ist eine stark übertsktete 960 nich so schnell wie eine 970?

Doggycat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ist eine stark übertsktete 960 nich so schnell wie eine 970?

Ich weiß dumme frage aber so hätte man doch eine gleich schnelle Karte mit echten 4gb oder ?

AW: ist eine stark übertsktete 960 nich so schnell wie eine 970?

Es kann Situationen geben, in denen eine übertaktete 960 auf vergleichbare Werte kommt, allerdings handelt es sich um unterschiedliche verwendete Chips - 960 verwendet den GM206 und 970 verwendet den GM204 mit deutlichen "Ausstattungs"-Unterschieden in ROPs, Shadern, Textureinheiten und Rechenwerken. Die 960 und 970 stammen also nicht aus der gleichen Familie und selbst höherer Takt ändert nichts an den fehlenden sonstigen Recheneinheiten.

Grüße

Edit: Hier mal als Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-900-Serie#Modelldaten

Joar, wenn du sie weit genug übertaktest ... :D

Ist die Frage, ob man so weit kommt. Der Sprung zwischen der 960 und der 970 ist iirc relativ groß.

Selbst wenn man nur von der höheren Anzahl Recheneinheiten ausgeht (1664 gegen 1024) müsste man eine GTX960 rechnerisch mit 1914 MHz betreiben um gleich schnell zu sein wie eine (nicht übertaktete!) GTX970. Und dann ist immer noch die Speicheranbindung der 960er nur halb so groß was auch noch zusätzlich auszugleichen wäre... dann bsite bei 2 GHz und mehr. Viel Glück dabei. ;)

Karten, die sich sehr ähnlich sind kann man über die Taktraten evtl so angleichen oder gar übertreffen (etwa eine 980Ti und eine TitanX oder eine GTX970 zur 980) aber bei ner GTX960 haste keine Chance die größere Leistungsmäßig zu erreichen.

Das wird sehr schwer wie Alki bereits gesagt hat. Zwischen der 960 und der 970 könnte man gut ne 960ti stecken.

Da haste dir aber auch echt die größte lücke zwischen direkten schwestermodellen gesucht, die momentan existiert :D

Also spätestens wenn der Treiber bei der GTX 970 den VRam nicht mehr vernünftig verwalten kann oder einfach mehr als 3,5GB VRam benötigt werden, dann könnte die GTX 960 4GB an der GTX 970 vorbei ziehen.:ugly:

Also ich habe eine GTX 960 4GB mal mit knapp 1600MHZ betrieben,
Hauptproblem hierbei ist allerdings der Effizienzverfall ab 1400MHZ und drüber.
Dann kommt noch das bekannte problem mit Bilder/Watt.

Du wirst selbst mit 1914MHZ nicht an die GTX 970 herankommen, weil der hohe Takt dir eine dementsprechende Leistungssteigerung auch niemals garantieren kann!

Und der Strombedarf ist dann auch wieder so eine Sache, die meisten 960 werden mit einem 6Pin-Anschluss versorgt, mit dem Pcie-Strom sind das dann knapp 240w die hier verbraten werden dürfen unter last.
Allerdings komm ich schon mit 1500 MHZ (Coreclock, Boost je nach chip bei ca 1650MHZ) auf einen Verbrauch von knapp 200W unter volllast. Und das ganze steigt da echt ganz schön schnell weiter an^^

Und der Strombedarf ist dann auch wieder so eine Sache, die meisten 960 werden mit einem 6Pin-Anschluss versorgt, mit dem Pcie-Strom sind das dann knapp 240w die hier verbraten werden dürfen unter last.
Allerdings komm ich schon mit 1500 MHZ (Coreclock, Boost je nach chip bei ca 1650MHZ) auf einen Verbrauch von knapp 200W unter volllast. Und das ganze steigt da echt ganz schön schnell weiter an^^
Das sind keine knapp 240W, sondern genau 150W.
Und ne 960 auf 1600MHz hat bei Toms Hardware 129W beim Gaming verbraucht.Leistungsaufnahme, Effizienz und Fazit - GeForce GTX 960: Übertaktung kontra Effizienz - und eine Ernüchterung
Bitte auch richtige Angaben machen.

Das sind keine knapp 240W, sondern genau 150W.
Und ne 960 auf 1600MHz hat bei Toms Hardware 129W beim Gaming verbraucht.Leistungsaufnahme, Effizienz und Fazit - GeForce GTX 960: Übertaktung kontra Effizienz - und eine Ernüchterung
Bitte auch richtige Angaben machen.
Link funktioniert nicht im Tapatalk... Seltsam. Zudem JoM erwähnt frozenvein die 240W als maximale Aufnahme, wie es bei AMD gerne gemacht wird (2x 8pin = 375W Verbrauch), bei Volllast. Von seiner Wattangabe gehe ich auf das Gesamtsystem und die Messtoleranz des Multimeters aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Link funktioniert nicht im Tapatalk... Seltsam. Zudem JoM erwähnt frozenvein die 240W als maximale Aufnahme, wie es bei AMD gerne gemacht wird (2x 8pin = 350W Verbrauch), bei Volllast. Von seiner Wattangabe gehe ich auf das Gesamtsystem und die Messtoleranz des Multimeters aus.
Lies dir den Satz nochmal durch und sag mit dann wie man auf 240W kommt.

Ok, dann habe ich es falsch gelesen, da geht maximal 150W wie bereits von dir erwähnt.

Wie hier immer auf einzelheiten rumgehauen wird...
Im loop von TH wird aber auch sichtbar, dass die karte doch das Potenzial hat die 200W auch durchgängig zu ziehen, klar es sind atm nur spitzen,
bedenkt man aber die Häufigkeit der Spitzen, dann wird schnell klar, dass je nach Sequenz oder Belastung die Karte wirklich mehr zieht, als nur 129W.

Ich denke die meisten wissen hier wie ein solches Strommessgerät funktioniert oder?

Aus diesem Grund verstehe ich noch nicht so ganz wieso hier GamingLoops als Messfaktor benutzt werden und nicht Furmark.
Klar Furmark ist echt hart und fordert die Karte echt krass wenn man es richtig einstellt, aber so kann man wenigstens sagen:
Die Karte zieht unter Volllast bis zu ca 200W weil: TEST FURMARK, da würde man dann auch richtige "Spikes" sehen.

Also ich habe eine GTX 960 4GB mal mit knapp 1600MHZ betrieben,
Und ich betreibe meine GTX 970 wenn ich Lust habe mit 1500MHz.
Da braucht man mit einer GTX 960 vermutlich schon -30K, um so hoch takten zu können, dass es einen Gleichstand gibt.

Spielst du Furmark?
Ich glaube nicht und deswegen wird ein Gaming Loop genommen.
Klar hat die Karte hohe Spitzen, aber du musst auch die niedrigen Spitzen sehen.
Dann kommt auch noch das Powertarget dazu.
Toms Hardware misst dazu noch jede Milisekunde einen Wert, die Messung ist schon sehr genau.
Ich frage mich auch, wie du die 200W bei dir gemessen hast.

Zurück