• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist meine 650€-PC-Zusammenstellung so OK?

Baltram

Schraubenverwechsler(in)
Ist meine 650€-PC-Zusammenstellung so OK?

Hi,

Ich möchte mir demnächst einen neuen Selbstbau-PC fürs Gamen zulegen, der so um die 600-650€ (ohne Windows) kosten soll (aber keinen Ramsch enthalten sollte). Bevor ich zuschlage, wollte ich mich aber hier nochmal absichern. Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:

Gehäuse:
Cooler Master Elite 330 (schwarz)

Gehäuselüfter:
Zalman ZM-F3GL

Netzteil:
OCZ ModXStream Pro 500W (noch nicht sicher)

Mainboard:
ASRock 870 Extreme3 (mit USB 3.0!!)

Festplatte:
Western Digital WD3200AAKS (Caviar Blue, 320 GB)

DVD-Brenner:
LG GH-22NS

Arbeitsspeicher:
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C9DC)

Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 BE (u.a. wegen OC-Potential)

Prozessorkühler:
Da nehme ich fürs erste den "boxed".

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX460 768MB (auch wg. OC-Potential)

Ich bin mir bei einigen Sachen noch nicht ganz sicher, z.B.:
- Reicht das Netzteil aus, auch für (erst zukünftiges) OC?
- Ist der RAM qualitativ OK?
- Passen Gehäuse, Gehäuselüfter und Mainboard zusammen?
- Ist der DVD-Brenner evt. zu schrottig?
- In den Benchmarks, die ich gesehen habe, waren die GTX 460 mit 1024MB nicht wirklich bedeutend schneller als die mit 768MB (die sehr viel günstiger sind), sollte ich dennoch eine solche Graka nehmen?
- Ist EVGA der "richtige" Hersteller?
- Hält die Caviar Blue einige Jahre durch, ist sie schnell genug?
- Ist das Mainboard zukunftssicher?
- Ist der OnBoard-Sound gut genug?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei den Fragen helfen könntet!
Falls ihr zu einzelnen Komponenten Verbesserungsvorschläge (im selben Preissegment) habt, würde ich mich ebenfalls freuen.

LG und danke schonmal,
Baltram

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist meine 650€-PC-Zusammenstellung so OK?

Hallo und willkommen im Forum!

Gehäuse: Cooler Master Elite 330 (schwarz)
das Gehäuse ist für den Preis gut, alternativ kannst du dir das Xigmatek Asgard anschauen.

Gehäuselüfter: Zalman ZM-F3GL
Zu dem Lüfter selbst kann ich nichts sagen, drosseln solltest du sie/ihn aber auf alle Fälle. Ein Front- und Hecklüfter sollte in jedem Fall dann im Gehäuse sein.

Alternativ kannst du dir den Scythe Slip Stream anschauen.

Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W (noch nicht sicher)
Von OCZ bin ich im allgemeinen kein Fan, ich würde das Cooler Master Silent Pro M500, Enermax Pro87+ 500W, Antec TruePower 550W, Sharkoon Rush Power 600W oder Cougar CM 550W nehmen, alle haben auch genug Leistung wenn du später übertakten möchtest.

Mainboard: ASRock 870 Extreme3 (mit USB 3.0!!)
Das Mainboard ist günstig und gut, alternativ kannst du dir folgende ansehen: MSI 870A-G54, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3.

Festplatte: Western Digital WD3200AAKS (Caviar Blue, 320 GB)
Hier würde ich eine aktuelle Samsung Spinpoint F3 oder Seagate 7200.12 mit jweils 500 GB nehmen.

DVD-Brenner: LG GH-22NS
In Ordnung, große Unterschiede gibt es kaum noch, alternativ finde ich den Sony Optiarc AD-7240S ganz gut.

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C9DC)
Der ist auch in Ordnung, alternativ würde ich welchen von Kingston nehmen.

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE (u.a. wegen OC-Potential)
Gute Wahl, achte aber auf das aktuelle C3-Stepping.

