ist mein Prozessor defekt ?

Overroller

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich habe hier einen PC mit einem Intel Core 2 Duo E4500 und EVGA 680i SLI Board.

Das komische ist, der PC ist sehr langsam, wie als wenn die CPU extrem bremmst, CPU Auslastung war auf stock auch immer bei fast 80% und bei 3,3 Ghz OC immer noch immer im Windows über 50%.

Habe dann mal Prime gestaret, dort habe ich festgestellt, das er auf Core 1 anscheinen keine Berechnungen macht, nur auf Core 2 er gibt aber auch keine Fehlermeldung aus.

Laut Windows Bewertung hat die CPU auch nur einen wert von 3,6 welches auch etwas wenig ist meines wissens.

Die Fehler treten mit Default werden genauso auf wie unter OC.

Daher meine Frage ist die CPU defekt, bzw, wie kann ich das genauer testen um festzustellen ob die CPU einen defekt hat oder woran das liegen kann ?

Prime Screen: Directupload.net - laucrwo9.jpg

Bewertung: Directupload.net - zdyamkjm.jpg

mfg Overroller

wie lange hast du das problem?
32° mit übertaktung bei vollast? :ugly:
um das ding zu kühlen braucht man schon einen 120mm kühler wen er leise sein soll.

werden im taskamanger 2 kerne angeizeigt?
must eventuell bei ansicht- Cpu verlauf - Ein Diagram pro cpu stellen.

Prime lief ne gute Stunde, ist ein Thermalright Ultra 120 Extreme True Cooper drauf mit 2X 120mm außerdem steht der PC im schuppen wo nur 10°C sind, das kommt schon hin.

Werden auch beide Kerne erkannt.

Was ich jetzt festgestellt habe, sobald er hochgefahren ist, ist Core 1 auf 100% auslastung also der der auch keine Berechnungen macht, Core 2 ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist nicht kaputt, schliesslich läuft der Rechner.
Wäre die CPU wirklich hinüber, würd der Rechner kein Muks von sich geben, geschweige denn ein Bild von sich geben und mit Sicherheit nicht Windows starten.

Ich tippe, so wie es immer in solchen Fällen ist, auf ein Softwareproblem.

Also im Task Manager ist nichts zu sehn, was ihn belastet, das OS ist ganz frisch installiert, gerade mal ne stunde vor dem Screen installiert wurden.

gut ich hab den Chipsatz treiber nicht manuell installiert, weil Windows den automatisch erkannt hat, aber kann ich noch mal machen, aber glaube irgendwie nicht, das das damit was zu tun hat.

Es gibt keine Prozess der eine hohe Auslastung aufweist? Das wundert mich doch sehr, dann könnt man fast schon auf einen Virus schließen... Allerdings würde ich vorher nochmal alle Treiber durchchecken.

Ich hatte ein ähnliches Problem mein Pc war auf einmal total langsam minecraft hat geruckelt voll der shit jz steht der pc in der ecke :(

der PC ist frisch zusammen gebaut, Board und CPU hatteich bisher auch noch nicht in verwendung.

Bin gerade am überlegen nen Q6600 zu kaufen der sollte ja eh schneller sein und da sollte das Problem dann ja behoben sein oder ?

der PC ist frisch zusammen gebaut, Board und CPU hatteich bisher auch noch nicht in verwendung.

Bin gerade am überlegen nen Q6600 zu kaufen der sollte ja eh schneller sein und da sollte das Problem dann ja behoben sein oder ?

Nicht unbedingt, wenn das Problem Software oder Treiberseitig ist. Ich bezweifle sehr stark, dass eine CPU dein Problem lösen wird, da man schon fast davon ausgehen muss, dass hier ein Softwareproblem vorliegt.

hmm, ich werds morgen mal mit ner Linux CD Versuchen, eventuell noch mal Windows neu aufspielen mal schauen, aber was soll das denn für en Software Problem bei nem Frisch installierten OS sein ?

Hast du zufälligerweise im Vollbildmodus einen 2ten Bildschirm angeschlossen?
Das Problem habe/hatte ich auch, ich habe auf Win7 während dem Vollbildmodus einen 2ten Screen eingesteckt und dann war die CPU ohne Grund immer auf 80% selbst auf dem Desktop.
Habe dann Win 7 installiert alles ging wieder, dann wieder im Vollbild den Fernseher über HDMI dazugesteckt wieder gleiches Problem.

Habe dann Win 8.1 Installiert und da ist das gleiche passiert. Also um Gotteswillen nicht einen Bildschirm einstecken wenn du im Vollbild spielst mit normaler Auflösung.

Edit: Mein Prozessor hat sich sogar selber quasi "übertaktet" die GHz sind zwischen 3.4 und 4.2 Rumgesprungen aber immer mit fast gleichbleibender Auslastung, nicht mal der Sound ging mehr richtig zwischenzeitlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück