Ist eine SSD geräuschlos ?

• Ersteller Ersteller UTDARKCTF
  • Erstellt am Erstellt am
U

UTDARKCTF

Guest
Ist eine SSD geräuschlos ?

Hi,
Ich möchte für mein System eine SSD als Bootplatte zulegen . Ein bekannter von mir behauptet das die Dinger zwar schnell sind aber trotzdem gewisse Geräusche von sich geben (Controller ? ) .
Stimmt das ?
Wenn ja gibt es da passende Dämmgehäuse für 2.5 SATA SSD Platten ?

AW: Ist eine SSD geräuschlos ?

Eine SSD hat keine mechanischen Teile, also wirst du sie im Betrieb nicht hören. Eine RAM-Disk oder RAM hörst du im Betrieb ja auch nicht ;)

Dennoch kann es bei SSD's zu Störfrequenzen kommen, die gelegentlich ein zartes summen von sich geben, welches jedoch nicht von Dauer ist.
Ansonsten gebe ich meinem Vorposter recht, dass SSD's sonst keine Geräusche verursachen, da sie Mechaniklos arbeiten.

Dennoch kann es bei SSD's zu Störfrequenzen kommen, die gelegentlich ein zartes summen von sich geben, welches jedoch nicht von Dauer ist.
Ansonsten gebe ich meinem Vorposter recht, dass SSD's sonst keine Geräusche verursachen, da sie Mechaniklos arbeiten.
Dem kann ich zustimmen. Bei meiner Ultradrive hört man beim Benchen ein sehr leichtes summern aber absolut kaum wahrnehmbar:)

Auch wenn sie mal ein bisschen summen sollte, wird man das neben den anderen Geräuschquellen kaum wahrnehmen.

Also ich höre meinen Arbeitsspeicher nicht.
SSD ist ja im Prinziep ein Arbeitsspeicher in groß.

SSD ist ja im Prinziep ein Arbeitsspeicher in groß.
Nicht wirklich. SSDs benutzen nicht flüchtigen Speicher. Ram ist leer sobald man den Strom kappt.
Ein paar USB-Sticks im Raid beschreibt es da noch eher.

@Topic:
Also meinem Masterdrive konnte ich noch keine Geräusche entnehmen.
Sollte man doch eine SSD erwischen die etwas pfeift kann man diese aber prima ein zig schichten Bitumen+Schaumstoff hüllen da Wärmeentwicklung quasi nicht vorhanden ist.

Eine SSD hat keine mechanischen Teile, also wirst du sie im Betrieb nicht hören. Eine RAM-Disk oder RAM hörst du im Betrieb ja auch nicht ;)

Mechanische Teile sind da eine Menge drauf, nur keine mechanisch beweglichen Teile.;)
Von daher sollten SSDs geräuschlos sein.

Noch ganz neue Technik. Normal dass es am Anfang so teuer ist.
Warte mal 1 Jahr dann gibt es SSD's zum Preis von normalen Festplatten. ;)

@ Olstyle
Also flüchtig oder nicht flüchtig prinzipiel vom mechanischem Aufbau ist ein Ram einer ssd ähnlicher als eine Festplatte das war damit gemeint.
Speicherung und Auslesung erfolgt auf chips wie auf einem Ram.

Zurück