Ist meine CPU Ryzen 3900X Teildefekt sprich Ramkontroller?

Erst mal danke für eure Kommentare,hab mal mit Zen Timings Tool und XMP Profil 3200Mhz im UEFI geladen ohne irgendwelche korrekturen beim Ramspannung&Co.Das wurde mir angezeigt,wenn da irgendwas auffällig sein sollte bei den Werten.Dann einfach darauf hinweisen,weil die anderen Spannungen und Co kenne ich mich nicht wirklich aus.Aktuell ist die Ramspannung bei 1,344 V,beim ersten (Kalt)Start gabs, da einen reboot.Jetzt beim zweiten läuft es,aber die frage wie lange bis zum nähsten crash?
ZenTimings_Screenshot.png

Ich empfinde die vddp als zu niedrig
Stelle diese Mal etwas höher ein
Das könnte dir Stabilität bringen
Vllt bei 0.950 bis 0.975
Wie gesagt nicht so extrem gute Board können manchmal mehr Spannung benötigen

Als kleines Beispiel bei mir mit 3800mhz RAM liegt die vddp bei 1.09v Stock

Alles ohne OC auch bei CPU,nur XMP 3200Mhz die die CPU eigentlich ausgelegt ist bzw.spezifiziert ist wurde genutzt.Ansonsten als andere in Standard Modus gelaufen.

Sehe ich auch so
Probiere die RAM Nebenspannungen wie beschrieben etwas anzuheben
Das geht schnell und du siehst auch sehr schnell ob es stabil ist
Wenn das nicht hilft würde ich auch alle Timings manuell eintragen

Ich empfinde die vddp als zu niedrig
Stelle diese Mal etwas höher ein
Das könnte dir Stabilität bringen
Vllt bei 0.950 bis 0.975
Wie gesagt nicht so extrem gute Board können manchmal mehr Spannung benötigen

Als kleines Beispiel bei mir mit 3800mhz RAM liegt die vddp bei 1.09v Stock
Die VDDP Spannung weiss garnicht ob ich einen direkt zugriff bzw.Einstellmöglichkeiten habe im UEFI?Ich habe letztens Anleitungen gelesen für Ram OC und hab mich zumindest etwas informiert.Da stand auch das einige bestimmte Spannungen nicht direkt verstellbar sei,weil sie direkt mit CPU Soc Spannung gekoppelt sind.Wenn ich mich noch recht entsinne.Aber kann ja nochmal im UEFI schaun,ob das eine einstellmöglichkeit gibt was das betrifft.

Stell den Gear Down Mode aus und setze manuell Takt, Timings und 2T Command Rate.

Der GDM bewirkt, dass einige Timings bei ungeraden Werten auf den nächst höheren geraden Wert aufgerundet werden. Die Latenzen werden durch 2 geteilt aber es wird nur noch der "physikalische Clockspeed"(bei DDR4 3200 sind das 1600mhz) genutzt. Es wird nur mit jedem zweiten Cycle ein Kommando übertragen. Dieses benötigt dann aber nach wie vor nur einen Cycle um abgearbeitet zu werden. GDM ist somit quasi Command Rate 1,5.

Bei all dem kommt es auch darauf an, wie gut der GDM biosseitig implementiert wurde. Meine persönliche Erfahrung mit ASrock BIOS ist da nicht so prall. Mein x570 Taichi habe ich schon eine ganze Zeit nicht mehr. Das BIOS war damals der Hauptgrund das Board zu wechseln. Bei meinem 2t Rechner mache ich einen Bogen darum(da steckt ein B450 Pro4 drin). KA wie gut oder schlecht die aktuellen BIOS Versionen sind. Das ist bei ASrock auch von Board zu Board unterschiedlich. Gerade auf den günstigeren Boards sind einige BIOS Funktionen nicht verfügbar.

Naja,. er hat ein Extreme4, was jetzt nicht gerade ein preiswertes Board ist. Aktuelles Bios ist auch drauf. Ich habe ja das gleiche Bios auf meinen Steel Legend und absolut keine Probleme. Allerdings habe ich auch einen 5800x drauf laufen....

