Ist es möglich ein USB 2.0 Kabel an einen USB 3.0 Stick zu löten?

• Ersteller Ersteller Gast1771456204
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1771456204

Guest
Ist es möglich ein USB 2.0 Kabel an einen USB 3.0 Stick zu löten?

Vorneweg: Ich war mir nicht ganz sicher, ob dies hier das richtige Unterforum ist. Sollte dem nicht so sein, bitte einfach verschieben.

Ich habe von Bekannten einen beschädigten USB 3.0 Stick bekommen, auf dem natürlich nicht gesicherte Daten sind.
Nachdem ich die Plastikhülle entfernt habe, wurde mir deutlich, dass der USB Stick an sich intakt ist, allerdings die Lötverbindungen zwischen dem Stecker und der eigentlichen Platine nicht mehr.
Meine Frage wäre also:

Muss ich zwangsweise ein USB 3.0 Kabel anlöten, oder würde 2.0 reichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist es möglich ein USB 2.0 Kabel an einen USB 3.0 Stick zu löten?

Löte doch einfach den Stecker wieder an.

Ansonsten sollte auch USB2 gehen, ist ja abwärtskompatibel. Musst nur die richtigen Kabel an die richtigen Stellen löten.

Der Speed ist wohl 2.rangig und er soll im zweifel eh nur noch einem einmaligen Gebrauch dienen? In dem Fall ist es egal was da dran kommt da nach unten keine Grenzen gesetzt sind von der Kompatibilität. Nach Möglichkeit würde ich auch zuerst versuchen den zu reparieren

Author Unconventional2, Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International

Anhänge

• USB_3.0.png
    USB_3.0.png
    711 KB · Aufrufe: 1.419

Das müsste funktionieren. Im Prinzip ist eine Verbindung an einem Front USB 2.0 Port nichts anderes

Dann werde ich das so erstmal versuchen. Soll nur als Übergangslösung sein, bis alle Daten vom USB Stick gerettet wurden.

Du kannst dich ja mal melden, ob du erfolgreich warst.

So der aktuelle Zwischenstand:

Das Löten ging nach einigem probieren, halbwegs sauber über die Bühne. Nun passiert folgendes: Die blaue LED des USB Sticks blinkt, wenn er eingesteckt wird, allerdings wird der Stick an sich nicht erkannt. Weder vom Gerätemanager, als noch von irgendeinem anderen Tool.

Wahrscheinlich bekommt der Stick zuwenig Strom, wenn ein USB 3.0 Stick an einen USB 2.0 Contoller angeschlossen wird,

ist dass auch nicht verwunderlich ;)

Wahrscheinlich bekommt der Stick zuwenig Strom, wenn ein USB 3.0 Stick an einen USB 2.0 Contoller angeschlossen wird,

ist dass auch nicht verwunderlich ;)

Naja, aber wenn ich einen 3.0 Stick an einen 2.0 Port stecke, reicht der Strom ja auch aus. Effektiv habe ich jetzt nur ein 2.0 Kabel an die entsprechenden Pins des Sticks gelötet. Sollte also folglich funktionieren.

So viel Strom braucht ein Stick nicht.
Das brauchst du eher, wenn du eine 2,5 Zoll Festplatten anschließen willst.
Bei USB 2 gab es noch die Y Kabel, das gibt es bei USb 3 nicht mehr, weil der Port eben mehr Strom liefert.

Ich werde einfach morgen, die beiden "Datenstränge" des USB 2.0 Kabels noch einmal neu anlöten. Vielleicht liegt es daran.

Hat sich jetzt erledigt. Nach erneut rund 2 Stunden, scheint das Löten dieses Mal wie gewünscht funktioniert zu haben. Der USB Stick ist dabei die Daten zu kopieren :D.

Das Problem davor, schien einfach das nicht ganz saubere Löten gewesen zu sein. Da die Pins, vorallem bei USB 3.0 Sticks(9 Stk.) extrem nah beieinander liegen, war es extrem schwierig das Kabel sowohl fest genug zu löten, sodass es nicht von selbst abgeht, als auch dafür zu sorgen, das wirklich nur 1 Pin angelötet wurde.

Effektiv habe ich rund 5 Versuche gebraucht.

Wenn die elektrische Verbindung steht hilft Heißkleber prima gegen abreißen ;) .

bei mir ist genau das gleiche Problem.
Hab heute den Stecker von meinem Stick abgebrochen (USB 3.0) und wollte jetzt "einfach" ein altes USB 2.0 Kabel auf die Anschlüsse löten.
Könntest Du nochmal erklären wie Du es gemacht hast? welche Drähte vom Kabel kommen an welche Pins vom Stick?
897023d1464288111-ist-es-moeglich-ein-usb-2-0-kabel-einen-usb-3-0-stick-zu-loeten-usb_3.0.png

Müssten die 1-4 sein oder? und die restlichen lasse ich einfach tot?

Nope, leider nicht. Die Pins werden abwechselnd angelötet. Hier mal das Bild, was ich mir damals zur Übersicht gemacht habe:

USB Pinbelegung.png

Perfekt! Danke für die schnelle Rückmeldung!!! :daumen::daumen: Super Sache.

Perfekt! Danke für die schnelle Rückmeldung!!! :daumen::daumen: Super Sache.

Noch ein Tipp: Du musst wirklich 100% sauber löten, wenn es funktionieren soll. So wenig Lötzinn verwenden wie es geht.
Mithilfe eines Zahnstochers kann man dann z.B. nach kurzem erhitzen die Stellen wieder säubern, wo eventuell Lötzinn neben den eigentlichen Pinn gekommen ist.
Bevor das anlöten nicht 100% sauber ist, besser nicht anschließen und testen. Je nachdem welche Pins da ausversehen zusammen gelötet wurden, kann das nicht gut für den Stick und seine Daten sein :devil:
Es war weitaus schwerer als ursprünglich gedacht, trotz schon sehr feinem Lötkolben.
Viel Glück.

Hat geklappt. Nicht schön gelötet aber die Daten sind gerettet! Besten Dank dailydoseofgaming :daumen::daumen:

usb.jpg

Das wird ja hier noch der "Wie rette ich einen kaputten USB Stick" Thread :D

Nice das es geklappt hat :daumen:

Zurück