• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist es so in Ordnung?

Hey JinuHunter,

Ich würde nicht die 250X nehmen, sondern generell etwas mehr ausgeben und einen Athlon 860K mit R7 260X nehmen.
2048MB HIS Radeon R7 260X iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
bringt ordentlich mehr Leistung für 10 Euro mehr.
Zudem bist du dann mit 2GB VRAM besser für die Zukunft gerüstet!
Ansonsten die Tipps vom pc-nutzer beachten und du bist super dabei! ;)
EDIT: Im Prinzip reichen auch 4GB RAM, 8 ist aber natürlich besser. Wollte ich nur mal erwähnen, damit es gesagt worden ist.

LG

Flo

Hey JinuHunter,

Ich würde nicht die 250X nehmen, sondern generell etwas mehr ausgeben und einen Athlon 860K mit R7 260X nehmen.
2048MB HIS Radeon R7 260X iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
bringt ordentlich mehr Leistung für 10 Euro mehr.
Zudem bist du dann mit 2GB VRAM besser für die Zukunft gerüstet!
Ansonsten die Tipps vom pc-nutzer beachten und du bist super dabei! ;)
EDIT: Im Prinzip reichen auch 4GB RAM, 8 ist aber natürlich besser. Wollte ich nur mal erwähnen, damit es gesagt worden ist.

LG

Flo
Klar das 10€ mehr und die 2GB für die 260X sprechen, aber findet ihr das Kühlsystem der HIS nicht etwas unterdimensioniert?

Welche der Möglichkeiten würdet ihr nehmen :

1.
B85-Board
i5-4460 (boxed)
R7 265

2.
970-Board
FX-6300
Brocken Eco
R9 270(X)

3.
B85/H97
i3-4150
Brocken Eco/Ben Nevis
R9 270(X)

Budget ist begrenzt 600€ oder weniger wenn möglich.
Würde halt bei den restlichen Komponenten wenn möglich net allzu große Abstriche machen.
Da die Preise steigen passt der i5 mit nem vernünftigen Board + 270X nicht mehr unter die 600€-Grenze.

Edit:
Oder soll ich für den konkreten Fall mal die goldenen Fragen beantworten ? :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Aufgaben des PCs an. Je nachdem entweder 2) oder 3), vermutlich 3).
das sind aber keine 600 Euro Konfigurationen, sondern 450 Euro Konfigurationen.
Für 600 ist fast ein i5 + R9 280 drin.
EDIT: Ja bitte bitte die goldenen Fragen beantworten.

LG

Flo

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
550-600 max.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ne Maus, nichts übertriebenes so im 20-30€ Bereich

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, bestellt wird bei Mindfactory
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
wahrscheinlich 1080p/60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LoL, Fifa ... Soll erstmal für ne Weile reichen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB sollte reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
kann sein, muss aber net
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise und schlicht

Hab hier schon mal paar Sachen rausgesucht, die möglichst in der Konfig drin sein sollten ...
350 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold
46966 - Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Schon mal im Vorraus danke für eure Antworten . :D

Ich zitiere mich da einfach mal selbst, denn das ist meiner Meinung nach die Minimalkonfig. Das Netzteil hat nen leiseren Lüfter als das Superflower und 60€ fürs Gehäuse sind bei dem Budget einfach nicht drin, ohne großen Leistungsverzicht. Und das sind schon 630€, noch billiger geht kaum sinnvoll.

4GB RAM statt 8, spart 30€, aber imo sind 4GB zu wenig.
270X statt 280, aber die ist einfach nicht stark, vor allem wenns "ne Weile" reichen soll.

Kenn die angegebenen Teile noch net und würde mir da gerne ne zweite Meinung einholen.

IceQ X2 ;)

EDIT: Zu den restlichen Teilen:
RAM wäre 1600er etwas günstiger, ihr könnt aber natürlich auch den 1866er nehmen. Beim NT würde ich die 450W Version nehmen (aber die gleiche Baureihe).
Ansonsten top!
Gehäuse ginge noch günstiger, wenn es nicht gedämmt sein muss.
Noch ein EDIT: Und WENN es gedämmt sein soll würde ich eher das hier nehmen:
62407 - Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:
IceQ X2 ;)

EDIT: Zu den restlichen Teilen:
RAM wäre 1600er etwas günstiger, ihr könnt aber natürlich auch den 1866er nehmen. Beim NT würde ich die 450W Version nehmen (aber die gleiche Baureihe).
Ansonsten top!
Gehäuse ginge noch günstiger, wenn es nicht gedämmt sein muss.
Noch ein EDIT: Und WENN es gedämmt sein soll würde ich eher das hier nehmen:
62407 - Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne

LG

Flo
Das Gehäuse wäre das einzige Bauteil womit mein Bekannter in Kontakt kommen würde, da ich den Rechner zusammenbaue, der soll hinterher nur laufen.

Für jemand anderen. :D
Kenn die angegebenen Teile noch net und würde mir da gerne ne zweite Meinung einholen.
Also meine Meinugn ist wie foglt, nagel deinem Kumpel Familienmitgleider bekannten kein FXer AM3+ System ans Bein, ne 4 Jahre alt ausgelutschte Plattform ist keine Basis. Die i5 4460er Version ist mMn die richtige Wahl - mag zwar mit der Grafikkarte nicht der Oberburner sein aber die wird allenfalls eher rausfliegen als der i5 4460.

Zurück