G
Gast1705317003
Guest
Hallo Leute,hab da seit längerem probleme ungefähr seit 3-4 Montane das meine CPU per XMP Profil 3200Mhz nicht(mehr) stabil läuft obwohl sie dafür ausgelegt ist.Und das unabhängig welchem UEFI BIOS Version genutzt wird.Es wurden schon alles mögliche getestet ,sprich höhrer Ramspannung bis 1,40V oder höherer CPU Soc Spannung und Ram Latenzen/Timings wurden entschäft.Selbst ein 2ter Ram-Kit was 100% fehlerfrei läuft(Memtest)kommen die gleichen fehler.Also 2 Ram-Kits(3200Mhz)von G.Skill 2x8GB(Samsung B-Dies)oder die Corsair Vegeance LPX 2x16GB DDR4 3200Mhz.Wo die CPU neu war gabs keinen derartigen probleme einige Jahre lang.Jetzt frage ich mich ob meine CPU einen teildefekt haben könnte,sprich Ramkontroller?Wenn das System im UEFI Standardsettting mit 2133Mhz Ramfrequenz läuft gibts keine abstürtze,nur wenn XMP Profil aktiviert sind.Dazu gibts noch Fehlermeldung Ereigniss 19,was vom Prozessorkern Fehler verursacht wird.Die Bilder dazu füge ich noch bei und einige UEFI Screenshoots.Ist meinen CPU teildefekt,was meint ihr?
Hab sogar letzte Woche die CPU nochmal ausgebaut und Pins kontrolliert,es alles Ok und WLP drauf und wieder eingebaut.
grüße Brex
Hab sogar letzte Woche die CPU nochmal ausgebaut und Pins kontrolliert,es alles Ok und WLP drauf und wieder eingebaut.
grüße Brex