Ist mein altes Netzteil eine Gefahr für den Rest?

Rhodan87

Kabelverknoter(in)
Ist mein altes Netzteil eine Gefahr für den Rest?

Guten Abend,

durch den baldigen Release von Fallout 4 wollte ich mir mal neue Hardware zulegen.
Da mir, dass ständige neu kaufen eines teuren Laptops zu teuer wurde, habe ich mir ein Skylake ITX-System zusammengestellt.

Um Kosten zu sparen, habe ich mein altes Desktop Netzteil (Silverstone ST56F) von 2008 verwendet.
Es wurde ca. 2Jahre genutzt und Stand seit dem still.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das die Leute oft ihr Netzteil tauschen beim einem Systemwechsel.
Die IT Abteilung meiner Firma sagt sie hätte noch nie von Fehlern wegen Überalterung gehört, welche Erfahrungen habt ihr?

AW: Ist mein altes Netzteil eine Gefahr für den Rest?

Ist es dieses: SilverStone Strider Series 560W ATX 2.0 SATA (SST-ST56F)
Wenn ja, dann sollte das definitiv getauscht und nicht mehr verwendet werden. Das Teil ist von 2005 und nicht für moderne Hardware geeignet (432W max. auf 12V Combined für ein 560W NT? Ich glaube da merkst du schon, dass das Teil extrem alte bzw. angestaubte Technik verwendet. Du solltest es ab sofort mit "Sir" anreden :ugly:). Zumal Kondensatoren auch altern wenn sie nicht gebraucht werden. Die Rechner die nie umgebaut werden können mit ihren Netzteilen Jahrzehnte Problemlos laufen, da die Last immer gleich ist. Aber werden die Komponenten öfters getauscht, sollte das Netzteil alle 5-6 Jahre gewechselt werden da die Hardware immer neue Anforderungen stellt auf welche ein Netzteil der älteren Generation meistens nicht ausgelegt ist, obwohl es für die Hardware davor problemlos reichen würde. Was soll überhaupt für Hardware betrieben werden? ;)

2008?
Das kannst du entsorgen, egal ob es unbenutzt im Schrank lag oder die ganze Zeit lief.

Und deine IT Abteilung hat auch nicht so den Plan, denn die nutzen ja immer die gleiche Hardware und rüsten nie Komponenten auf, daher reicht auch das Netzteil, das dort verbaut ist.
Aber bei einem Spiele Rechner sieht das völlig anders aus.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html

http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html

Lies einfach mal und mach dir selbst ein Bild. Hier gibt es genug Menschen, die jetzt sagen werden, dass du das Ding tauschen musst. Gibt aber auch genug, die sagen, lass es laufen, solange es läuft. Ich persönlich habe nicht soo viel Ahnung von Netzteilen und vertraue eher der ersten Gruppe ;)

Eine tolle Erklärung, was gegen ein schlechtes/altes Netzteil spricht, liest du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...8316-neuer-pc-bitte-mal-drueber-schaun-3.html

Ist ein System aus:
-Intel i5 6600
-ASRock Z170M-ITX/ac Z170
-Samsung SSD 850 EVO Starter Kit 250
-Corsair 16GB KIT DDR4-2666 CL16 Vengeance LPX
-Powercolor R9 270x

In einem SilverStone SST-SG13B-Q

Danke für die Links,

Wenn das Netzteil hoch geht ist es ok,
soll bloß nicht den Rest grillen .

Solltest aufjedenfall eine neues nehmen.
Gefährdest ja unnötig deine Hardware.
Die kann durchaus davon kaputt gehen bzw. drunter leiden.

Ist ein System aus:
-Intel i5 6600
-ASRock Z170M-ITX/ac Z170
-Samsung SSD 850 EVO Starter Kit 250
-Corsair 16GB KIT DDR4-2666 CL16 Vengeance LPX
-Powercolor R9 270x

In einem SilverStone SST-SG13B-Q

Du gibst also ~350€ für ein neues System aus, aber möchtest unbedingt ein fast 10 Jahre altes Netzteil verwenden?!

Äh, also wenn du deine neuen Komponenten gleich schrotten willst, kannsts machen. Ansonsten ists aber sinnvoll, ein neues Netzteil zu kaufen, dass für moderne Komponenten ausgelegt ist...

Ich habe mir ein neues System zugelegt, und dabei auch alte Komponenten wie meine Western Digital 1TB mit verbaut, Ja.
Wenn man sich nicht bewusst ist, dass die Verwendung eines alten Netzteils gefährlich sein könnte, warum soll man dann Teile neu kaufen wenn man noch Bestand hat.
Es werden bei uns ja auch alte konventionelle Drehbänke mit neuen Digitalanzeigen ausgerüstet.

Habe mir aber nach euren Antworten grade direkt ein neues bestellt.
Mit Kabelmanagment um durch das Abnehmen von überflüssigen Kabeln auch den Airflow in meinen 11l Gehäuse zu verbessern.

Wenn man sich nicht bewusst ist, dass die Verwendung eines alten Netzteils gefährlich sein könnte, warum soll man dann Teile neu kaufen wenn man noch Bestand hat.
Es werden bei uns ja auch alte konventionelle Drehbänke mit neuen Digitalanzeigen ausgerüstet.
Blöder/falscher Vergleich...

Korrekt wäre:

Du kaufst dir ein neues Auto und nimmst die 15 Jahre alten Reifen von deinem alten Auto mit...

Das macht auch niemand, weil einige/viele wissen, dass Reifen mit der Zeit nicht besser werden und z.B. das Gummi aushärtet.
Das PC-Netzteil verhält sich analog zu den Reifen beim Auto -> es Verschleißt, auch wenn es nicht verwendet wird, arbeitet die Chemie und verschlechtert die Komponenten. Bei den Reifen härtet das Gummi aus. Beim Netzteil trocknen die Kondensatoren aus...

Alte Dinge weiter zu verwenden ist ja auch nicht schlimm, wenn es denn sinnvoll ist - alte Netzteile in modernen Rechnern zu verwenden ist es aber nicht...
Genau wie alte Reifen auf neue Autos zu ziehen ;)

Ein 450w Coolermaster GM bei Mindfaktory.
Passt mir eigentlich sehr gut, da ich mir ein extrem Low-Buget PC zusammen basteln wollte, um mal mit OC zu spielen.
Da kommt dann das alte rein.

Wie gesagt ich habe das alte genommen, da mir eine Alterung bei Netzteilen nicht bewusst war.
Die Lichtmaschine in meinem Moppet ist auch von 1935 und funktioniert noch.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück