Ist mein HDD noch OK, oder umtausch ?

PsParadOX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöle erstmal,

ich habe mit im August letzen Jahres mir eine WD Black 500GB gekauft. (eingebaut in meine Acer Aspire-V3)
Am Anfang war alles super, sie war schnell leise hat keine mucken gemacht, aber jetzt gibt sie komische Geräusche von sich als ob sie an was schleift usw. .
Ist auch um einiges langsamer geworden. (bilde ich mir zumindest ein)

Heute hab ich mir mal von WD das Life Guard Diagnostics Tool gezogen und an der Platte ausprobiert.
Das Ergebnis findet ihr als Foto hier.

Gleichzeitig habe ich mich auf der WD Seite informiert ob diese Platte noch Garantie und das hat sie.

Daher brauche ich eure Erfahrungen und Meinungen, ist die Platte noch OK, oder kann ich mit diesen Voraussetzungen meine WD HDD umtauschen lassen?

Mfg PsParadOX

Anhänge

• WD HDD.png
    WD HDD.png
    118,3 KB · Aufrufe: 92
Hi
Kann Dir niemand mit Bestimmtheit sagen, ob Deine HDD noch gut ist. Gem. Anhang "WD Tool" sieht alles i.O. aus.
Man kann noch ein anderes Tool ausprobieren... z.B. mit Crystal Disk Info , [2013/04/25] CrystalDiskInfo 5.6.2 , Download Center - Crystal Dew World
nimm das portable, somit musst Du's nicht installieren.
Ich finde immer, dass man auf seine Erfahrung gehen soll, wenn die HDD lauter ist wie früher, dann ist die Möglichkeit eher, dass was nicht stimmt.
Hast Du Deine HDD überhaupt mal defragmentiert (aufgepasst das ist nicht formatieren, sondern defragmentieren)?
wenn man eine HDD lange nicht mehr defragmentiert wird sie langsamer.
Windows Defragmentierung ab Windows 7 ist i.O., Du kannst zuerst mal überprüfen, wieviel die HDD fragmentiert ist (in %)

Danke für die Antwort,

naja sie ist halt wirklich bemerkbar lauter geworden..
defragen mach ich einmal die woche/monat (ist gerade auf 2%) ich lass mal Victoria durchlaufen und poste dann mal das Ergebnis.

Btw. die Werte auf dem Anhang sind doch eig. deutlich erhöht oder nicht ?

Mfg PsParadOX

Eine WD Black ist prinzipiell eine sehr laute HDD.
Ist ja auch die schnellste Festplatte was WD in dem Segment anbietet.

Wo siehst du bei den SMART-Werten eine Verschlechterung?
Defragmentieren bringt was wenn du große Dateien verstreut hast. Ansonsten bringt das fast nichts.
Auf den normalen Surf-Betrieb hat das überhaupt keinen Einfluss.

Hi
natürlich musst DU nicht jede Woche die Defragmentierung durchlaufen lassen, sondern irgendwann mal, dh. wieviel Daten werden verschoben, heruntergeladen, kopiert, etc. auf der HDD, darum kann man in 3 Monate mal schauen gehen wieviel % sie defragmentiert ist. Ich würde erst gegen 40% defragmentieren, wenn man natürlich auch schon den Papierkorb, Datenbereinigung, etc gemacht hat. Es kann mal vorkommen, dass eine HDD nicht mehr so schnelle ist, dann kann man es mit Defragmentieren versuchen.
Schaue mal über Crystal Disk Info
und mache zur Sicherheit ein Back Up von der Platte... das Back Up sollte auch regelmässig sein.

Kannst DU jetzt nicht noch mit Crystal anschauen?
Ich sagte ja nicht, dass Du Dich irrst, dass sie jetzt nicht lauter ist.
Darum denke ich, dass Du sie austauschen solltest, doch mach doch zuerst noch mit Crystal
ja, die WD Black ist die lauteste, aber ist immer noch kein Grund noch lauter zu werden.

Zurück