ist ein q8200 @3.26 ghz gleichwertig mit einem pII 955 be?

Jägermaister

PC-Selbstbauer(in)
moin.
ich würde gerne mal wissen ob es unterschiede gibt zwischen den besagten cpu´s. macht der l3 cache beim 955 einen großen unterschied?
ich benutze die cpu hauptsächlich zum zocken also ist alles andere unwichtig wo der 955 besser sein könnte :)

Wenn du nur zockst dann brauchst du keinen 955, in den meisten Fällen kommt es auf die Grafikkarte an.
Poste doch bitte dein ganzes System, dann fällt die Beratung einfacher.

Stimmt nicht! Das betrifft nur die i7-CPU. Der Q8200 ist bestenfalls gleichschnell.

Gut, dann erzähl mir mal warum selbst ein Q9450 mit "lächerlichen" 2,66 Ghz in den Spielebenchmarks oft vor dem Phenom liegt?
http://www.computerbase.de/artikel/...ion/24/#abschnitt_realitaetsferne_spieletests
Sein Intel packt nochmal 600 Mhz drauf und ist somit auf dem gleichen Takt wie der AMD, was bedeutet er ist in Spielen auf 3,26 ghz schneller als der AMD mit 3,2 ghz ;-)

Durch den fehlenden L3 Cache, der bei vielen Spielen eine wichtige Rolle spielt, braucht der Q8200 etwas mehr Takt als der Phenom II 955. Der Quad sollte auf 3,26GHz aber schnell genug für alle Spiele sein, die GPU ist schließlich das Maß der Dinge.

ok also ist es bei beiden cpu´s so ziemlich die gleiche leistung. also auch wenn mein q8200 etwas langsamer ist kann er ja noch ganz gut mithalten. und verbrauchen tut er auch weniger als ein 955 da er nur mit 1.176 vcore läuft :) was meint ihr denn wie lange meine cpu mit den zukünftigen spielen zurecht kommt? (auch der phenom) meine gpu is eine gtx 275 @ 770/1620/1280

Durch den fehlenden L3 Cache, der bei vielen Spielen eine wichtige Rolle spielt, braucht der Q8200 etwas mehr Takt als der Phenom II 955. Der Quad sollte auf 3,26GHz aber schnell genug für alle Spiele sein, die GPU ist schließlich das Maß der Dinge.
Link ? Die beiden sind (in Games) gleichschnell, wenn man mal bedenkt,
dass die "großen" 775-Quads (12mb L2) in Games mit minimaler
Auflösung (also extrem CPU-limitiert) an den PIIs vorbeiziehen.

Solche Benches kann man aber bestenfalls zum CPU Vergleich
verwenden, denn in höheren Auflösungen limitert eh irgendwann
die GPU. Ob der Q8200 oder PII955 schneller ist krazt einen
dann wenig ;)

(Siehe Link von Pommes)

@TE: Dein Q8200 wird noch so 2-3 Jahre reichen, 3,6 - 3,8 GHz
sollten da eigentlich noch herauszuholen sein. (Gutes Board vorrausgesetzt).

also ich glaube mal das 3,6-3,8 ghz niemals zu schaffen sind. zumindestens nicht stabil und mit gesunder vcore und nb-spannung. für 3,6 ghz müsste ich einen fsb von 514- und für 3,8ghz 543 haben was ich glaube ich kaum ein board mitmachen würde oder liege ich da falsch?

Link ? Die beiden sind (in Games) gleichschnell, wenn man mal bedenkt,
dass die "großen" 775-Quads (12mb L2) in Games mit minimaler
Auflösung (also extrem CPU-limitiert) an den PIIs vorbeiziehen.

1680x1050
Anno 1404
ArmA 2
CoD: MW2

Dirt 2
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/test_prozessoren_2009/22/#abschnitt_far_cry_2
1024x768
Anno 1404

Wie gut der Q8200 mit OC skaliert habe ich leider nicht gefunden, man kann sich aber etwa am Q9550 orientieren wenn man vom Q8200@3,2GHz ausgeht.

Ach, und wegen 4 Games in denen der PII 965 mit 3,4 schneller
ist als ein i7 willst du jetzt sagen dass der PII besser ist oder was :what:
Wenn du den i7 auf 3,4 OCest sieht der PII alt aus ;-)

@Q8200 OC: Stimmt, der hat nen 7er (oder 7,5 ?) Multi,
habe ich nicht bedacht :ugly:

Wie gesagt, der Q8200 wird erstmal noch reichen,
wenn du noch nen Core 2 Duo hättest, dann
würde ich an deiner Stelle auf nen PII955 umsatteln.

Ich würde zu nem Intel greifen ,.. die kannst du alle auf den Takt des AMD bringen,und sind dann min 30 % schneller ...:schief:
Mehr Cache wäre allerdings von Vorteil zum zocken...

naja das hört sich ja alles ganz gut an für meinen kleinen q8200;) ich lasse ihn dann aber auf 3,26ghz da ich für 3,35 schon 1.35 v brauche was im gegensatz zu 1.176 schon deutlich mehr ist im vergleich zur mehrleistung. und sobald ich mehr leistung brauche hole ich mir einfach einen neuen. so teuer sind gute cpu´s ja auch nicht unbedingt.

Ach, und wegen 4 Games in denen der PII 965 mit 3,4 schneller
ist als ein i7 willst du jetzt sagen dass der PII besser ist oder was :what:
Wenn du den i7 auf 3,4 OCest sieht der PII alt aus ;-)

@Q8200 OC: Stimmt, der hat nen 7er (oder 7,5 ?) Multi,
habe ich nicht bedacht :ugly:

Wie gesagt, der Q8200 wird erstmal noch reichen,
wenn du noch nen Core 2 Duo hättest, dann
würde ich an deiner Stelle auf nen PII955 umsatteln.

Der Q8200 hat nen 7er Multi :ugly:..
Und ausserdem nimmt die CPU keine hohen FSB, bei mir war spätestens bei 3,3 Schluss obwohl mein Board locker 500 mhz FSB packt.(Maximus II )

Die meisten Quads haben ne FSB Wall zwischen 450 und 480 FSB ...

Ab 450 FSB is Feintunig angesagt , NB ,VTT,PPL ,GTs ....

Hab meinen Q6600 stabil auf 486 FSB x7 3,4 GH laufen...
auf nem ASUS P5E (x38)...

Aber selbst mit 3,2 GH muss sich der q8200 nicht vor dem AMD verstecken...
an den i7 kommen beide selbst mit OC nicht ran....

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Q9550 ging mit WAKÜ auf nem P5Q Deluxe bis FSB502 :D
War aber nur Rockstable (3DMark, Games) halt nicht Prime.

Ich teste CPUs aber nie mit Prime, und
hatte bisher keine Probleme.

Ab 450 FSB is Feintunig angesagt , NB ,VTT,PPL ,GTs ....

Du meinst CPU PLL und die sollte man nicht so stark erhöhen.
(am besten gar nicht)

ja von prime halte ich auch nichts mehr. ich habe meine cpu 8 stunden mit custom laufen lassen und war alles ok. kaum starte ich crysis und zocke es 10 minuten kommt ein bluescreen...

Zurück