Ist mein monitor kaputt?

Dextrox

Schraubenverwechsler(in)
Guten abend leute.

Ich habe ein dickes problem:
Seit vorgestern streikt mein monitor. Nach starten des rechners hatte ich einen blackscreen. das lämpchen hat geblinkt. neben dem blinken ist ein.. wie soll ich es beschreiben.. ein leises fiepen auf hoher frequenz zu hören. gleichzeitig "knackt" es in regelmäßigen abständen. während das knackens flackert der bildschirm für einen moment und dann geht alles von vorne los. schwarz bleibt er die ganze zeit.
ich konnte das problem bis jetzt 2 mal so lösen, dass ich einfach das vga-kabel raus und wieder reingesteckt habe. heute hat es leider nicht funktioniert. das einzige was mir noch verbleibt ist das knacken. es kommt noch nicht mal ein "no signal" oder dergleichen.
ich habe, wie im erste-hilfe-thread ein paar tests durchgeführt und kann zu 100% sagen dass es nicht an meiner graka liegt. das bild wird nämlich auf meinen fernseher gut übertragen.
das kabel kann ich auch auschließen. vieleicht war es nur zufall. aber selbst wenn es am kabel liegen würde, hätte ich noch wenigstens die möglichkeit meinen monitor zu konfigurieren.
meint ihr, es gibt noch einen weg meinen monitor zu retten? ein neuer monitor ist besonders für einen schüler nicht günstig..
falls es hilft; mein monitor ist ein HKC 9819A 19"

vielen dank im vorraus!

Also ich weiss ja nicht, woher du den Monitor hast, aber selbst Prad.de kennt den nicht. :what:
Wie alt ist das gute Stück? Hat es schon LED oder noch klassische Hintergrundbeleuchtung?
Ansonsten wenns schon knackt und knistert würde ich den Stecker nicht mehr in die Dose stecken.
Vielleicht ist was am Netzteil gestorben oder direkt in der Elektronik.
Wenn du nicht gerade einen Elektronik-Kenner in deiner Umgebung hast, dann wirst du wohl einen neuen kaufen müssen.

Klar gehen Geräte von heute auf morgen kaputt.
Bei 5 Jahren bist du ganz gut bedient bei so nem Exoten.
Wenn beim Netzteil was durchraucht bzw. direkt in der Bildschirm-Elektronik, dann is eben schlagartig Sense.
Meistens sind es nur ein paar Kondensatoren die sterben.
Wenn du aber nicht einen Elektronik-Spezi im Freundes- oder Bekanntenkreis hast, dann wirst du dir wohl einen neuen kaufen müssen.
Bitte versuche da nicht selber dran rumzubasteln, nicht das du am Ende selber Schaden nimmst.
Und wenn schon nicht mal das OSD geht und das "Kein Signal" fehlt, dann kommt entweder schon kein Saft vom Netzteil oder halt ein anderer schwerwiegender Defekt.
Ich hab meinen Monitor jetzt bald 7 Jahre und er geht immer noch, kann aber auch ganz schnell Schrott sein.

Also die 27 Zoll solltest du gleich streichen, da is nix gescheites bei dem Budget drin.
Den billigsten hab ich eben für 175€ gefunden und dann nur Full-HD, nicht zu empfehlen.
Den hier finde ich ganz gut, stand selber schon im Saturn davor: AOC i2369Vm
Aber ob der noch Spiele-tauglich ist, da kenn ich mich nicht so genau aus.
Grundsätzlich müsstest du auch wissen, ob dir Bildqualität oder schnelle Reaktionszeit wichtiger sind.

Moment mal, ist mein vorschlag mit seinen 2ms nicht besser? bei euren beiden sind ja 5ms angegeben.
Sind beides gute vorschläge, bin mir aber trotzdem unsicher. Ich meine, die vielen rezesionen bei meinem vorschlag sagen ja schon was aus.

Achja ich habe eine gigabyte gtx 670 falls das was hilft :P

Die Angaben zu den Reaktionszeiten kannst du vergessen, da schreiben die Hersteller so ziemlich was sie wollen.
Und auf Kommentare bei Amazon und Co. würde ich nicht viel geben.
Die meisten packen aus, schliessen an, Gerät läuft und dann werden 5 Sterne vergeben.
Vor allem würde ich nicht auf Ergonomie verzichten und TN auch nur noch in Verbindung mit 144Hz nutzen.

