• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ist mein Kühler in Ordnung/ Was für einen Kühler habe ich?

Sorpilius

Schraubenverwechsler(in)
Ist mein Kühler in Ordnung/ Was für einen Kühler habe ich?

Hallo Ihr Lieben :D

Ich habe eine einfache und kurze Frage:

Ich wollte mal wissen, welchen Lüfter ich in meinem PC habe. Da ich einen Kompletten Rechner bekommen habe, weiß ich nicht, welchen Kühler ich drinnen habe.
Da ich meinen PC aber nicht aufschrauben möchte, habe ich mir mal angeschaut, was bei der Beschreibung meines PCs steht.
Das Problem ist jedoch, dass ich mit der Info nix Anfangen kann und hoffe nun, dass mir jemand sagen kann, ob mein Kühler gut genug ist und meine CPU kühl hält, während ich am spielen von The Witcher 3 , GTAV usw. bin.
Mir wurde nämlich gesagt, dass ich meinen Kühler besser gegen einen EKL Alpenföhn Brocken ECO austauschen sollte, würde gerne wissen ob das wirklich notwendig ist, für das was ich machen will oder ob mein jetziger Kühler
doch ausreichend wäre. (The Witcher 3, GTAV, generell neue Spiele am PC spielen)

Kühler: Cooler: Silent-Kühler für Intel Prozessoren Sockel 1150 / 1155
Prozessor: Intel Core i7 4790 Haswell 4x 3.6GHz

Ich bedanke mich für jede Antwort :)

Mit freundlichen Grüßen

Sorpilius
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Ist mein Kühler in Ordnung/ Was für einen Kühler habe ich?

Ohne in den PC zu schauen können wir dir auch nicht sagen welcher Kühler drin ist :ugly:

Ob deine Temperaturen in Ordnung sind ist dagegen einfach herauszufinden. Starte den "HWMonitor" (Freeware) und spiele dann 20 Minuten GTA5.
Dann beende das Spiel und sieh dir im Programm die mitgeloggten Maximalwerte an.

So lange nichts wärmer als 80°C wird bleibt bist du im ungefährlichen Bereich. ;)
 

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
AW: Ist mein Kühler in Ordnung/ Was für einen Kühler habe ich?

dabei geht's doch nur darum ob du die lautstärke erträgst! du wirst merken ob er throttelt, aber ich denke werksseitig verbauter kühler dürfte kein thermal problem geben.
solange nichts throttelt, ist kein Handlungsbedarf von nöten

probiers einfach aus!
 
TE
S

Sorpilius

Schraubenverwechsler(in)
AW: Ist mein Kühler in Ordnung/ Was für einen Kühler habe ich?

Ok mach ich dann. Danke für die Antworten :D
 
Oben Unten