Ist mein Netzteil zu schwach?

Livux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich wollte wissen, ob mein Netzteil zu schwach ist. Meine Frage ist, wie erkenne ich das am besten, dass es zu schwach ist? Mir hat einer gesagt, dass meines zu schwach ist, aber ich merke überhaupt nicht, dass es zu schwach sein soll.

Daten stehen unten in meiner Signatur. Danke!

Was hast du denn für Hardware und hast du Probleme und gibt es denn eine Begründung, wieso deins zu schwach sein sollte?

Wenn das Netzteil zu schwach wäre müsste der Rechner unter Last einfach ausgehen, weil das Netzteil bei Überlast abschaltet.

Wenn das nicht passiert dann ist es auch nicht zu schwach.

Mir hat einer gesagt, dass das zu schwach wäre. Aber das kann ich eigentlich gar nicht sagen.

Er muss das doch aber auch begründet habe, oder?
Einfach was behaupten ohne zu erklären, wieso und was ist doch Unsinn, findest du das nicht auch?
Also, einfach die Aussage ignorieren und gut.

Überschlagsmäßig verbrauchen:

Board + CPU 130W
Grafikkarte 270W
auf 12V unter höchster Last auf allen Kernen. (tritt in Spielen nie auf, sondern nur bei Prime 95 + Furmark, was man nie unnötigerweise zusammen laufen lässt)
Dazu ein paar Kleinverbraucher.
Das E-10 500W NT sollte 450W auf 12V haben, evtl. sogar etwas mehr.
Somit hast du 0-50W Reserve, je nachdem wieviele Laufwerke du hast.
Im Realbetrieb sicherlich 50-150W Reserve, da nie alle CPU-Kerne auf 100% und alle Shader auf 100% laufen.

Ist vllt etwas knapp aber nicht zu schwach.
4,5 GHz+ @ 1,3V kannst du vermutlich nicht fahren, aber im Alltag mit deinen Settings sollten nie Probleme auftreten.

Das Netzteil sollte, so wie dein Rechner jetzt ist, Problemlos reichen, es sind halt keine größeren Reserven drin. Mit großen Übertaktungsorgien solltest du dich allerdings zurückhalten, der i7 5820K kann da schon allein die 200W Marke sprengen und die GTX 980Ti sogar die 350W. Dann wäre wohl ein DDP P11 750W fällig.

Diese Quatschbirne möchte ich mal sehen.......

Ich kenne da jemanden der regelmäßig L8 Netzteile totschreibt, von daher wäre zurückhaltung angesagt. Zumal die Aussage nicht so verkehrt ist wenn man mit 100-200W Reserven kalkuliert.

Überschlagsmäßig verbrauchen:

Board + CPU 130W
Grafikkarte 270W
auf 12V unter höchster Last auf allen Kernen. (tritt in Spielen nie auf, sondern nur bei Prime 95 + Furmark, was man nie unnötigerweise zusammen laufen lässt)
Dazu ein paar Kleinverbraucher.
Das E-10 500W NT sollte 450W auf 12V haben, evtl. sogar etwas mehr.

Der i7 braucht allein schon seine 140W und er hat ihn auchnoch übertaktet. Das E10 kann seine vollen 500W auf der 12V Schiene bereitstellen (einer der Vorteile von DC-DC.

Das E10 kann seine vollen 500W auf der 12V Schiene bereitstellen (einer der Vorteile von DC-DC.

DC-DC ist einfach die stabile unabhängige Spannungsregulation der einzelnen Volt-Schienen, hat nichts damit zu tun das heutzutage die Nennleistung selbstverständlich auch nahezu auf der(die) 12-Volt Schiene(n) abgerufen werden kann.

Sonst gibt BQ bei der 500 Watt-Version auf jeder 12-Volt Schiene (1=Mainboard, 2=CPU, 3 und 4=GPU) 18 Ampere (216 Watt) an. Die Schutzschaltungen sollen wohl bei 25 Ampere (300Watt) greifen. Gesamt gibt BQ eine Gesamtleistung der 12-Volt Schienen von 480 Watt an, irgendwo bei 550-600Watt könnte eine Grenze gesetzt sein bei der 500 Watt Version.

Kann das E10 auch mehr leisten? Ja, denn das Gleiche gibt es ja schließlich auch als 600, 700 und 800 Watt Version, wo die Schutzschaltungen entsprechend darüberhinaus dimensioniert sind.

Zuletzt bearbeitet:
DC-DC ist einfach die stabile unabhängige Spannungsregulation der einzelnen Volt-Schienen, hat nichts damit zu tun das heutzutage die Nennleistung selbstverständlich auch nahezu auf der(die) 12-Volt Schiene(n) abgerufen werden kann.

Das ist falsch, bei DC-DC werden die 3,3V und 5V per Spannungswandler aus den 12V generiert (daher auch DC-DC). Von daher kann man einfach alles auch auf der 12V Schiene abrufen, schließlich muß die Leistung zwangsweise dort bereitstehen. Das ist die Ursache warum man bei heutigen (guten) Netzteilen auch alles auf der 12V Schiene abrufen kann. Natürlich hat man unter normalen Umständen immer etwas Last auf der 5V Schiene, deshalb muß man etwas abziehen, Seasonic nimmt da z.B. 4W, was dazu führt das man z.B. nominell von 1000W ganze 996W nutzen kann, Listan ist beim E10 etwas konservativer und geht von 20W aus, was nominell 480W macht. Bei beiden gilt allerdings: Nennleistung - (Last auf 5V&3,3V / 0,95), sofdas man bei einem überbrückten sart tatsächlich die volle Leistung entnehmen kann.

Von daher ist DC-DC die Ursache warum man heute alles auf der 12V Schiene entnehmen kann.

Es gab früher einmal eine seltene Lösung die unabhängige Spannungsregulation ohne DC-DC hinzubekommen, dazu hat man einfach quasi mehrere unabhängige Netzteile verbaut, eines für 12V, eines für 5V und soweit ich weiß sogar och ein eigenes für 3,3V (wurde aber meist mit 5V zusammengelegt). Die Lösung war sehr teuer, weshalb sie auch selten extrem genutzt wurde und mit DC-DC obsolet ist. Dort konnte man eben nicht alles von der 12V Schiene entnehmen.

Zurück