Ist Full HD noch zukunftstauglich?

Zukunftstauglich?

• Ja

Stimmen: 60 72,3%
  • Nein

Stimmen: 23 27,7%

• Umfrageteilnehmer
    83
Ersteinmal vielen lieben Dank an alle wortreichen Rückmeldungen. Ich dachte nicht, dass dieses Thema solch eine Begeisterung und solch ein Feedback hervorruft. Danke dafür.

Was ich nur nicht verstehe ist, dass einige von 4K Werten schreiben im Zusammengang von WQHD. Bei WQHD handelt es sich doch um die Auflösung 2560 × 1440?

Ich werde im weiteren noch auf einige Antworten von euch explizit eingehen wollen um meine Kaufentscheidung endgültig abzurunden.

Bis dahin danke für die unterschiedlichen Ansichten.

Gruß

Avel

ich sags mal so...
ich zocke das meiste in 2560x1440... brauch ichs nein, aber in spielen die grafisch nicht sooo top sind (WoW, Max Payne3 usw) kann das whql doch deutlich was ausmachen... L4D2 sieht mit der auflösung sogar relativ aktuell aus xD... bis auf das es leicht kantig dann ist...
aber ansonsten muss ich sagen zocke ich auch nur in fHD... weils andere nicht lohnt...
nutze berigens auch nur n FHD bildschirm und habe die auflösung ber dne treiber eingestellt^^ weil ich finde die wqhl bildschirme sind nochnicht ganz ausgereift

Hi, kannst du deine Antworten ein wenig präzisieren. Du sagst du zockst auf 2560x1440 aber du brauchst es nicht. Ich zocke hauptsächlich RPGs und ein wenig Strategie. Wenn ich an die kommenden Titel denke, wie "Dragon Age Inqusition" oder "The Witcher 3" : Denkst du, dass es sich da lohnt auf 2560x1440 zu zocken bzw. ob der Unterschied sehr grafierend ist in der Darstellung. Hätte gern ein wow Effekt :-)

also ich schwör voll auf hohe auflösung,
zocke ebenfalls eher rpg, strategie, und halt noch mmorpg

grad witcher 3 wird aber brutal teuer werden/ne mords leistung brauchen, was hohe auflösung angeht,
dafür wirds aber vermutlich auch mit relativ niedrigen fps brauchbar sein,
war bei den bisherigen jedenfalls für meinen geschmack so der fall

Ist halt im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache:D Mir persönlich wird Full-HD beim daddeln wohl noch recht lang ausreichen. Man(n) muss auch nicht immer auf jeden Zug aufspringen, der vorüberfährt...;) Ehe sich WQHD/4K-Monis am Markt wirklich durchsetzen, wird wohl noch ein ganzes Weilchen vergehen.

Und wie der Doc schon vollkommen richtig sagte, für hohe Auflösungen benötigt man Graka-Power, die ordentlich Kohle kostet...

Gruß

Exakt meine Meinung.

Spiele sehen ja in FullHD noch super aus, finde ich jedenfalls.

WQHD oder gar 4K sind mir einfach zu teuer und zu schade in der Anschaffung.

Ich schaue auch gerade nach einem 27" Monitor mit flimmerfreier Hintergrundbeleuchtung.
Folgende habe ich in der Auswahl:
- BenQ XL2720Z
- Acer XB270Hb
- AOC G2770PQU
Wobei ich eher zum BenQ tendiere.

Ja der BenQ ist bei mir auch die erste Wahl. Das einzige, dass mich stört und warum ich diesen Beitrag erstellt habe ist, dass er nur eine Full HD Auflösung besitzt. Hätte er WQHD würde ich ihn sofort kaufen.

Nur zu Information:

Habe ein i5 Quad Core mit einer GTX Geforce 770. Ich glaube WQHD ist damit schon machbar. Falls nicht investiere ich halt noch in eine neue Graka 780er oder so. Das soll nicht das Problem sein.

Nur zu Information:

Habe ein i5 Quad Core mit einer GTX Geforce 770. Ich glaube WQHD ist damit schon machbar. Falls nicht investiere ich halt noch in eine neue Graka 780er oder so. Das soll nicht das Problem sein.

Ne 770 mit 2 GiB VRAM für WQHD?
Never!
Und wenn du dir ne neue Karte holst, dann bitte eine GTX 970.

Du willst nen 27 Zoll mit Full HD kaufen? Abhängig vom Sitzabstand wäre das keine gute Entschiedung. Bei großem Sitzabstand geht 1080p in Ordnung, da du den Unterschied nur schwer erkennen wirst. Bei geringerem Sitzabstand sind 1080p aber einfach zu wenig auf 27 Zoll.

Grundsätzlich bin ich gegen den 4K wahn, da erstens die Leistung nicht reicht und für mich sowieso der Spielspaß im Vordergrund steht. Man kanns halt immer übertreiben.

Aber bei nicht-ultra HD Monitoren gilt wie gesagt 24 Zoll = 1920x1080, 27 zoll = 2560x1440.

Grundsätzlich empfinde ich 1080p noch für längere Zeit als völlig ausreichend. Und auch "relativ" zukunftstauglich. Aber wenn es darum geht nen 27 Zöller zu kaufen, wäre es für mich die falsch Auflösung. Zu wenig Pixel für so eine Monitorgröße.

Du willst nen 27 Zoll mit Full HD kaufen? Abhängig vom Sitzabstand wäre das keine gute Entschiedung. Bei großem Sitzabstand geht 1080p in Ordnung, da du den Unterschied nur schwer erkennen wirst. Bei geringerem Sitzabstand sind 1080p aber einfach zu wenig auf 27 Zoll.

Grundsätzlich bin ich gegen den 4K wahn, da erstens die Leistung nicht reicht und für mich sowieso der Spielspaß im Vordergrund steht. Man kanns halt immer übertreiben.

Aber bei nicht-ultra HD Monitoren gilt wie gesagt 24 Zoll = 1920x1080, 27 zoll = 2560x1440.

Grundsätzlich empfinde ich 1080p noch für längere Zeit als völlig ausreichend. Und auch "relativ" zukunftstauglich. Aber wenn es darum geht nen 27 Zöller zu kaufen, wäre es für mich die falsch Auflösung. Zu wenig Pixel für so eine Monitorgröße.

Vielen Lieben Dank für diesen Beitrag. Der war sehr informativ und hilft mir bei der Entscheidungsfindung

Ob es 1440p oder 1080p bei 27" sein sollten, da gehen die Meinungen auseinander.
Mir reicht z.B. 1080p.

Was meinst du JoM79 worauf kommt es beim RPG zocken an, wenn du dir die neuen Titel nimmst wie "Dragon Age" oder "The Witcher 3"? Spielen da die Fps eine große Rolle bzw. besteht da ein großer Anspruch?

und . . .

Warum sagst du, dass ich mir für den RogSwift 2xgtx 970 kaufen soll? Ist der Monitor bei einer Gtx 770 nicht auszuschöpfen oder was?

Ist nicht so wie als würden irgendwann Spiele nicht mehr in 1080p laufen. Man kann auch heute bei Spielen noch 1024x768 einstellen. Ist halt nicht das was die höchste Bildqualität liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück