Ist ein Upgrade der Soundkarte Sinnvoll?

Sebbo92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

bevor ich mir eine neue Soundkarte zulege wollte ich fragen, ob es, rein von der Techink betrachtet, sinnvoll ist, meine aktuelle Soundkarte auszutauschen. Ich besitze eine Creative Sound Blaster 5.1 VX mit einem Roccat Kave 5.1 Headset. Ist die Asus Xonar DGX PCIe eine "hörbare" Verbesserung?

Inwiefern denn besser? Nun ja, den Treiber hab ich installiert, aber irgendwelche Einstellungen sind nur mager bzw. funktionieren nicht wirklich:D Hauptsächlich zum Musik hören, Gamen und Filme über HDMI an TV weitergeben klappt wunderbar=)

Er will dir wohl deutlich machen, dass die aktuellen Komponenten recht gut harmonieren. Eine Neuanschaffung der Soundkarte lohnt nicht, da sofort das Headset der limitierende Faktor wäre, daher meint er wohl, dass es sinnvoller sei etwas zu sparen und bei einer Neuanschaffung gleich in Regionen vorzustoßen, wo man auch von seiner Investition etwas hat. ;)

Achso. Hätte man aber auch anders und netter formulieren können... Aber nun gut, da ich in dem Bereich keine Neuanschaffung bezüglich Headset möchte... hat sich die Überlegung einer neuen Soundkarte erledigt. Danke dafür=)

Da hast du allerdings recht, ist aber öfters mal so. :(
Bitte sehr und gern geschehen. Solltest du mal irgendwann in andere Regionen vorstoßen wollen (und hunderte € müssen es längst nicht sein, da reichen schon ~150-200€ für ganz andere Klangwelten als jetzt), stehen wir mit Rat und Tat (auch freundlich, wenns klappt ;)) zur Seite.:)

Hehe, ja es gibt auch nett Leute hier, hab ich jedenfalls gehört:D Ne quatsch, mir wurde bisher immer geholfen und ich habe keinen Rat bereut. Das Roccat Kave reicht mir erstmal noch ein paar Jahre, oder bis es kaputt geht=) Da investier ich lieber erst einmal in eine SSD :D

Deswegen passt die aktuelle Kombi ja auch recht gut. Bringt ja nix eine SoKa zu kaufen, die dann für einen KH der ~100€-Klasse reichen würde, aber dafür eben dank des fehlenden Abhörequipments ihr Potential nicht ausspielen kann.;)

Edit: Mal wieder zu lange getippt, mein Fehler. :D

Update:
Ich habe mir die Asus Xonar DGX bei Amazon bestellt, um zu testen, ob sich etwas ändert. Nach der Installation und Konfiguration des Treibers konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Jedoch ließ sich wenigstens die Treibersoftware einstellen, was ganz gut war. Das große Problem dabei war jedoch, dass mein Mikrofon nicht funktioniert hat. Habe verschiedene Einstellungen probiert, aber laut Teamspeak hab ich keinen Ton herausgebracht. Weiß jemand evt. Rat, bevor ich die SoKa von Asus zurückgebe? Ich bezweifle sehr stark, dass die SoKa von Creative mit Windows 8.1 klar kommt, da ich mit Windows 7 schon starke Treiberprobleme habe.

Ok. Es funktioniert nun endlich. Nachdem ich den Line-In deaktiviert habe, wurde das Mikrofon richtig erkannt und funktioniert wunderbar. Nun kann closed werden^^

Zurück