Prozessorkühler: Da nehme ich fürs erste den "boxed".
Ok, sehr leiser wird er aber bei der flotten CPU nicht sein.

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX460 768MB (auch wg. OC-Potential)
Hier kommt es darauf an in welcher Auflösung du spielst, ich würde bei Grafikkarten aber immer eine mit 1024 MB VRAM kaufen.

Ich finde die Gainward GLH recht gut, die ist aber auch etwas teurer.

Ist der OnBoard-Sound gut genug?
Das kommt auf deine Ansprüche an, wenn du keine guten Boxen und oder gutes Headset hast, reicht der Onboard-Sound in der Regel aus, notfalls kannst du dir immer noch eine Soundkarte nachkaufen.

Gruß

Lordac

Hi,

Ich möchte mir demnächst einen neuen Selbstbau-PC fürs Gamen zulegen, der so um die 600-650€ (ohne Windows) kosten soll (aber keinen Ramsch enthalten sollte). Bevor ich zuschlage, wollte ich mich aber hier nochmal absichern. Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:

Gehäuse:
Cooler Master Elite 330 (schwarz)

Gehäuselüfter:
Zalman ZM-F3GL

Netzteil:
OCZ ModXStream Pro 500W (noch nicht sicher)

Mainboard:
ASRock 870 Extreme3 (mit USB 3.0!!)

Festplatte:
Western Digital WD3200AAKS (Caviar Blue, 320 GB)

DVD-Brenner:
LG GH-22NS

Arbeitsspeicher:
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C9DC)

Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 BE (u.a. wegen OC-Potential)

Prozessorkühler:
Da nehme ich fürs erste den "boxed".

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX460 768MB (auch wg. OC-Potential)

Ich bin mir bei einigen Sachen noch nicht ganz sicher, z.B.:
- Reicht das Netzteil aus, auch für (erst zukünftiges) OC?
- Ist der RAM qualitativ OK?
- Passen Gehäuse, Gehäuselüfter und Mainboard zusammen?
- Ist der DVD-Brenner evt. zu schrottig?
- In den Benchmarks, die ich gesehen habe, waren die GTX 460 mit 1024MB nicht wirklich bedeutend schneller als die mit 768MB (die sehr viel günstiger sind), sollte ich dennoch eine solche Graka nehmen?
- Ist EVGA der "richtige" Hersteller?
- Hält die Caviar Blue einige Jahre durch, ist sie schnell genug?
- Ist das Mainboard zukunftssicher?
- Ist der OnBoard-Sound gut genug?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei den Fragen helfen könntet!
Falls ihr zu einzelnen Komponenten Verbesserungsvorschläge (im selben Preissegment) habt, würde ich mich ebenfalls freuen.

LG und danke schonmal,
Baltram

Also bevor wir dich hier volkommen individuell beraten können, musst du uns erstmal sagen, wie Lautsuätkeempfindlich du denn überhaupt bist und ob der PC schon leise sein sollte (kostet wegen besserer Kühler auch mehr).

Was sich aber schon mal sagen lässt: Beim Netzteil würde ich auf das Cooler Master Silent Pro M500 oder Sharkoon Rush Power M 500 setzen. Beide haben genug Power und sind recht leise, ersteres bietet aber mehr Anschöüsse (schau mal auf die Herstellerseiten).

Beim Mainboard brauchste dir mit dem Gehäuse keine Sorgen machen, es passt (aber unbedingt an die Anleitung vom Gehäuse/Board achten!). Von den von Lordac verlinkten Boards nimmste das ASRock wegen dem Preis, das MSI wegen dem geringen Stromverbrauch und mehr OC-Einstellungen oder das Gigabyte wegen sehr vielen Anschlüssen. Hier müssen deine Vorlieben entscheiden. Das Asus ist von denen ein Allrounder, kann aber Ram-OC ziemlich gut.