Nichts für Ungut bei denen, die mit meinem Kommentar so gar nicht einverstanden sind.
Da ich seit 1988 mit Ramdisks arbeite und Systeme tune, bilde ich mir ein, auch euere Hinweise
(dennoch vielen, vielen ehrlich gemeinten Dank !) schon alle durchgespielt zu haben. Es war die reinste Sisyphos-Arbeit. Bei vorherigen Rechnern hat das ja prima geklappt. Bei Ryzen (Fatal1ty Professional Gaming x399) eben nicht mehr. Bei mir geht der Ram nur bis minimal über 1500 Mhz.
Mein damaliger Rechner konnte, entsprechend getunt mit 14 Mhz mit Pentiums 500 mithalten.
"Schneller" habe ich den 1950x zwar schon gekriegt. Mein Notebook mit 2.4 Ghz, mit 800-Mhz-Rams ist aber trotzdem schneller. Und da kann ich im BIOS keine Timings verstellen. Da gibt es kein Menü dafür.
Und dann ist der auch noch mischbestückt mit 8er und 4er-Riegeln. (24 GB, möglich 32, Hynix)
Die Kopiertransfers sind auf dem Ryzen natürlich schon am schnellsten. Aber das ganze operative Handling ist eher müde. Die CPU habe ich auf 4,2 Ghz. Den BCLK auf 100 gelassen.
Auch mein alter X58 mit I7-920 auf PCIe2, DDR3 1600, ist da noch schneller; also im operativen Handling. Latenzen und so.
Hier zwei Benchmarks mit Ramdisk, da bei einer Ramdisk Unterschiede bei Einstellungen leicht zu sehen sind. Bei SSDs oder NVMes ist eine Änderung nach oben oder unten ja kaum feststellbar.
1x Notebook, Win 8, AS SSD Benchmark
1x 1950x, Win 10, Crystal Diskmark
Die sind zwar 1x INTEL, 1x AMD und in ihren Eigenheiten schwer vergleichbar, aber eine Tendenz ist schon auszumachen. Während auf allen anderen meiner Rechner (Intel) stabil fast das Gleiche angezeigt wird, springen die Werte wie das besagte Jojo beim 1950x kräftig auf und nieder.
Inzwischen habe ich das aber relativ stabil bekommen. Darum auch gleich 4 Fenster beim Ryzen, damit man das (die noch verbliebenen Hüpfer) auch sieht.

Anhänge

• Show them 001.jpg
    Show them 001.jpg
    181 KB · Aufrufe: 57
  • Show them 002.jpg
    Show them 002.jpg
    111 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann jede Spannung einstellen
Hab mal die Spannung von CLDO VDDP auf 0.9500 V verändert und kam kurzzeitig nach dem Booten auf dem Desktop.Und konnte schnell noch Zen Timings Tool starten und sehen das die Spannung übernommen wurden ist.Aber dann war wieder schluß und ein ständiges reboot und mußte es wieder resetten.
Appropo Spannung,ich hatte ja Asrock Support auch wegen diesem problem angeschrieben und diese haben mir zurück geschrieben das ich das versuchen soll,Zitat:

Hallo,

bitte stellen Sie die SoC Vorlage auf Fixed und 1.2V ein. Eventuell ist die 1.1 zu niedrig.

Vorher aber bitte noch die BIOS Defaults laden, dann XMP laden und SoC Voltage auf 1.2V stellen.

Speichern und verlassen. Nun das verhalten erneut prüfen.

Besteht Ihr Speicherset aus 2 Modulen, dann diese bitte in den Slot A2 + B2 einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 1111
6546 AR Nijmegen
The Netherlands
www.asrock.com

Mit Soc Voltage ist die CPU VCore Voltage gemeint,oder?Die wird bei mir 1.088V angezeigt im BIOS.Die auf 1.2000V einstellen,ist das noch in zulässigen Toleranzen der Betriebsspannung,oder?Und der CPU Takt ist dann gefixt,also nicht mehr variabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das mal versucht was Asrock empfohlen hat,das System stürtzt ab auch bei 1,2V CPU VCore Voltage mit XMP Profil.Das kann doch nicht sein........grrrrr

wütender Löwe.jpg

Nein die meine die soc voltage
CPU ist die Spannung für die Kerne
Soc uncore auf Manuel stellen und darunter die voltage eintragen
Hast du als zweites Bild gepostet
Da ist es zu sehen

Vcore voltage Auto lassen
Aber soc 1.2v ist nicht wenig

Zuletzt bearbeitet:
Meinst die SOC Uncore OC Mode,die sollte ich auf 1,2V einstellen oder wie?Das sind doch die Spannungen von den einzelen CPU-Kernen.Und die Spannung ist im erlaubten Toleranz der Betriebsspannung des CPU,s ?

Hab aber die SOC Uncore angehoben,die lag vorher bei etwas über 1.050V und jetzt aktuell bei 1.181V mehr oder weniger.Die Spannungen von CPU Kerne sind unverändert.Hier mal Bild (Soc Voltage),

Screenshot (15).png

Aber XMP 3200Mhz ist aktiv und ohne Ramspannungskorrektur und scheint zu laufen ohne fehler!!!
Ist diese Spannung unbedenklich auf dauer,weiss auch nicht wie es bei anderen Leuten da ausschaut.Um einen vergleich zu haben.

Leider gerade wieder down ,habs gerade etwas weiter nach unten korregiert die Soc Spannung auf 1.145 V von vorher 1.181 V ungefähr war das.Und diesmal mit korrektur an der Ramspannung die aktuelll bei 1,344 V lag.Die habe ich auf 1.362 V Ramspannung angehoben.Habs wieder alles resettet auf Standard Werte.Bin schon langsam müde,von den ganz Testdurchläufen.Aber irgendwie vermute ich das da irgendwelche Spannung nicht ganz korrekt sind.Den die Ram -Kits alle beide laufen auf dem anderem Board ohne fehler(Taichi X470)mit dem gleichem CPU.Also muß was in der Richtung was liegen oder hab auch gelesen das nicht immer alle Timings und Subtimings aber auch Ramspannung nicht richtig vom BIOS eingestellt werden.Ist ja zum Teil bei mir so,aber ich bin nicht darauf gekommen,woran das liegt?Das ist wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden.Man sucht und sucht und findet nichts ,obwohl da was sein muß.

Zurück