Hm. Der hatte mir eigentlich schon zugesagt.
Der LG-Monitor hat eine angegebende reaktionszeit von 5ms, hat einen zoll weniger und kostet rund 25 euro mehr.
Von AOC hab ich noch nie was gehört..muss aber kein contra sein. Hat ebenfalls 5ms, einen zoll weniger aber dafür lautsprecher. die brauche ich eigentlich garnicht aber wenns schon dabei ist..
das fällt mir schwer.. ich kauf mir ja nicht regelmäßig monitore.

Der LG-Monitor hat eine angegebende reaktionszeit von 5ms, hat einen zoll weniger und kostet rund 25 euro mehr.
Der LG hat dafür ein IPS Panel mit genaueren Farbabstufungen. Da kann der Asus nicht mithalten. Mehr Preis/Leistung geht nicht für das Geld. ;)

Ich werd mir noch ein paar reviews zu dem LG und Asus-modell anschauen. Dann wird sich schon herausfiltern was besser für mich ist.
Optisch finde ich das asus-modell besser aber das ist ja nicht das wichtigste :)

Früher war der Asus VS mal der Preis Leistungsmonitor. Dieser wurde allerdings vom LG IPS235P abgelöst. Ein TN-Monitor ohne 144Hz zu kaufen, ist einfach nur unwirtschaftlich. Da kann man das Geld auch gleich verbrennen! :ugly: Wir empfehlen den LG schon nicht ohne Grund. Aber lies dir ruhig ein paar Tests dazu durch! Hier ein sehr ausführlicher: PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN

So. Also der Test war wahnsinnig ausführlich. Hab mir nur das wichtigste rausgesucht und er hat mich überzeugt.
Nun habe ich aber ein billigeres modell von BenQ gefunden was mich wieder überlegen lässt. je mehr man sich mit monitoren beschäftigt desto schwerer wird die wahl...
jedenfalls das ist er: http://www.amazon.de/BenQ-GL2450HM-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005OPLG0O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405446219&sr=8-1&keywords=benq+monitor+24+zoll
Ich weiß, dass man nicht nur auf die rezesionen gucken sollte aber fast 600 5-sterne-bewertungen müssen was heißen.
die DVI-version kostet nur 122 Euro. Das sind 50 Euro weniger als dein vorgeschlagenes lg-modell.
Lohnen sich die 50 euro aufpreis wirklich? Ich hatte noch nie hohe ansprüche was monitore anbetrifft da ist es nicht schlimm wenn der von lg minimal besser ist. für sowas bin ich zu geizig :D
ich will einfach keinen fehler bei der wahl machen.

So. Also der Test war wahnsinnig ausführlich. Hab mir nur das wichtigste rausgesucht und er hat mich überzeugt.
Nun habe ich aber ein billigeres modell von BenQ gefunden was mich wieder überlegen lässt. je mehr man sich mit monitoren beschäftigt desto schwerer wird die wahl...
jedenfalls das ist er: http://www.amazon.de/BenQ-GL2450HM-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005OPLG0O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405446219&sr=8-1&keywords=benq+monitor+24+zoll
Ich weiß, dass man nicht nur auf die rezesionen gucken sollte aber fast 600 5-sterne-bewertungen müssen was heißen.
die DVI-version kostet nur 122 Euro. Das sind 50 Euro weniger als dein vorgeschlagenes lg-modell.
Lohnen sich die 50 euro aufpreis wirklich? Ich hatte noch nie hohe ansprüche was monitore anbetrifft da ist es nicht schlimm wenn der von lg minimal besser ist. für sowas bin ich zu geizig :D
ich will einfach keinen fehler bei der wahl machen.

Naja wenn du geizig und anspruchslos bist, dann geh in den nächsten MM und such dir einen aus.

So war das nicht gemeint..
Was ich meine ist, dass ich nicht mehr geld für ein produkt ausgeben will, welches nur minimal besser ist. ich bin kein perfektionist. ansonsten wäre mein budget viel höher.

Zuletzt bearbeitet:
Die 50€ lohnen sich. Und gerade bei Monitoren ist Geiz nicht vorteilhaft. Was denkst du was wir hier schon alles erlebt haben? ;)
Der LG ist um einiges besser als der BenQ. Alleine durch sein IPS-Panel welches genauere Farbabstufungen ermöglicht, sowie durch seine volle Ergonomie bietet sich der Monitor gerade zu an.

Zurück