Beim Arbeitsspeicher kannste Riegel von A-Data, Corsair, Kingston oder GEIL nehmen, die tun sich alle nichts. Der Prozessor ist auch in Ordnung (aber eben aufs neue C3-Stepping achten).

Die Festplatte ist aber völlig daneben. Die Caviar Blue ist eine reine Eco-Platte, die nur günstigen Massenspeicher mit hoher Lebensdauer verbinden soll. Als Systemplatte wählst du am Besten die Caviar Black (sehr geringe Ausfallraten) oder die Samsung Spinpoint F3 (ziemlich günstig).

Bei der Grafikkarte auf 1GB Speicher achten! Das ist rund 20% schneller, da auch bestimme Bauteile bei der kleinen Version nicht funktionieren und es ist gerade bei zukünftigen Spielen einfach besser. Die 1GB-Version nimmste am Besten von Gainward (leise und kühl). Die Gainward mit dem GLH Anhängsel ist stark übertaktet und kommt mit einer GTX 470 mit, ist aber teurer.

Beim Sound musste uns dein jetziges System und deine Einsatzzwecke sagen ;) Für 1x im Jahr Musik hören lohnts sich z.B. nicht.

Erstmal danke für die vielen nützlichen Vorschläge!

Also bevor wir dich hier volkommen individuell beraten können, musst du uns erstmal sagen, wie Lautsuätkeempfindlich du denn überhaupt bist und ob der PC schon leise sein sollte (kostet wegen besserer Kühler auch mehr).
Ich bin nicht Lautstärkeempfindlich, leise mag ich aber trotzdem mehr :D. Muss nicht flüsterleise sein aber laute Sachen möchte ich mir nicht kaufen.

Zum Gehäuse:
alternativ kannst du dir das Xigmatek Asgard anschauen.
Gut, das scheint tatsächlich noch günstiger zu sein und sieht auch nicht zu schlecht aus. Ich denke damit kann ich mich anfreunden.

Netzteil:
Beim Netzteil würde ich auf das Cooler Master Silent Pro M500 oder Sharkoon Rush Power M 500 setzen.
Von OCZ bin ich im allgemeinen kein Fan, ich würde das Cooler Master Silent Pro M500, Enermax Pro87+ 500W, Antec TruePower 550W, Sharkoon Rush Power 600W oder Cougar CM 550W nehmen, alle haben auch genug Leistung wenn du später übertakten möchtest.
Danke, aber die sind alle mind. 15€ teurer und haben z.T. auch nicht so gute Bewertungen wie das OCZ. Gibt es da einen triftigen Grund weshalb ich es lieber nicht nehmen sollte?

Mainboard:
Das Mainboard ist günstig und gut, alternativ kannst du dir folgende ansehen: MSI 870A-G54, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3.
Das MSI könnte ich mir vorstellen, ist auch nur 5€ teurer. Als Laie sehe ich da aber gar keinen Unterschied zwischen den Boards. Gibt's da was wichtiges außer das hier:
das MSI wegen dem geringen Stromverbrauch
Noch ne andere Frage: Die GTX 460 scheint ja im SLI ziemlich gut zu sein. Ich könnte also ein Board nehmen, das SLI unterstützt und in zwei jahren eine zweite GTX 460 kaufen... oder ist diese Überlegung dämlich?

Festplatte:
Hier würde ich eine aktuelle Samsung Spinpoint F3 oder Seagate 7200.12 mit jweils 500 GB nehmen.
Die Festplatte ist aber völlig daneben. Die Caviar Blue ist eine reine Eco-Platte, die nur günstigen Massenspeicher mit hoher Lebensdauer verbinden soll.
Ich kann zwar mit dem Begriff "Eco-Platte" nichts anfangen aber wenn die nix ist, dann könnte ich mir sowohl die Samsung als auch die Seagate vorstellen. Die Samsung sieht mir auf den ersten Blick aus wie die bessere Wahl...?

