Ist mein Netz evtl. zu schwach?

WhiteShark

Schraubenverwechsler(in)
Moin Zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein neues System gegönnt:

- Intel Core i7 920 (übertaktet auf 3600 Ghz)
- Asus P6T
- 3x 2 GB OCZ-Tripple-Channel-Ram
- Zotac Geforce GTX 275 AMP!

Wenn ich den 3DMark 2006 Benchmark oder ein Spiel startet will, bootet der Rechner jedes mal neu. In Kombination mit meiner alter Zotac Geforce 8800 GTS (G92) kann ich sowohl Spiele als auch 3DMark 2006 ohne Probleme starten.

Könnte es sein, dass mein altes Enermax-Netzteil mit 460W für die Hardwarekombination nicht mehr ausreicht und somit ein neues her muss?

Für Vorschläge und Tipps wäre ich sehr Dankbar!

Gruß

WhiteShark

Die Idee hatte ich bereits auch schon, nur vergessen zu erwähnen ;)

Auch mit dem Standardtakt von 2,66 Ghz bootet der Rechner jedes mal neu... :(

'Enermax mit 460W', au mann...
Wie alt ist das Teil denn nun, 2-3 Jahre oder noch älter? (und wie schauts mit der +12V Leitung aus, wieviel Leistung ist hier drauf, 240W oder doch schon 396??)
Und das ganze soll ein Core i7 System betreiben, da fehlen mir fast die Worte...

Rund 1000€ gibst aus und dann sparst am Netzteil??

Hier solltest mal ein modernes 500-700W Netzteil zulegen, z.B. ein Coolermaster Silent Pro mit 600W oder ein 680W Tagan Superrock...

Hast Du ein Strommessgerät? Teste doch mal wieviel mehr die 275er zieht und wie der Wert sich ändert wenn Du Deinen CPU auf Default rennen lässt.

So ein Gerät ist echt ab und an praktisch. :)

'Enermax mit 460W', au mann...
Wie alt ist das Teil denn nun, 2-3 Jahre oder noch älter? (und wie schauts mit der +12V Leitung aus, wieviel Leistung ist hier drauf, 240W oder doch schon 396??)
Und das ganze soll ein Core i7 System betreiben, da fehlen mir fast die Worte...

Rund 1000€ gibst aus und dann sparst am Netzteil??

Hier solltest mal ein modernes 500-700W Netzteil zulegen, z.B. ein Coolermaster Silent Pro mit 600W oder ein 680W Tagan Superrock...

hehe... mit Geiz hatte das nichts zu tun, sondern mit der falschen Annahme, dass ich in meinem Rechner ein 550W Netzteil vor zwei Jahren verbaut habe. Irren ist halt menschlich ;)

Ansonsten gebe ich Dir Recht... nach zwei Jahren wird es doch mal höchste Zeit für ein neues Netzteil, denn daran sollte es nun wirklich nicht scheitern!

Ja, nur altern Netzteile recht stark, heißt ein Netzteil das heute Top ist, ist in 2 Jahren, bei fast ausschließlich Volllast, nicht mehr zu gebrauchen, wenns nicht schon alle viere von sich gestreckt hat...

Und selbst, wenn das Netzteil vor 2 Jahren '550W' gehabt hat, so ist es bei der Lastverteilung nicht mit heutigen vergleichbar!

Willst mal ein Beispiel von HEC sehen?!
PM-480PB

3V3|5V|+12V1|+12V2|-12V|+5VSB
30A|35A|17A|15A|1A|2,5A
Combined Power: +3V3/+5V: 220W

Dagegen mein HEC-400TE aka Cougar:
3V3|5V|+12V1|+12V2|-12V|+5VSB
24A|15A|20A|20|0,3A|2,5A
Combined Power: 3V3/5V: 120W, 384W bei +12V, also 32A.

Von der Effizienz von beiden sprechen wir gar nicht erst, dürften etwa 10% Differenz sein...

Zurück