es kam noch was dazwischen,aber habe den Umbau noch geschafft.Also jetzt habe ich meine X470 Taichi Board genommen und die Ryzen 3900X CPU verbaut.Und habe es auch gleich auf dem aktuellsten BIOS geflasht.Also jetzt ist alles noch auf UEFI Standard Settings,ich werde mal gleich die XMP Profil laden und dann schaun was passiert.Sollte das gleiche Theater wieder passieren,dann ist das 100% die CPU als Fehlerquelle.also ich versuchs mal jetzt.

Soo Leute,XMP Profil aktiviert und bis jetzt alles gut.Hab mal die Spannungen gecheckt und da gibts große unterschiede zum Extrem 4 Board.Die XMP-Profil ist die Ramsspanung mit 1.350 V angegeben.Reale Ramsspanung liegt bei 1,368 V und beim Extrem 4 war es niedriger mit 1,344V.Aber das ist nicht alles,alle anderen Spannungen sind auch höher wie z.B. Soc Spannung.aber auch die Spannungen von den einzelnen Kernen ist mit 1.100V minimum bis 1,481V max. angezeigt.Und komischerweise wurde die XMP-profil nicht korrekt geladen,wenn ich richtig sehe.Da wird bei Infinty Fabric Clock 1500Mhz und Memory Controller Clock mit 800Mhz,hallo mit HWInfo64????Aber CPU-Z zeigt wieder richtig an mit 1600Mhz.Auf jedemfall sind hier einige Spannungen wesentlich höher als beim anderen Board.Kann das die ursache gewesen sein?Scheint zumindest zu funktionieren?ich hau mal ein screenshoot rein und mal die Spannungen vergleichen von oben mit Extrem 4 Board,

Screenshot (17).png


Nur IF Takt zu Mermory Controller Clock wird falsch ausgelesen.Hab,s nochmal gegen gecheckt mit CPU-Z da wird richtig angezeigt mit 1600Mhz.

So ich bins nochmal,nach der euphorischen Freude muß ich revidieren.Die CPU macht wieder probleme, nach einem neustart beliebt das System einfach so stehen und das mehrmals.Nach mehrmaligen Neustarts mit XMP und ohne.Ist zwar alles noch an,aber kein booten mehr oder keine weitere prozedur während des ablaufs(Post LED).Muß dann Resetten und dann reagiert das System wieder.Also werde ich morgen die CPU ausbauen und einen RMA beantragen bei AMD.Trotzdem nochmal danke an alle für eure Unterstützung.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein der If Takt wird nicht falsch ausgelesen. Du bist einfach im 2 zu 1 modus im dem wird der Takt des Mem Controllers um die hälfte reduziert also anstatt 1600 800.
 
So Mal was zu den spannungen

Dem RAM ist es egal ob er auf 1.344 oder auf 1.368 läuft . Diese kleinen Abweichungen machen keinen instabilen RAM
Das sich Core Spannungen unterscheiden ist auch normal
Je nach Spannungswandler kann eine CPU auch mit weniger laufen
Je nach Board kann es auch weniger Watt brauchen oder höher takten
Das liegt an AMDs PPT

Das b550 hat bessere Komponenten deswegen braucht es weniger V
Den If Stelle ich immer manuell ein
 
Zurück