DVD-Brenner:
In Ordnung, große Unterschiede gibt es kaum noch, alternativ finde ich den Sony Optiarc AD-7240S ganz gut.
In meinem jetzigen System bremst der DVD-Brenner alles aus solange er sich dreht (z.T. einige Minuten Verzögerung!) und verzerrt den Klang total. Außerdem erkennt er manche DVDs nicht. Ich hoffe solche Probleme gibt's bei diesen beiden nicht.
Der Sony sieht gut aus (nicht optisch), ich denke den nehme ich.

Onboard-Sound:
Habe ich immoment auch und ich denke das Board in meinem Dell ist ein ziemlich ramschiges. Trotzdem bin ich vollkommen zufrieden (hab allerdings auch nicht so den Vergleich). Musik höre ich nicht/selten auf dem PC, es geht mir mehr ums gamen.

Arbeitsspeicher:
Der ist auch in Ordnung, alternativ würde ich welchen von Kingston nehmen.
Ja, den könnte ich auch nehmen. Hat aber keine Kühlkörper, macht das was aus? Die GeIL haben lebenslange Garantie (wasauchimmer das ist), haben das die Kingston auch (steht da nicht dabei)?
Noch was anderes dazu: Ist zu erwarten, das die Preise sinken? Weil dann könnte ich auch zuerst nur ein 2GB-Modul nehmen und in ein, zwei Monaten dann das zweite. Oder gibt's da irgendwie Dual-Channel-Zwang oder sowas?

Grafikkarte:

Wo auch immer ich nachlese heißt es: Nimm die 1024 :D
Trotzdem will mir irgendwie nicht in den Kopf wieso. Sind ja immerhin 40€ mehr. In den aktuellen GameStars habe ich mir einige Benchmarks angesehen und da sehe ich von den FPS her keinen Unterschied.
Da müsst ihr mich noch irgendwie überzeugen... Spielen möchte ich übrigens in 1920x1200.
Ich finde die Gainward GLH recht gut, die ist aber auch etwas teurer.
Ja, die ist wirklich recht teuer und scheint bei den Käufern auch nicht allzu belieebt. Außerdem habe ich gehört die Gainward wär laut...
Als günstige Grafikkarten-Alternative mit 1 GB schlage ich die Gigabyte GeForce GTX 460 OC 1024MB GDDR5 f. um 190,- € vor
Wenn mir jemand klar macht, wieso es 1024MB sein müssen würde ich die vllt sogar nehmen. Habe aber Bedenken, dass die laut sein könnte weil es nicht der (gute) Referenz-Lüfter ist und außerdem habe ich woanders folgendes gelesen:
Wichtiger Hinweis: Die Karten von Gigabyte und Palit / Gainward besitzen keine P03 Taktdomäne, d.h., dass die Karten im Dual-Monitoring die ganze Zeit in der P00-Taktdomäne laufen, also mit Volllast !!!

Erstmal danke für die vielen nützlichen Vorschläge!

Ich bin nicht Lautstärkeempfindlich, leise mag ich aber trotzdem mehr :D. Muss nicht flüsterleise sein aber laute Sachen möchte ich mir nicht kaufen.

Zum Gehäuse:Gut, das scheint tatsächlich noch günstiger zu sein und sieht auch nicht zu schlecht aus. Ich denke damit kann ich mich anfreunden.

Netzteil:
Danke, aber die sind alle mind. 15€ teurer und haben z.T. auch nicht so gute Bewertungen wie das OCZ. Gibt es da einen triftigen Grund weshalb ich es lieber nicht nehmen sollte?

Mainboard:
Das MSI könnte ich mir vorstellen, ist auch nur 5€ teurer. Als Laie sehe ich da aber gar keinen Unterschied zwischen den Boards. Gibt's da was wichtiges außer das hier:Noch ne andere Frage: Die GTX 460 scheint ja im SLI ziemlich gut zu sein. Ich könnte also ein Board nehmen, das SLI unterstützt und in zwei jahren eine zweite GTX 460 kaufen... oder ist diese Überlegung dämlich?

Festplatte:Ich kann zwar mit dem Begriff "Eco-Platte" nichts anfangen aber wenn die nix ist, dann könnte ich mir sowohl die Samsung als auch die Seagate vorstellen. Die Samsung sieht mir auf den ersten Blick aus wie die bessere Wahl...?

DVD-Brenner:In meinem jetzigen System bremst der DVD-Brenner alles aus solange er sich dreht (z.T. einige Minuten Verzögerung!) und verzerrt den Klang total. Außerdem erkennt er manche DVDs nicht. Ich hoffe solche Probleme gibt's bei diesen beiden nicht.
Der Sony sieht gut aus (nicht optisch), ich denke den nehme ich.

Onboard-Sound:
Habe ich immoment auch und ich denke das Board in meinem Dell ist ein ziemlich ramschiges. Trotzdem bin ich vollkommen zufrieden (hab allerdings auch nicht so den Vergleich). Musik höre ich nicht/selten auf dem PC, es geht mir mehr ums gamen.

Arbeitsspeicher:Ja, den könnte ich auch nehmen. Hat aber keine Kühlkörper, macht das was aus? Die GeIL haben lebenslange Garantie (wasauchimmer das ist), haben das die Kingston auch (steht da nicht dabei)?
Noch was anderes dazu: Ist zu erwarten, das die Preise sinken? Weil dann könnte ich auch zuerst nur ein 2GB-Modul nehmen und in ein, zwei Monaten dann das zweite. Oder gibt's da irgendwie Dual-Channel-Zwang oder sowas?

Grafikkarte:

Wo auch immer ich nachlese heißt es: Nimm die 1024 :D
Trotzdem will mir irgendwie nicht in den Kopf wieso. Sind ja immerhin 40€ mehr. In den aktuellen GameStars habe ich mir einige Benchmarks angesehen und da sehe ich von den FPS her keinen Unterschied.
Da müsst ihr mich noch irgendwie überzeugen... Spielen möchte ich übrigens in 1920x1200.Ja, die ist wirklich recht teuer und scheint bei den Käufern auch nicht allzu belieebt. Außerdem habe ich gehört die Gainward wär laut...Wenn mir jemand klar macht, wieso es 1024MB sein müssen würde ich die vllt sogar nehmen. Habe aber Bedenken, dass die laut sein könnte weil es nicht der (gute) Referenz-Lüfter ist und außerdem habe ich woanders folgendes gelesen:

Also du machst auf mich den Eindruck, dass du schon Vieles gelesen hast und leider viel Falsches hängen geblieben ist. Also bevor ich weitermache noch Etwas: Beim PC bauen kommt es immer auf pers. Vorlieben an (MSI, Gogabyte, ASRock, Western Digital, Samsung, ...) und jede Firma hat so ihre Vor- und Nachteile. Also musst du vieles selbst entscheiden, dafür schreiben wir (ich versuchs so ausfühlich wie möglich ;) )dir auch immer Gründe für manche Teile zu nennen. Bei anderen Teilen gibt es aber einfach keinen Grund und es hat sich in unseren Käpfen einfach ein Produkt bzw. mehrere festgesetzt und solange sich ein anderes produkt nicht etabliert hat, wird es auch so nicht empfohlen. Aber zu deinen Teilen:

Netzteil: Es gibt genügend Tests, in denen die beiden von mir genannten (Sharkoon, Cooler Master) sehr leise sind und das Antec immerhin noch im Teillastbereich. Das Cooler Maste rhab ich selbst und auch schon bei nem Bekannten verbaut und ich würde es immer wieder kaufen. Ist eben einfach so ein Gefühl. Das OCZ kenne ich nicht und PCZ ist auch nicht sonderlich Bekannt für Netzteile.

