Ist Enermax wirklich xo viel besser als beQuiet! und Co?

Spricht erst recht nicht für BeQuite, wenn der BWLer über die Technik die Oberhand hat. Der Ingenieur lernt so viel wie nötig so wenig wie möglich, um die Rahmenbedingungne zu erfüllen. Der BWLer kennt nur die zweite Hälfte.

Der größte Vorteil, den viele vergessen, ist, dass die Enermax netzteil normgröße haben. Die bequite sind reihenweise zu groß. Warum? Weiß keiner.
Och, so würde ich das nicht sagen :)

Mit einem 140mm kurzen Case für unsere Straight Power E8 Reihe hätten wir 2 völlig unterschiedliche Gehäuse fertigen müssen, für CM und non CM Version. Das hätte sich nicht gelohnt. So hat auch die L8 Serie ein 160mm tiefes Gehäuse

Aber mit der E9 Serie verwenden wir ja einen 135mm Lüfter, dessen Verwendung in einem 140mm tiefen Case nicht möglich ist.

Aber die Dark Power Pro P10 Serie wird ja wieder etwas kürzer als die P8/P9 Serie.

Also für mich steht Enermax deutlich auf Platz 1. Das Teil hat mir schon sooooo oft die HW gerettet, das ist nicht mehr normal:D

Seasonic ist aber auch sehr gut, und dabei etwas günstiger.

Och, so würde ich das nicht sagen :)

Mit einem 140mm kurzen Case für unsere Straight Power E8 Reihe hätten wir 2 völlig unterschiedliche Gehäuse fertigen müssen, für CM und non CM Version. Das hätte sich nicht gelohnt. So hat auch die L8 Serie ein 160mm tiefes Gehäuse

Aber mit der E9 Serie verwenden wir ja einen 135mm Lüfter, dessen Verwendung in einem 140mm tiefen Case nicht möglich ist.

Aber die Dark Power Pro P10 Serie wird ja wieder etwas kürzer als die P8/P9 Serie.

Er müsstet kein kleines Case entwickeln, wenn ihr nicht angefangen hättet immer größer zu werden.
Dass ein 135mm nicht/kaum in ein 140mm Case passt ist klar. Dass ihr den einbaut, damit ihr langsamer laufen lassen könnt, damit es leiser wird, ist auch klar.
Nur ist es so, dass Seasonic das mit kleinen Lüfter leiser kriegt und Enermax mit kleinen lüfter etwa gleich laut, minimal lauter. Dabei haben diese auch beide CM.

Ich finde es aber gut, dass ihr die Kritik annehmt und wieder kleiner werdet, da ich, als ich nebenbei in PC-Geschäft gejobbt habe, manchen konnten anrufen musste, um das NT zu tauschen, da es einfach zu groß war. Bei allem was richtung Cube/HTPC geht, sind eure Teile einfach zu groß. Man könnte zwar die SystemPower/PurePower nehmen, die sind aber wieder nicht leise und qualitativ nicht besser als Xilencepower, welches die Hälfte kostet.

Enermax hat in DACH auch die höhsten Absatzzahlen überhaupt und liegt entsprechend auch über Seasonic, BQ usw. bei den Entwicklungskosten etc. Sie bieten halt auch echt geile Netzteile die schon als oberste Liga bezeichnet werden können, aber Enermax ist z.B nicht wie BQ komplett auf DACH ausgerichtet ;)

Er müsstet kein kleines Case entwickeln, wenn ihr nicht angefangen hättet immer größer zu werden.
Nun, ein Gerät mit Kabelmanagment und einem 140mm tiefen Gehäuse ist nur schwer möglich ;)
Bei der Straight Power E7 und E8 Serie haben wir ja auch Modelle mit Kabelmanagment angeboten, was auch ein Grund für das etwas längere Gehäuse der Standardmodele war.

Ich finde es aber gut, dass ihr die Kritik annehmt und wieder kleiner werdet, da ich, als ich nebenbei in PC-Geschäft gejobbt habe, manchen konnten anrufen musste, um das NT zu tauschen, da es einfach zu groß war. Bei allem was richtung Cube/HTPC geht, sind eure Teile einfach zu groß. Man könnte zwar die SystemPower/PurePower nehmen, die sind aber wieder nicht leise und qualitativ nicht besser als Xilencepower, welches die Hälfte kostet.
Welche Gehäuse hast du damals verbaut?
Normalerweise passt ein 160mm langes Netzteil in fast alle Gehäuse, die ein ATX Netzteil aufnehmen kann, nur bei einigen Ausnahmen (meist µATX Würfel) sind 140mm kurze Netzteile zwingend notwendig.

Enermax hat in DACH auch die höhsten Absatzzahlen überhaupt und liegt entsprechend auch über Seasonic, BQ usw.
Öhm, hier muss ich dir widersprechen, zumindest für Deutschland.
Denn laut meinen Informationen, die auf den GfK Zahlen basieren, ist es etwas anders...

Stefan@be quiet! schrieb:
Nun, ein Gerät mit Kabelmanagment und einem 140mm tiefen Gehäuse ist nur schwer möglich ;)
Bei der Straight Power E7 und E8 Serie haben wir ja auch Modelle mit Kabelmanagment angeboten, was auch ein Grund für das etwas längere Gehäuse der Standardmodele war...

Gibt aber Hersteller die genau das bieten ;)

Ich hab hier ein 850er Coolermaster. 135mm Lüfter, Kabelmanagement und 140mm Gehäuselänge ;)

Bei der Straight Power E7 und E8 Serie haben wir ja auch Modelle mit Kabelmanagment angeboten, was auch ein Grund für das etwas längere Gehäuse der Standardmodele war.
Seltsam, dass es dann andere Hersteller hin bekommen, wenn es nur schwer möglich ist.
Sicher, dass ihr da Ingenieure sitzen habt und nicht vielleicht ein paar Elektriker? (Hohn, bewusst bei solchen Antworten deinerseits.)
Welche Gehäuse hast du damals verbaut?
Normalerweise passt ein 160mm langes Netzteil in fast alle Gehäuse, die ein ATX Netzteil aufnehmen kann, nur bei einigen Ausnahmen (meist µATX Würfel) sind 140mm kurze Netzteile zwingend notwendig.
mATX Würfel, richtig wie ich gesagt habe: Cubes (gibt es fullatx würfel? kenne keinen). Und 1-2 HTPC Gehäuse (Wie soll ich das beschreiben. Wie ein Verstärker sehen die aus von der Form. Früher nannte man das glaube ich Desktop-Gehäuse).
Also alles was kleiner als normal ist, wird es eng bis unmöglich.

Die technischen Bestlösungen werden halt nicht immer vom Markt honoriert.
Es gibt halt einfach relativ wenig Kunden, die auf kurze Netzteilgehäuse Wert legen. Es lohnt sich wirtschaftlich einfach nicht, auf die Bedürfnisse dieser Randgruppe einzugehen.
Das E8 ist ein Mittelklassenetzteil für den Silentmarkt. Natürlich muss man da Kompromisse machen. Der Kompromiss eines größeren Gehäuses stört die meisten Kunden gar nicht, spart aber Kosten und ermöglich schlussendlich auch einen angemessenen Endkundenpreis.
Für diejenigen, die ein kurzes Netzteil benötigen, scheidet ein langes Modell natürlich als Kaufoption aus, das ist klar.

Ähnlich ist es auch im Automobilbereich: Die Hersteller arbeiten weitgehend mit genormten Plattformen und Standardbauteilen. Der Baukasten liefert (hoffentlich) ein gefragtes Auto zum wettbewerbsfähigen Preis. Natürlich geht der Automobilhersteller Kompromisse ein. Nicht immer ist die verwendete Lösung technisch perfekt.

Übrigens baut auch Enermax Netzteile, deren Maß den Standard überschreitet.

nicht immer ist ein Autovergleich angebracht.

Es geht nicht nur um E8 auch E7 und E9, wenn ich das richtig im Kopf habe. Einzig die Rammschprodukte von BeQuite sind klein.

Es ist ja nicht so, dass BeQuite nur 5000 Netzteile verkauft und deshalb der Anteil für entwicklung so enorm hoch ist, dass man es nicht in einem kleinen unterkriegen kann.
Der Vorteil wäre dann sogar, dass sie einen Unterbau für ALLE Netzteile hätten und nicht ein kleines für Rammsch und ein großes für die Mittel und Highendreihe.

Die Pure Power Serie zu den Ramschprodukten einzuordnen halte ich für unfair. Ähnlich die die gleichpreisigen Konkurrenten haben sie natürlich gewisse Einschränkungen im Vergleich zur Mittel- Ober- und Luxusklasse. Trotzdem sind sie je nach Einsatzzweck durchaus einen Kauf wert.

In der klasse max 450w ja. aber da ist z.b xilence power 1/3 bis hälfte günstiger und das mit einem jahr mehr an garantie. das dann auch noch mit etwa gleicher qualität und gleicher lautstärke.
Die purepower über 450w kann man keinem guten gewissen empfehlen. da sollte man zu straightpower bzw entsprechenden andererr marke gehen.

@Stephan Kann die Studien nicht einsehen, aber laut einem Bekannten der kann liegt Enermax anscheined vorn (vllt. auch International statt Dach??)

Hallo Leute,
Was ich noch beisteuern kann ist, das 'FSP' exakt die gleiche Hardware verbaut wie 'BeQuite'.
Das war jedenfalls letztes Jahr noch so, aber billiger ist!!
Gruß Ray@xymox

xymox schrieb:
Hallo Leute,
Was ich noch beisteuern kann ist, das 'FSP' exakt die gleiche Hardware verbaut wie 'BeQuite'.
Das war jedenfalls letztes Jahr noch so, aber billiger ist!!
Gruß Ray@xymox

Das ist so nicht richtig.

Nur, weil be Quiet bei FSP fertigen lässt (und dabei auch auf das ein oder andere bereits vorhandene FSP Design aufbaut) heißt das nicht, dass ein Netzteil, bZw. eine Serie oder gar alle be Quiet NTs komplett identisch mit bereits vorhandenen FSP Netzteilen sind.

Ansonsten wären ja die aktuellen Gold-Netzteile (BQ DPP/FSP Aurum/CM) absolut identisch, was aber nicht der Fall ist.

Das sie sich duech äußere Merkmale wie Design/Lüfter/Lieferumfang unterscheiden dürfte ja klar sein.

Zurück