Ist eine RTX 3060 Ti mit drei Lüftern vorzuziehen wg. Temperaturen ?

• Ersteller Ersteller Gast1725095402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1725095402

Guest
Liebe Leut,

hab schon hier und da genau sowas gelesen, also stimmt es , daß Grafikkarten mit nur zwei Lüftern schlechter temperiert sind als solche mit drei Lüftern ? Wieviel macht das aus ?

Nicht unbeding, da solltest Du Dir am besten ein paar Testberichte zu den jeweiligen Modellen durchlesen. Auch eine 2-Lüfter Karte kann sehr kühl sein, wenn ihre Kühllösung gut an das 2-Lüfter Konzept angepasst ist. Lüfter ist aj auch nicht gleich Lüfter und es ist dabei auch die Frage wie schnell diese laufen und wie hoch die Karte maximal taktet. Eine pauschale Antwort gibt es darauf nicht. Nur 1-Lüfter Karten würde ich auf jeden Fall meiden.

Hallo,

das kommt immer auf das gesamte Kühldesigne an. Also wie dick ist der Kühler und wie groß sind die Lüfter.
Pauschal kann man da wenig sagen.
Grundsätzlich ist aber wichtig zu wissen das es bei kleineren Lüftern und dementsprechend nicht so performanten Kühldesignes durchaus zu höherer Geräuschentwicklung kommen kann
Das heißt bei gleicher Temperatur ist ein stärkeres Kühldesigne leiser als ein schwächeres

Mir ist die Lautstärke egal weil ich für gewöhnlich ein Headset auf habe beim Zocken
Also musst du schauen was dir da wichtig ist :)

Zurück