Ist Full HD noch zukunftstauglich?

Zukunftstauglich?

  • Ja

    Stimmen: 60 72,3%
  • Nein

    Stimmen: 23 27,7%

  • Umfrageteilnehmer
    83

Aveloim

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich stecke in der wunderbaren Situation mir einen neuen Monitor zu leisten. Ich habe mir schon einige Exemplare angeschaut, darunter v.a. die Marken BenQ und Asus. Ich benötige den Monitor primär nur zum zocken und
stehe damit eigentlich nur noch vor einer wichtigen Entscheidung, nämlich entweder FULL HD oder WQHD.

Ich habe schon viel gelesen und zwar, dass WQHD bei Spielen fast keine Rolle spielt, weil die wenigsten Spiele nur Full HD unterstützen. Jetzt meine Frage, die im Titel bereits vorhanden ist: Ist Full HD zukunftstauglich, d.h. wenn ich mich entscheiden sollte lediglich ein Monitor für eventuell weniger Geld zu erwerben mit Full HD habe ich Angst, dass er in wenigen Monaten/Wochen vielleicht überholt erscheint, weil der Standard dann auf WQHD ist bzw. die Spielehersteller sich entscheiden wir programmieren die Spiele jetzt auf WQHD. Dann hätte ich mit einem Monitor mit max. Full HD wenig gewonnen.

Was denkt Ihr? Ihr könnt auch gerne ein paar Empfehlungen abgeben. Mein Lieblingsstück wäre der BenQXL2720Z. Allerdings ist der auch schon ein paar Jahre auf dem Markt mittlerweile. Andere Voraussetzungen, die für mich wichtig ist, dass er 120/144 Hz besitzt.

Gruß

Avel
 
So schnell wird Full HD nicht überholt sein. WQHD mag ja reizend sein aber dafür braucht man auch potente Hardware die sich nicht jeder mal eben leisten kann oder will
 
Wenn du glaubst,dass Spiele nicht mehr als Full-HD unterstützen ist das ein ziemlicher Irrglaube selbst Spiele wie Warcraft 3 oder CS:S laufen mit 4k
 
Ist halt im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache:D Mir persönlich wird Full-HD beim daddeln wohl noch recht lang ausreichen. Man(n) muss auch nicht immer auf jeden Zug aufspringen, der vorüberfährt...;) Ehe sich WQHD/4K-Monis am Markt wirklich durchsetzen, wird wohl noch ein ganzes Weilchen vergehen.

Und wie der Doc schon vollkommen richtig sagte, für hohe Auflösungen benötigt man Graka-Power, die ordentlich Kohle kostet...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Konsolen schaffen meist nicht mal FullHD also wird sich wohl kaum ein Standart darüber etablieren. Natürlich bieten viele Spiele auch höhere Auflösungen an, aber zur Norm wird das die nächsten Jahre nicht werden. Mal ganz davon abgesehn das man halt auch die entsprechende Graka Power für 4k braucht.

Was natürlich nett bei solchen Auflösungen ist, ist das man beim Arbeiten ein wesentlich schöneres und schärferes Bild hat. Gerade wenn der Monitor doch etwas größer ist sind höhere Auflösungen ne nette Sache. Ich hätte zum Beispiel gerne den neuen iMac mit 5k hier stehn ;)
 
ich sags mal so...
ich zocke das meiste in 2560x1440... brauch ichs nein, aber in spielen die grafisch nicht sooo top sind (WoW, Max Payne3 usw) kann das whql doch deutlich was ausmachen... L4D2 sieht mit der auflösung sogar relativ aktuell aus xD... bis auf das es leicht kantig dann ist...
aber ansonsten muss ich sagen zocke ich auch nur in fHD... weils andere nicht lohnt...
nutze berigens auch nur n FHD bildschirm und habe die auflösung ber dne treiber eingestellt^^ weil ich finde die wqhl bildschirme sind nochnicht ganz ausgereift
 
Ist wird in absehbarer Zukunft möglich sein alle Spiele ohne gameplaytechnische Abstriche auf Full-HD zu zocken. Aber WQHD bietet dennoch ein wesentlich besseres Bild.
 
Ich habe Nein angeklickt, Weshalb??? Gamer wollen nun mal immer das beste und die grössten Monitore und höchsten Auflösungen. :ugly:

Im Office-Bereich wird es noch seeeehr lange dauern bis da nur schon Full HD ankommt, momentan nutzen immer noch viele Firmen sogar 4:3 Bildschirme.:ugly:

Als nächstes kommt bei mir ein 21:9 Bildschirm rein wird zwar nur 25" aber bei meinem Geldbeutel werde ich mir wohl kaum was besseres leisten können und wollen, wenn er zu gross ist bringt er mir nichts.

Was ich an Grafikleistung brauche ist eine sehr gute Frage, aber das überlege wenn ich den Monitor kaufe.
 
full hd wird noch länger standard sein, dafür sorgen schon die konsolen

ob man standard haben will, oder mehr, ist ne andere frage,

wqhd braucht aber auch nen dicken pc,
unter r9 290/gtx 780 würd ich es nicht kaufen

die 21:9 2560x1080 sind ne interessante alternative dazwischen,
ich mag es sehr, die meisten spiele laufen problemlos
 
FullHD sehe ich so weit verbreitet, dass die kommenden Games noch viele Jahre diese Auflösung unterstützen werden.
Nicht zu vergessen sind die meisten Spiele ja Konsolenports die oft nicht einmal FullHD schaffen.
Wenn der Abstand zum Monitor passt und Du kein Problem mit der Pixelgröße hast, dann bleib am besten bei FullHD.

Wie die Vorredner schon schrieben, brauchst Du für höhere Auflösungen auch mehr Grafikpower.
Und sollte mal Leistung übrig sein, kannst Du zwecks gefühlter höherer Auflösung immer noch Downsampling betreiben.

Ich schaue auch gerade nach einem 27" Monitor mit flimmerfreier Hintergrundbeleuchtung.
Folgende habe ich in der Auswahl:
- BenQ XL2720Z
- Acer XB270Hb
- AOC G2770PQU
Wobei ich eher zum BenQ tendiere.
 
Die Last-Gen hat den PC nicht davon abgehalten FullHD als Standard zu etablieren. Und die Current-Gen wird den PC nicht davon abhalten eine höhere Auflösung (sagen wir mal z.B. WQHD) als Standard zu etablieren. Es ist nur eine Frage der Zeit. Und ich glaube nicht, dass es in ferner Zukunft sein wird ("in wenigen Monaten/Wochen" jedoch sicherlich nicht). Wenn ich ir zum jetzigen Zeitpunkt einen Monitor kaufen würde, wäre es ein WQHD-Monitor. Wahrscheinlich der Qnix QX2710.
 
aber er frägt ja, ob auf mal full hd nicht mehr läuft bei neuen games, und den tag seh ich nicht so bald,
die alten üblichen auflösungen kann man ja auch alle noch einstellen, teilweise na klar komisch verzerrt
 
Also ich denke auch das es ewig dauern wird bis FHD richtig abgelöst ist. Ich zb werde erst auf 4K umsteigen wenn es Leistung gibt die 4K mit 100fps plus auf den Moni zaubert.
 
Also ich denke auch das es ewig dauern wird bis FHD richtig abgelöst ist. Ich zb werde erst auf 4K umsteigen wenn es Leistung gibt die 4K mit 100fps plus auf den Moni zaubert.

This.
Allerdings warte ich bis 2560x1440 mit 60-100 FPS auf max. settings und einer High-End Grafikkarte spielbar sind ( also das betrifft Spiele wie Battlefield, GTA 5 usw. und nicht z.B Counter-Strike )
 
FHD wird lange nocht nicht abgelöst und WQHD wird niemals der Standard werden.
Und der PC hat FHD nicht am Markt durchgesetzt, das war das Fernsehen.
FHD wird in unbestimmter Zeit von UHD abgelöst.
 
Ich würde ebenfalls noch auf FHD setzen auch wenn WQHD reizend ist.
Wenn dir FHD zu wenig ist kannst du ja downsampling betreiben was WQHD zwar nicht so hinzaubert wie auf einem WQHD Monitor aber trotzdem mehr als akzeptabel aussieht.
Und dank den Konsoleros wird das auch noch ne Weile so sein.
 
This. Allerdings warte ich bis 2560x1440 mit 60-100 FPS auf max. settings und einer High-End Grafikkarte spielbar sind ( also das betrifft Spiele wie Battlefield, GTA 5 usw. und nicht z.B Counter-Strike )



Naja oder so wenn dann aber 2560x1440 mit Max Out einstellungen. Klar ist es jetzt schon mal ganz cool irgendwelche Spiele mit DS ein bisschen besser aussehen zu lassen. Ich wiederum setze auf fps. Wenn ich auf meinem 144hz Schirm bei zb BF unter 70-80 FPS bin bin ich unglücklich. Klar man kann mit einstellungen viel ändern aber auf sowas habe ich persönlich nicht groß Lust.


Jeder ist da anders aber ich warte halt so lange bis die Sachen und Vorallem die power am Start es um es so zu zocken wie ich es gerne hätte.
 
Auch ich spiele "noch" auf Full-HD, mindestens so lange mein Samsung BX 2250 noch lebt (und das wird hoffentlich noch ewig sein ;-) )

Ich möchte hier auch mal das Stichwort Downsampling in den Raum werfen :-)
 
Zurück