Ist Lan über Telefonkabel möglich?

AW: Ist Lan über Telefonkabel möglich?

Was genau?
Fast Ethernet 100MBit/s Vollduplex über Klingeldraht?
Bei mir funktioniert das, sind aber vielleicht so 20 Meter Kabel.
 
AW: Ist Lan über Telefonkabel möglich?

Ah ok, ich denke der TE wird mit 20m schon weit kommen wenn es keine Villa ist. :-)
 
AW: Ist Lan über Telefonkabel möglich?

ich möchte drei Zimmer im ersten OG bei uns mit einem Lan-Anschluss ausstatten.
Der Router steht jedoch im EG und es gibt keine Kabelschächte durch die ich ein Kabel ziehen könnte.
Allerdings sind im jedem der drei Zimmer noch Telefonkabel verlegt. die Kabel sind übrigens 8-adrig aber nicht Twisted pairs und auch nur einmal ummantelt.

Meine Frage ist jetzt ob ich vom Router auf ein Telefonkabel gehen kann, welches ich dann auf drei Kabel aufsplitte und dann damit in die Zimmer gehe?
Aus elektronischer Sicht lassen sich die vorhandenen Telefonkabel weiterverwenden und die Aufputzdosen durch RJ45-Dosen ersetzen.
Delock Produkte 86248 Delock Netzwerk Anschlussdose 1 Port Cat.6 kompakt UTP

Dabei sollte jedoch nur eine Direktverbindung zwischen EG und OG hergestellt werden.
Diese kann dann genutzt werden, um den Router zu einem Switch im OG zu führen.
Vom Switch im OG aus können anschließend die drei Zimmer per LAN (oder WLAN) versorgt werden.
 
AW: Ist Lan über Telefonkabel möglich?

Aus elektronischer Sicht lassen sich die vorhandenen Telefonkabel weiterverwenden und die Aufputzdosen durch RJ45-Dosen ersetzen.

Jein.
Denn es handelt sich um Wechselstrom, da gibt es sog. Übersprechen, das ist wie bei einer Antenne. Daher sind z.B. CAT7-Kabel geschirmt.
Sollte es Probleme bei der Übertragung geben, würde ich auf 10 MBit/s Halbduplex umstellen.
 
Hallo PieMaster, ist das Thema noch aktuell?
es geht mit den so genannten "Phone Bridge" Geräten
Die kosten etwas - dafür musst du nicht "buddeln"
Such einfach auf ebay nach 2-wire G.hn2 Phoneline Bridge
 
Zurück