• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ist es möglich ein USB Mikro und ein USB Wireless Headset an 2 Geräten gleichzeitig zu nutzen?

LobsterKobster

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich habe diese Frage schon etwas länger und konnte bisher nichts genaues finden, dass hat dazu geführt das ich diesen Post mache.

Mein Problem:
Geplant war es eig. das ich mir ein kabelloses Headset hole, jedoch habe ich nach Recherche feststellen müssen, das die Mikrofone der Headsets wirklich grauenhaft sind. So muss ein Kompromiss her und zwar ein USB Mikro.

Jedoch ist mir dann aufgefallen das ich beide andauernd zwischen den Geräten wechseln muss (PS4 (jetzt eher PS5) und PC) da meine Freunde sich über die PS Party Funktion verständigen und ich auch PC Spieler bin wäre das ständige Wechseln auf Dauer lästig.

Zuerst hab ich mir natürlich Gedanken gemacht, wie man diese Idee verkabeln würde. Mir fiel zuerst nichts ein. Aber heute (eher gesagt 5 Mins bevor ich den Post geschrieben habe) hatte ich einen Geistesblitz:

USB Mikrofon und Kabellose Headset an ein HUB

PC und Konsole an einen anderen USB HUB

beide HUBs mit einem USB Female to Female Adapter verbinden

Das klingt zwar Wahnsinnig, aber wäre doch theoretisch möglich, oder?

Skizze für bildliche Erklärung
 

Anhänge

  • usb mic headset 2 geräte.png
    usb mic headset 2 geräte.png
    100,2 KB · Aufrufe: 3

Schori

Software-Overclocker(in)
Alternativ zwei USB Splitter für das Mikro und für das Headset jeweils. Es gibt welche für 9€ mit einem weiblichen und zwei männlichen USB Steckern.
Ob das so funktioniert ist einer andere Frage.
 
TE
L

LobsterKobster

Kabelverknoter(in)
Alternativ zwei USB Splitter für das Mikro und für das Headset jeweils. Es gibt welche für 9€ mit einem weiblichen und zwei männlichen USB Steckern.
Ob das so funktioniert ist einer andere Frage.
Daran habe ich auf gedacht, jedoch funktionieren die nicht so, wie ichs mir erhofft habe.
Bei den Y Steckern ist einer der männlichen Anschlüsse für die Datenübertragung und für die Stromlieferung und der andere nur für die Stromübertragung.
 

JackA

Volt-Modder(in)
USB kann nur zeitgleich mit einem Gerät kommunizieren, nicht mit mehreren parallel, d.h. entweder PC oder PS5.
Um sich ein lästiges Umstecken zu ersparen, gibt es USB-Switches, wo du bis zu 4 USB-Geräte einstecken kannst und auf Knopfdruck zwischen PC und PS5 wechselst, aber eben nicht parallel.
 
Oben Unten