Board: Ich zitiere mich mal selbst: "Von den von Lordac verlinkten Boards nimmste das ASRock wegen dem Preis, das MSI wegen dem geringen Stromverbrauch und mehr OC-Einstellungen oder das Gigabyte wegen sehr vielen Anschlüssen. Hier müssen deine Vorlieben entscheiden. Das Asus ist von denen ein Allrounder, kann aber Ram-OC ziemlich gut." Das sind alle Gründe für oder gegen die genannten Boards, dazu kommen natürlich eben (wer hätte es gedacht), die persönlichen Vorlieben. Ich z.B. würde immer wieder Gigabyte kaufen und finde das BIOS genial und schätze die Anschlussvielfalt. Ein MSI-Anhänger würde sich jetzt vor die Stirn hauen und sagen, dass MSI ein viel besseres BIOS hätte und der geringere Stromverbrauch viel wichtiger als die Anschlüsse ist. Da muss sich eben jeder selbst mal überlegen, "was brauche ich, was will ich, was kaufe ich?" und wählt dann sein Produkt aus. Aber du hast schon recht: groß unterscheiden tun die sich nicht. Eben ne Gefühlssache.

Festplatte: Ne Platte dreht sich in den meisten Fällen mit 7200 U/M oder 5400 U/M. Ersteres ist schneller aber lauter und braucht mehr Strom, letzteres eben günstiger und spart Strom (eben Eco-Platte).

Brenner & Sound: Habe den Sony nicht (meinen LiteOn gibts nicht mehr neu zu kaufen) aber man liest viel gutes, im gegensatz zu den LG Modellen, von denen mir auch einer nur noch unlesbaren Schrott brennt (da wieder das Thema Bauchgefühl zu einer Marke). Beim Sound solltest du uns noch sagen, welche Boxen/Kopfhörer du denn nutzt.

Ram: Kühlkörper sind außerhalb von sehr starkem OC egal. Lebenslange Garantie heißt genau das: Der Speicher kann auch nach 30 Jahren kaputt gehen, solange du nicht dran schuld bist, kriegst du ihn ersetzt. Die preise sind bei allen Hardware-Teilen stark angestiegen und in die Zukunft blicken kann keiner. Würde aber nicht auf einen Preisverfall setzen. Bis die Stärkung des Euros in den Preisen ankommt, dauerts immer einige Monate. Auf ein Modul würde ich wegen starken performance-Einbußen nicht setzen, 4GB und Dual-Channel (natürlich nur, wenns auch richtig eingebaut ist) bringen schon was.

Und wie schon gesagt: Die Grafikkarte ist mit 1024MB etwa 15-20% schneller, gerade mit Textur-Mods oder hoher Kantenglättung. Und wenn der Speicher volgeht, kann das schon mal 100-200% FPS-Verlust heißen (200% sind aber schon ziemlich selten). Und da die zukünftigen Spiele immer Leistungshungriger werden, würde ich die große Karte kaufen (die ja eben auch mehr aktivierte Bauteile hat).

Achso, und egal wer hier das erzäglt: Die Gainward und die Gigabte sind nicht laut sondern angenehm (und bieten noch Drosselungspotenzial). Die GLH ist wie gesagt so teuer, weil die mit einer GTX 470 mitkommt.

hast du an ein bs gedacht?
Windows 7 home Premium 64bit?
es sollte schon 64bit sein sonst haste nur 3,5 ram

Als Gehaeuse wuerde ich das Cooltek CT-K2 nehmen. Dass ist guenstig und bietet einen soliden Unterbau. Gut belueften laesst es sich auch.;)

