Ist Full HD noch zukunftstauglich?

Zukunftstauglich?

• Ja

Stimmen: 60 72,3%
  • Nein

Stimmen: 23 27,7%

• Umfrageteilnehmer
    83
Was meinst du JoM79 worauf kommt es beim RPG zocken an, wenn du dir die neuen Titel nimmst wie "Dragon Age" oder "The Witcher 3"? Spielen da die Fps eine große Rolle bzw. besteht da ein großer Anspruch?

und . . .

Warum sagst du, dass ich mir für den RogSwift 2xgtx 970 kaufen soll? Ist der Monitor bei einer Gtx 770 nicht auszuschöpfen oder was?

Für Rollenspiele würde ich eher nen IPS mit 60Hz und WQHD nehmen, da brauchst du einfach nicht so viele fps.
Und um WQHD mit 144Hz richtig zu nutzen, brauchst du schon ordentlich Leistung.
Da kommst du mit einer GTX 770 nicht weit.

Ich denke bis ca. 2020 ist man mit Full HD auf jeden Fall noch gut dabei.
Was für mich interessant wäre, ist ein Monitor mit 2560*1440/1600 und 120 Hz bei 24 - 27 Zoll, das gibt's aber momentan noch nicht.

Für Rollenspiele würde ich eher nen IPS mit 60Hz und WQHD nehmen, da brauchst du einfach nicht so viele fps.
Und um WQHD mit 144Hz richtig zu nutzen, brauchst du schon ordentlich Leistung.
Da kommst du mit einer GTX 770 nicht weit.

Danke JoM79 das war für mich vielleicht schon Kaufentscheidend. Da komm ich an meinen gewünschten WQHD Monitor und stelle fest, dass ich die BenQ Speedmaschinen wie die XL-Reihe eigentlich gar nicht brauche, obwohl ich so gern einen BenQ hätte :-) :-(

Noch eine letzte Frage JoM79: Glaubst du, dass die GTX 770 die WQHD Auflösung schafft? Ich meine auch bei den neueren Titeln. Habe gelesen, dass in Zukunft dem Grafikspeicher in Gegensatz zu früher mehr Bedeutung zukommt.

Noch eine letzte Frage JoM79: Glaubst du, dass die GTX 770 die WQHD Auflösung schafft? Ich meine auch bei den neueren Titeln. Habe gelesen, dass in Zukunft dem Grafikspeicher in Gegensatz zu früher mehr Bedeutung zukommt.

Nicht mit annehmbaren Frames, das schafft sie ja jetzt schon nicht mehr.

In jedem Fall ist ein TV nur dann sinnvoll wenn er aufgrund des hohen gewünschen Sitzabstands wesentlich größer als gängige PC Monitore sein muss. Wobei auch dann große Spezialdisplays eine gute Alternative sein können.

Ich denke FullHD wird solange Standart bleiben bis es abgesehen von Spielen überhaupt Dinge gibt die 4K unterstützen(Stickwort Fernseher und Filme). Solange ist es ja noch nicht her, dass sich FHD bei Fernsehern und auch bei der breiten Masse an Bildschirmen durchgesetzt hat. Ich glaube es wird da ähnlich sein wie bei FHD. Es wird sich erst richtig bei Monitoren durchsetzen wenn es sich bei Fernsehern durchgesetzt hat, und das wird bestimmt noch etwas dauern. Wenn der erste Film in 4K rauskommt(auf einem noch unbekannten Medium) dann ist die Verbreitung von 4K denk ich absehbar. Die PC-Branche ist einfach nicht groß genug(oder nicht kaufkräftig genug) um einen solchen Wandel wirklich alleine voranzutreiben(die Zahl der "Normalen"-Verbraucher die einen FHD Fernseher haben ist um ein vielfaches höher als die Zahl der Leute die überhaupt spielen, und da sind Konsoleros schon mit eingerechnet[die ja teilweise noch nicht mal FHD erreicht haben :D].). Selbst bei den Leuten hier im Forum(die ja bestimmt die oberen 5% der Gamer vertreten was Hardware angeht) ist 4K nur mäßig verbreitet. Ich selber, als Beispiel(!), habe erst seit ca. 2 Jahren einen FHD Fernseher + BlueRay Player, und erst seit ca. 1 Jahr einen FHD Monitor. Und mal ganz ehrlich, mir wäre es lieber wenn zukünftige Spiele gute Story und gutes Gameplay hätten statt überkrasse Grafik. Ich kann auch heute noch Spaß mit irgendwelchen Gameboy Color Spiele haben(war so das erste was ich an Spielen erlebt habe), obwohl die Grafik, an heutigem Standart gemessen, furchtbar ist.

Zurück