Ist mein 550 Watt Cooler Master G550M Modular zu alt?

Ich werde auf jeden Fall auf das pure power 11 500w setzen. Das scheint mir nach eurer Beratung die beste Wahl zu sein. aber ich weiß nicht genau welches mainboard mein Freund hat, der mir sein i7 gibt. Denn er löst sein komplettes System auf daher werde ich vermutlich sein komplettes mainboard inkl. CPU und cpu Lüfter kriegen. Könnte es sein, dass ich dann doch ein 600w Netzteil brauche? Ich weiß nur dass er nen i9 hatte , da aber irgendetwas dran war und er dann einen i7 (6 oder 7gen) von nem Freund bekam. Denn ich würde dann gerne mein derzeitiges mainboard inkl. CPU und Lüfter weitergeben, dann hat jeder was davon.

TL DR
Sollte ich warten bis ich weiß welche CPU/mainboard ich da bekomme? Oder ist eh alles im 500w Rahmen?

Ohne die Hardware genau zu kennen können wir nicht erraten wie viel Strom sie verbraucht.

Die allerallermeisten CPUs im Endkundenmarkt können mit dem 500W-PurePower11 und deiner GPU betrieben werden. "i9" könnte aber auch ein "offener" 9900KS oder sogar eine HEDT-CPU (9960X usw.) sein die wenns dumm läuft auch 250+W fressen je nachdem wie man sie einstellt. Auch diese "extremen" CPUs würden laufen, dann muss man aber vorher im BIOS schauen dass sie alle ihre PowerLimit Grenzen auch wie von Intel vorgesehen einhalten (so dass so dass sie auch "nur" 150-180W oder so verbrauchen statt... naja... nach oben offen^^).
"i7" fällt mir spontan keiner ein der 130W TDP reißen würde.

Wie gesagt finde raus welche Hardware es ist. Alles andere ist Spekulation und bringt wenig.

Oh eine letzte Frage habe ich noch: aus reiner neugierde: was würdest du vermuten wie hoch das das Eben genannte Restrisiko meines derzeitigen Netzteils im Vergleich zum Neuen verhält?

Ich weiß, komische Frage :D
Wie die anderen auch schon geschrieben haben, sehe ich das Risiko als gering an. Ich würde das Netzteil an deiner Stelle weiter verwenden, weil es ein gutes Gerät ist. Auch wenn du jetzt ein neues Netzteil kaufst, hast du statistisch gesehen zunächst auch ein erhöhtes Defektrisiko.

Ohne die Hardware genau zu kennen können wir nicht erraten wie viel Strom sie verbraucht.

Die allerallermeisten CPUs im Endkundenmarkt können mit dem 500W-PurePower11 und deiner GPU betrieben werden. "i9" könnte aber auch ein "offener" 9900KS oder sogar eine HEDT-CPU (9960X usw.) sein die wenns dumm läuft auch 250+W fressen je nachdem wie man sie einstellt. Auch diese "extremen" CPUs würden laufen, dann muss man aber vorher im BIOS schauen dass sie alle ihre PowerLimit Grenzen auch wie von Intel vorgesehen einhalten (so dass so dass sie auch "nur" 150-180W oder so verbrauchen statt... naja... nach oben offen^^).

Wie gesagt finde raus welche Hardware es ist. Alles andere ist Spekulation und bringt wenig.
Auf über 500W Dauerlast im Spielebetrieb zu kommen, ist aber mit einer 2070 schon extrem unwahrscheinlich.

Also wie ich ihn verstanden habe ist es ein i7 6700k oder i7 7700k

Also wie ich ihn verstanden habe ist es ein i7 6700k oder i7 7700k
Die sind beide gar kein Problem.

Auf über 500W Dauerlast im Spielebetrieb zu kommen, ist aber mit einer 2070 schon extrem unwahrscheinlich.
...wenn nicht sogar unmöglich ohne es drauf anzulegen, stimmt.
Nur wenns jetzt hieße es issn i9 10900K oder sowas die im Boost auch in der Realität mal über 200 springen können wäre mir ein 500W-Gerät ein bisschen eng (auch wenns noch reichen würde).

Da ich leider nicht zu Hause bin und das auch erst nächste Woche Versuch ich man meine specs aufzulisten aus dem Kopf heraus:

-Rtx 2070 super
-G550m coolermaster
-Asus motherboard, glaub steht irgendwas mit „pro“ drauf und hat so um die 60 Euro gekostet glaub ich
-be quiet cpu Lüfter
-i5 7500 (bald dann i7 7700k oder i7 6700k mit unbekannten mobo und Lüfter
-16gb 3000mhz vengeance RAM
-Samsung Evo ssd 128gb
-1TB HDD seagate oder WD, ich glaub es war WD
-Gehäuse zalman z3 oder so :D

Supiii :D also egal was er für ein Board hat?

Stromtechnisch gesehen ja. Die gefühlten 20W die ein Mainboard verbraucht sind vernachlässigbar.
Das einzige was man schauen könnte ist die Anzahl der EPS-Anschlüsse falls es ein superduperultraleetgamerhastenichtgesehen Board ist die gerne mal unnötig viele Stromstecker drauflöten um Eindruck zu schinden. Ein 500W PP11 hat wenn ich mich recht entsinne nur einen 4+4pol EPS. Wenn das Board mehr als das hat laufen die allermeisten Boards aber auch problemlos wenn man die "überschüssigen" Anschlüsse leerlässt und im allerschlimmsten Fall kaufste halt für 2€ nen Adapter (was an der Stelle unbedenklich ist).

Stromtechnisch gesehen ja. Die gefühlten 20W die ein Mainboard verbraucht sind vernachlässigbar.
Das einzige was man schauen könnte ist die Anzahl der EPS-Anschlüsse falls es ein superduperultraleetgamerhastenichtgesehen Board ist die gerne mal unnötig viele Stromstecker drauflöten um Eindruck zu schinden. Ein 500W PP11 hat wenn ich mich recht entsinne nur einen 4+4pol EPS. Wenn das Board mehr als das hat laufen die allermeisten Boards aber auch problemlos wenn man die "überschüssigen" Anschlüsse leerlässt und im allerschlimmsten Fall kaufste halt für 2€ nen Adapter (was an der Stelle unbedenklich ist).

Super dann bringe ich das mal in Erfahrung und melde mich dann nochmal hier sobald ich es weiß :) vielen Dank

Da ich leider nicht zu Hause bin und das auch erst nächste Woche Versuch ich man meine specs aufzulisten aus dem Kopf heraus:

-Rtx 2070 super
-G550m coolermaster
-Asus motherboard, glaub steht irgendwas mit „pro“ drauf und hat so um die 60 Euro gekostet glaub ich
-be quiet cpu Lüfter
-i5 7500 (bald dann i7 7700k oder i7 6700k mit unbekannten mobo und Lüfter
-16gb 3000mhz vengeance RAM
-Samsung Evo ssd 128gb
-1TB HDD seagate oder WD, ich glaub es war WD
-Gehäuse zalman z3 oder so :D

Wie viel will dein Kumpel für den i7 denn haben?

Wie viel will dein Kumpel für den i7 denn haben?

Garnichts. Er zockt mittlerweile nur noch Konsole oder über geforce now. Daher schenkt er mir das Zeug was ich brauchen kann. Seine fury x geht an meine Verlobte, seine CPU an mich, meine CPU an sie und das Gehäuse wahrscheinlich auch an sie weil die fury x so viel Platz braucht und das Netzteil wird auch an sie gehen

Wenn ich mir das System so ansehe würde ich die "übrigen" Euros erstmal in eine MX500 o.A. als Gameplatte stecken und das Netzteil fröhlich weiter verwenden.
Bei mir hat der kleine Bruder mit 450W zufrieden eine 5675C/GTX1080 Kombi betrieben.

Wenn ich mir das System so ansehe würde ich die "übrigen" Euros erstmal in eine MX500 o.A. als Gameplatte stecken und das Netzteil fröhlich weiter verwenden.
Bei mir hat der kleine Bruder mit 450W zufrieden eine 5675C/GTX1080 Kombi betrieben.

Hey :) ich versteh leider nicht so viel von den Begriffen haha. Also zB was meinst du mit gameplatte? Und was mit MX500?

MfG

Edit: hab’s gegoogled. Ist irre e, für die 128er Evo hab ich damals über 60 Euro bezahlt haha. Aber ich schau erstmal was ich von dem Kumpel kriege, denke kaum dass er seine Festplatten behält. Aber gut zu wissen dass ssd‘s mittlerweile so günstig sind :D

SSDs sind nicht nur günstiger geworden sondern bei diversen Open World Spielen (bei mir waren FinalFantasy XV und AC: Odyssey vorher spürbar am Ruckeln) auch mittlerweile nötig um ein wirklich flüssiges Spielerlebnis zu erreichen.
Mit den kommenden Konsolen die voll auf riichtig schnelle SSDs setzen wird das sicher nicht besser.

Hey :) ich versteh leider nicht so viel von den Begriffen haha. Also zB was meinst du mit gameplatte? Und was mit MX500?

MfG

Edit: hab’s gegoogled. Ist irre e, für die 128er Evo hab ich damals über 60 Euro bezahlt haha. Aber ich schau erstmal was ich von dem Kumpel kriege, denke kaum dass er seine Festplatten behält. Aber gut zu wissen dass ssd‘s mittlerweile so günstig sind :D

Gameplatte = Festplatte für Games
MX500 = Crucial MX500

Wie Olstyle schon schrieb, profitieren viele Games heute von einer SSD und HDDs sind da nur noch bedingt zu gebrauchen.

Hey :) also leider hat mein Kumpel „nur“ einen i7 4790k gehabt, welcher zwar wesentlich besser ist als meiner aber da ich nicht wieder auf ddr3 umsteigen wollte und der pc sowieso schon fertig zusammengestellt ist, kriegt den nun meine Verlobte so wie er ist und ich werde mir, wenn ich mal Geld haben sollte einen Ryzen 5 3600 zulegen der kostet mit mainboard zusammen um die 250 Euro dass sollte klar gehen irgendwann mal. Bis dahin limitiere ich meine FPS in spielen so weit dass die CPU nicht unter vollast läuft bzw. setze beim Energiesparplan die maximale CPU Leistung auf 95%. Somit kann ich zwar in manchen spielen meine 144Hz nicht ausnutzen (zB. PUBG Max FPS auf 70 gesetzt) aber damit kann ich leben. GPU lastige spiele laufen top Mit dem i5 auf höchsten Einstellungen. Habe mir nun erstmal das Netzteil besorgt und werde mich sobald mal etwas Geld anzusparen ist, ne Ryzen CPU kaufen aber weiterhin Freunde fragen die alte i7 der 6en oder 7en Generation haben und für nen appel und n Ei verkaufen würden :P

Edit: habe in den NVIDIA Einstellungen außerdem die physics Berechnungen auf die GPU gelegt, was das meiste ruckeln bei CPU lastigen Spielen behoben hat

Habe doch den 4790k genommen, nun läuft alles einwandfrei. Zwar von ddr4 auf ddr3 RAM runter aber trotzdem massive Verbesserung. Irre was so was ausmacht.

Zurück