Etwas: Beim PC bauen kommt es immer auf pers. Vorlieben an (MSI, Gogabyte, ASRock, Western Digital, Samsung, ...)
Da hat sich bei mir noch nix gebildet :).
Netzteil: Es gibt genügend Tests, in denen die beiden von mir genannten (Sharkoon, Cooler Master) sehr leise sind und das Antec immerhin noch im Teillastbereich. Das Cooler Maste rhab ich selbst und auch schon bei nem Bekannten verbaut und ich würde es immer wieder kaufen. Ist eben einfach so ein Gefühl. Das OCZ kenne ich nicht und PCZ ist auch nicht sonderlich Bekannt für Netzteile.
Ich habe nie bezweifelt, dass es sich dabei um gute Netzteile handelt. Es leuchtet mir auch ein, dass man gerade bei Netzteilen nicht sparen sollte. Naja... 15€... mal sehn.
das MSI wegen dem geringen Stromverbrauch und mehr OC-Einstellungen oder das Gigabyte wegen sehr vielen Anschlüssen.
Schwierige Entscheidung. Ich tendiere aber zum MSI, da ich die vielen Anschlüsse am Gigabyte vermutlich nicht brauche. Obwohl mir der Verbrauch jetzt auch nicht so wichtig ist.
Festplatte: Ne Platte dreht sich in den meisten Fällen mit 7200 U/M oder 5400 U/M. Ersteres ist schneller aber lauter und braucht mehr Strom, letzteres eben günstiger und spart Strom (eben Eco-Platte).
Ahaaa. Alles klar, danke.
Brenner & Sound: Habe den Sony nicht (meinen LiteOn gibts nicht mehr neu zu kaufen) aber man liest viel gutes, im gegensatz zu den LG Modellen, von denen mir auch einer nur noch unlesbaren Schrott brennt
Ok, dann nehme ich das Sony.
Beim Sound solltest du uns noch sagen, welche Boxen/Kopfhörer du denn nutzt.
2.1, hat so um die 50€ gekostet. Ansonsten manchmal Kopfhörer. Was für Kopfhörer? K.A. Große.
Ram: Kühlkörper sind außerhalb von sehr starkem OC egal. Lebenslange Garantie heißt genau das: Der Speicher kann auch nach 30 Jahren kaputt gehen, solange du nicht dran schuld bist, kriegst du ihn ersetzt.
Ist dann jetzt der Kingston oder der GeIL empfehlenswerter?
Und wie schon gesagt: Die Grafikkarte ist mit 1024MB etwa 15-20% schneller, gerade mit Textur-Mods oder hoher Kantenglättung. Und wenn der Speicher volgeht, kann das schon mal 100-200% FPS-Verlust heißen (200% sind aber schon ziemlich selten). Und da die zukünftigen Spiele immer Leistungshungriger werden, würde ich die große Karte kaufen (die ja eben auch mehr aktivierte Bauteile hat).
Klingt einleuchtend... ihr macht mich noch arm :(.
Als Gehaeuse wuerde ich das Cooltek CT-K2 nehmen. Dass ist guenstig und bietet einen soliden Unterbau. Gut belueften laesst es sich auch.;)
Ja, das würde auch passen, danke. Was sind denn so die Unterschiede zum Xigmatek?
hast du an ein bs gedacht?
Windows 7 home Premium 64bit?
es sollte schon 64bit sein sonst haste nur 3,5 ram
Ja, ich hatte vor die 64bit Premium zu nehmen.

Obwohl ich XP schätze...
Obwohl ich denke, dass 64bit in Spielen etwas langsamer ist...
Obwohl ich Angst vor Treiberproblemen habe...
...und davor, dass Gothic 1 nicht mehr läuft.

Da fällt mir ein: Macht es Sinn, auf einer Platte XP und 7 parallel drauf zu haben?

Und: Gibt es von Win7 Schülerlizenzen (NICHT Studentenlizenz)? Ich habe bisher nur das hier gefunden.

Wenns ne Schülerlizenz geben würde, wäre Microsoft arm ;) Das ist denen dorch wurscht, was Schüler haben, hauptsache die Studenten werden schonmal mit dem Neuen angefüttert.

Die Unterschiede bei Gehäusen musste auf den Herstellerhomepages nachgucken. Mir ist nur Xigmatek als gute Qualität für geringen Preis bekannt, Cooltek sagt mir nichts (nur für Wasserkühlungen). Ansonsten musste mal die Features der Gehäuse auf den Herstellerhomepages raussuchen, vergleichen und dann entscheiden, was du gern hättest.

Beim Ram ists wurst. Eben Gefühlssache ;)

Zurück