Ist mein BeQuiet! Straight Power E6 650 Watt defekt?

The_Brain_10

Schraubenverwechsler(in)
Hi PCGH-Community,

seit dem letzten Aufrüsten (GTX 280 auf GTX 580, Q6600 auf QX6850, Boxed-Kühler auf Alpenföhn Gotthard, Arbeitsspeicher verdoppelt) habe ich Störgeräusche im Sound, egal ob Onboard oder Soundkarte, egal ob Lautsprecher oder Kopfhörer.
Hab viele Dinge ausprobiert, z.B. Grafikkarte wieder zurück gebaut, Festplatten abgesteckt, Kabel anders verlegt, Neues Ram wieder raus, Lüfter angehalten, ...
Hat alles nix gebracht. Jetzt denke ich, das es vom Netzteil kommt, aber vor der Umrüstung der Hardware war das nicht, hab ich das damit verursacht oder ist das Zufall?

Mein aktuelles Hardwareprofil: http://extreme.pcgameshardware.de/members/98245-the_brain_10.html bei "Über mich"

Danke für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Netzgerät als definitiven Fehler zu entlarven wirst du wohl ein Oszilloskop benötigen...^^ Das istdas einzige (mir bekannte) Gerät, welches das beherrscht! Ansonsten zieh mal noch alle anderen Geräte die evtl. mit an der Steckerleiste hängen ab, um Störeinstrahlungen von außen auszuschließen (insbesondere Schaltnetzteile!).

Hab ein Verlängerungskabel zu einer anderen Steckdose verlegt und nur den Rechner daran angeschlossen, aber das Problem ist geblieben.

Es kann auch eine Festplatte verursachen. Man hört die Aktivitäten parallel zum Blinken der HDD-LED.

Das gleiche Phänomen gibt's sich zu erkennen, wenn die Maus bewegt wird.
Mit der Mausbewegung wird ein entsprechendes Geräusch im LP, oder KH hörbar, was also in den Audiochip eingestreut/geschleust wird.

Reichlich MB's haben von Haus aus einen ständigen Grundton, der sich bei Verwendung aktivierter Komponenten, auch mit den beschriebenen, in der Frequenz ändert.

Bei deutlich lauten Spielgeschehen und Videowiedergaben ist davon meistens nichts zu hören.

NT-Tausch behebt in den seltensten Fällen das Problem, da es viel zu oft vom MB her kommt, aber externe Gräte sind ebenfalls in den Störkreis mit einzubeziehen, sowie die internen Komponenten.
Hier hilft meistens das Ausschlußverfahren, aus Ermangelung eines Osziloskop.

Äußere Störeinflüße über die Hausversorgung, werden auch bei billigen NT's seit 6-7 Jahren ausreichend gefiltert.
Ausnahmen bestätigen allerdings, die mittlerweile gängige Regel.

Aber was das Seltsame ist, ist das es vor dem Aufrüsten nicht war.
Wenn ich jetzt aber zurück rüste bleib der Fehler.

Kann eine SSD auch solche Störgeräusche verursachen?

Am deutlichsten stört es beim Einsatz der GraKa, aber egal ob ich die GTX 280 oder 580 einsetze und man kann wie die FPS hören, weniger FPS tiefere Töne, höhere FPS höhere Töne.

Klingt unter anderem nach Spulenfiepen? Bzw. danach, das die Graka mit der Hauptverursacher ist! Das das nach dem Umbau jetzt auch bei der 280er ist wundert mich allerdings doch schon!
Mal n Tipp in ne andere Richtung: hast du die Mikrofonverstärkung unter Windows aktiv? Das mag auch so ein Übeltäter sein!

Selbst wenn ich Lautsprecher und Mikrofon komplett deaktiviere bleiben die Geräusche, die sind völlig unbeeinflusst von Software.

Ohne SSD's tritt das Geräusche genauso auf.

Kann die CPU oder der Kühler solche Geräusche verursachen? Oder ist mein Board beim Aufrüsten kaputt gegangen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück