Ist LED (jetzt schon) wichtig?

Hagrid

PC-Selbstbauer(in)
Heyho Community,

in der Überschrift stehts ja schon:
Sollte man bei einem (demnächst) gekauften Monitor unbedingt auf LED achten oder ist das nicht so wichtig? Oder wird man in den nächsten Jahren nicht mehr daran vorbei kommen?

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus

MfG Hagrid

wenn du geld sparen musst genügt auch lcd bzw die alten, aber für meinen teil halt ich es für wichtig. einmal bessere farben/kontrast und spart strom, also das was eine gtx480 schluckt holst du mit nem led fast wieder ein.

Also ich würd auch jetzt schon auf LED setzen, LED ist ja jetzt schon Standart bei Pc Monitoren.

Naja, 21W ist ja so 1/10 vom Stromverbrauch der GTX 480...................sehr sehr sehr[...] grob geschätzt ;)

Ich glaub du verwechseltst da was, die LED Technik ist nur für die Hintergrundbeleuchtung zuständig, der Monitor hat immmer noch LCD Technik zum anzeigen der Bilder. Ein normaler Monitor hat kleine Leuchtstoffrören hinten eingebaut eine LED Monitor LED's die natürlich für eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung sorgen. Das siehst du besonders beim hochfahren des PC's wenn der Hintergurnd dunkel ist, da gibts Stellen die heller und ander die dunkler sind das sollte bei einem guten LED Monitor nicht mehr der Fall sein.

Ein normaler Monitor hat kleine Leuchtstoffrören hinten eingebaut eine LED Monitor LED's die natürlich für eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung sorgen.

falsch, denn die üblichen (=günstigen) LED-monitore nutzen LEDs, die als lichtleiste SEITLICH (also wie CCFLs) hinter den screen strahlen, für die gleichmässigkeit ist eine diffusorfolie zuständig.

LED-hinterleuchtete monitore im niedrigen preissegment bringen bzgl. der ausleuchtung also exakt NULL vorteili, sondern nur beim stromverbrauch.

Für Bildbearbeitung (-> Farbtreue) oder wenn es sehr auf den Stromverbrauch ankommt sind LED-Monitore gut.

Features wie 120 Hz sind mir aber wichtiger. Multitouch ist auch etwas feines und ich könnte damit mehr anfangen als mit LED. LED-LCDs mit 120 Hz gibt es afaik nicht, LED + Touch ist teuer.
Diesen LCD habe ich und kann ihn nur empfehlen: Acer GD245HQbid schwarz/orange, 23.6", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio
Als Alternative würde ich den nehmen, es sei denn, du willst anspruchsvoll zocken (wegen Inputlag): Acer T230Hbmidh, 23", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio, USB

falsch, denn die üblichen (=günstigen) LED-monitore nutzen LEDs, die als lichtleiste SEITLICH (also wie CCFLs) hinter den screen strahlen, für die gleichmässigkeit ist eine diffusorfolie zuständig.

LED-hinterleuchtete monitore im niedrigen preissegment bringen bzgl. der ausleuchtung also exakt NULL vorteili, sondern nur beim stromverbrauch.

Da kann ich dir aber nich zustimmen hab mir vor 3 Tagen den Samsung BX2450 LED gekauft und als ich ihn richtig eingestellt hatte war der WOW Effekt schon recht drastisch. Also das Schwarz ist erheblich satter als bei anderen Monitoren auchdie Lichhöfe sind bei weitem nich so ausgeprägt und auserdem haben die ihn bei den Worl Cyber Games auch benutzt und das waren ProGamer. Was ich damit sagen will ist das die Aussage das es rein garnix bringt nur von einem stammen kann der einen LED Monitor nicht besitzt!

Also das Schwarz ist erheblich satter als bei anderen Monitoren auchdie Lichhöfe sind bei weitem nich so ausgeprägt
Horst_von_Spack0r hat billige LED-LCDs mit Rand-Beleuchtung (Edge Type) gemeint. Dass hochwertige LED-LCDs, wie du sie meinst, besser sind, ist klar.

Die LCDs mit LED-Backlight, die ich bis jetzt gesehen habe, waren alle nicht so toll, das Schwarz war auch hier kein richtiges Schwarz, ... Konkret geht es um diese Bildschirme:
  • Notebook meiner Mutter
  • Handy
  • Gameboy Advance SP

ich hab auch nicht vom schwarzwert (der vom kontrast abhängig ist) geredet, sondern von der gleichmäßigkeit der ausleuchtung.

Na selbst bei billigen die in der Mitte noch Leuchtstoffrören haben ist die Ausleuchtung besser. Den gerade am Rand waren die Lichthöfer mit den Rören doch recht stark, was mit den LED's abgeschwächt wurde. Da die LED's gleichmäsig verteilt sind müssen punktuell nicht so stark leuchten wie ne Röre und erhöhen den Kontrast doch sehr stark auch bei billigen LCD's. Ich will ja nicht sagen das es Ausnahmen gibt, die einfach so schlecht sind das mein kein Unterschied merkt aber in den aller meisten Fällen gibt es schon eine Verbesserung auch im tiferen Preissegment.

@Horst_von_Spack0r

Ich würde nicht versuchen mit hulkhardy1 eine Diskussion zu führen, da er sowieso nur seinen Monitor empfieht, in jedem Theard der letzten 3 Tage erwähnt er ihn und zudem noch die LED Vorteile, meiner meinung nach hat er leider nur begrenztes Halbwissen und fühlt sich sehr schnell angegriffen wenn man ihn zurecht weist.

Ps: Für ihn zählen sogar die Reationszeitangaben der Hersteller.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja nicht ganz unrecht, das ich meinem so stark empfehle, das hat aber auch seinen Grund. Was die Hersteller angaben angeht, nun ja die Kontrast Werte sind ja auch für den Fisch wenn man es genau betrachten, das rechnet jeder Hersteller anderster. Aber dennoch sind die Reationszeiten und Kontrastverhältniss Angaben bei Marken Herstellern auf jedenfall ein Anhltspunkt. Wenn Samsung von 2ms bei dem BX2450 spricht weiß ich auch das es füe schwarz und weiß Werte gilt aber wie gesagt es ist ein Anhaltspunkt, wie gut ein Monitor ist.

nö, 2ms sind herstellerunabhängig quatsch. kontrastwerte von über 1000:1 ebenso.

etc etc

darum ging es hier aber auch gar nicht, also schluss mit dem OT-gerede :)

Na das hat aber schon einen Grund, wie Samsung zum Beispiel auf die 2ms kommt und es hat was mit den Schwart und Weiß Werten zu tun aber da du ja hir nicht diskutieren wills, was ich schade finde, naja. @Weissi, hättest du nicht lust hir einen Diskussionsthread für Monitore auf zu machen, dann könnte man solche Dinge in ruhe bereden?

Zurück