Ist eine Psysik Karte noch sinnvoll ?

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Hey

Da ich meine 980ti ein BIOSMod spendiert habe was schief ging, musste ich im sie zu retten eine 250gtx gebraucht kaufen.
Jetzt liegt sie rum und frage mich was ich mit ihr anstellen kann :)

Mir ist der Sinn gekommen ihr ein Waterblock zu geben und in meinem Kreislauf einzubinden.

Wenn ich sie als Physik Karte "missbrauche" bekomme ich in The witcher 3 zB. Mehr FPS wenn ich hairworks auf Maximum stelle ? Der CPU und der GPU werden damit entlastet.
Laut Wiki gibt es eine ganze Menge spiele mit Nvidia psysik. Profitiere ich davon?

Habt ihr Erfahrungen damit ? Wollte mir damals schon eine agia Pysik Karte holen.

In der Theorie kannst du deiner Haupt-GPU damit etwas Last abnehmen und mehr Frames bekommen, Wie viel das bringt ist von Spiel und Settings abhängig.
Da du die Karte schon hast, kannst du es doch einfach ausprobieren?

Die Anzahl an Spielen, die GPU-PhysX verwenden, ist verschwindend gering und bis auf die Batman- und Borderlands-Serie sind mir keine aktuelleren Spiele bekannt, die das eingebaut haben.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die GTS250 viel zu langsam, um der 980Ti auszuhelfen und bremst diese sogar aus, sodass du mit nur der 980Ti mehr FPS erzielst.

Aber wie bereits gesagt: Ausprobieren

Bis auf Mafia 2 besitze ich leider kein Spiel, glaube ich zumindest. Da lohnt es sich nicht BL2 wollte ich mir mal kaufen,mochte den ersten Teil.

Wieso sollte die 250gt die 980ti bremsen ?
Nehmen wir the witcher 3 da sollen die harre sehr Hardware hungrig sein, gerade bei 4K
Die 980ti berechnet wie gehabt das Bild und die 250 ganz alleine die harre, somit müsste die Ti doch entlastet werden und bringt stabile FPS? Oder käme die GT da einfach nicht hinterher ?

Würde das gern testen, nur the witcher 3 kaufen als Bench ist es mir leider nicht wert :)

In Witcher bringt es nichts, weil es kein GPU PhysX nutzt. Sämtliche Physik wird von der CPU berechnet. Hairworks hat auch nichts mit PhysX zu tun, sondern setzt hauptsächlich auf Tessellation, was, angenommen, du würdest es irgendwie zum Laufen bekommen, die 250 als DX10 Karte nicht mal beherrscht.

Probier es doch mit Mafia2 aus. Einmal PhysX auf 980Ti und einmal 250. Die 980Ti sollte dadurch auch entlastet werden, allerdings nur weil sie auf die 250 warten muss.
Insgesamt ist GPU PhysX, wie du es hier meinst, so gut wie ausgestorben und eine eigene PhysX Karte lohnt daher überhaupt nicht mehr.

Und Batman Arkham Knight lässt sich eine GTS250 nicht mal als Physx Karte auswählen, da haben die Entwickler einen Riegel vorgeschoben. Ging auch mit meiner 430/530 nicht. Erst ab der 600er oder 700er Reihe.

Eine Physx Karte kann man sich heutzutage absolut sparen, ich hatte letztes Jahr selber noch eine (GTX970 + GTX750TI). Das hat zwar einen ordentlichen Schub gebracht (Borderlands, Batman Serie), aber wie schon gesagt wurde sind es nur eine handvoll Physx Titel. Von daher lohnt sich der Kosten/Nutzen Faktor (Strom, Wärmeentwicklung) kein bisschen.

Zurück