Ist ein zweiter CPU-Lüfter sinnvoll?

Schmuppes

PC-Selbstbauer(in)
Ist ein zweiter CPU-Lüfter sinnvoll?

Hallo zusammen,

nachdem die SuFu mich nicht weiter gebracht hat, stelle ich hier mal eine ganz einfache Frage:

Ich betreibe meinen i5-6600k unter einem Brocken 2 mit dem Standardlüfter. Ich bin auch bei meinen Overclocking-Tests mit der Lautstärke zufrieden gewesen und frage mich trotzdem, ob ein zweiter Lüfter (der Abwärme aus dem Kühlkörper herauszieht) sinnvoll ist. Um Temperaturen geht es mir erstmal nicht, weil auch bei Spannungserhöhungen und Prime95 "Worst case" nie CPU-Temperaturen über 70-75° C erreicht werden. Meine Einschätzung ist, dass die isoliert betrachtete Lautstärke steigen muss, wenn zwei Lüfter auf dem Brocken 2 arbeiten. Irre ich damit und kann ich die Geräuschkulisse vielleicht sogar verbessern, wenn die Lüfter im Gespann mit niedrigeren Drehzahlen arbeiten als der einzelne, serienmäßig verbaute? Über alternative Lüfter will ich hiermit gar nicht mal reden, weil mir klar ist dass der Standardlüfter von EKL wohl nicht das Optimum darstellt. Es geht mir nur um die Frage, ob zwei Lüfter einen Unterschied bei der Lautstärke machen und wenn ja, in welche Richtung.

Grüße,
Schmuppes

AW: Ist ein zweiter CPU-Lüfter sinnvoll?

Ein zweiter Lüfter kann die durch den Widerstand des Kühlkörpers verringerte Strömungsgeschwindigkeit wiederherstellen. Prinzipiell lohnt sich das aber erst bei etwas tieferen bzw. engmaschigeren Kühlern. Man sollte dabei natürlich auch in Rechnung ziehen, dass man eine weitere Geräuschquelle und damit auch wieder ein weiteres Verschleißteil hinzufügt. Auch neigen die meisten Lüfter saugseitig zu stärkeren Strömungsgeräuschen sowie einer schlechteren Performance. Das ist einfach durch die Bauart bedingt und lässt sich leider nur mit mehr Abstand effektiv bekämpfen.

Ein zweiter Lüfter kann die durch den Widerstand des Kühlkörpers verringerte Strömungsgeschwindigkeit wiederherstellen. Prinzipiell lohnt sich das aber erst bei etwas tieferen bzw. engmaschigeren Kühlern. Man sollte dabei natürlich auch in Rechnung ziehen, dass man eine weitere Geräuschquelle und damit auch wieder ein weiteres Verschleißteil hinzufügt. Auch neigen die meisten Lüfter saugseitig zu stärkeren Strömungsgeräuschen sowie einer schlechteren Performance. Das ist einfach durch die Bauart bedingt und lässt sich leider nur mit mehr Abstand effektiv bekämpfen.

Heißt also grundsätzlich zunächst: Mehr Lüfter = mehr Lautstärke?

Nö, so verallgemeinern kann man das nicht ;)

Denn jetzt spielt es wieder eine Rolle, welche Lüfter man nimmt, spricht Luftdurchsatz usw. :D

Ein zweiten Lüfter bringt wenige Grad Unterschied, wenn überhaupt. Lohnt meiner Meinung nach nicht.

Zurück