Ist ein i5 4570 non K zu langsam für High End Karten?

Atope31

Komplett-PC-Käufer(in)
Ist ein i5 4570 non K zu langsam für High End Karten?

Hallo mich plagt seit heute morgen der Gedanke dass ein i5 4570 zu langsam für eine High End Karte ist . Ein Freund hat den Prozessor und dazu eine GTX 780 in der GHz Edition die mit 1300 MHz ( Titan Black Niveau) läuft .

Jetzt hab ich mitbekommen dass man den i5 4570 bisschen übertakten kann . Das Board ist ein Gigabyte H87 Hd3, ist das damit möglich ??

Sollte er den 4570 tauschen um die 780 GHz zu betreiben ? Er muss mindestens 60 Fps in einem Spiel haben und er spielt FHD oder mit DS

Immerhin kostet die Karte 2-2.5 mehr als der Prozessor

Tauschen oder behalten ?
 
AW: Ist ein i5 4570 non K zu langsam für High End Karten?

bisher kann dir das keiner sagen im normalfall sollte der i5 reichen und bei DS sowieso den dann liegt die hauptlast auf der gpu.
um dir sagen zu können ob die cpu zu langsam ist müsste man wissen welche spiele du spielst, und wie du darauf kommst das die cpu zu langsam ist.
 
AW: Ist ein i5 4570 non K zu langsam für High End Karten?

Das kann man alles so lassen. Übertakten lohnt sich ohne k und/oder Z87 überhaupt garnicht, da man nicht weit kommt. Auf 1080P wird er sowieso genug FPS haben mit ner GTX 780 und wenn er weiter geht dann hängt er eh am GPU Limit.
Zudem gibt es keine GTX 780 mit 1300 Mhz außer unter Wasser/DICE, sonst würde man viel zu viel Spannung brauchen. Zudem ist mein i7 unübertaktet auch nur gut 100 Punkte schneller im Passmark 1 Kern als ein 4570.

Und diese Karte kostet 2-2.5 mal so viel wie die CPU nicht weil sie so super gut ist, sondern weil alle Karten die einen "besonderen Ruf" haben so teuer sind. Wenn man das Leistungstechnisch auf meine HD 7870 aus meinem Zweitrechner runterrechnet, dann dürfte die Karte Ca. 300 Euro kosten und keine 400.

LG. eXquisite
 
Keine Sorge, alles gut ;)
Die Grafikkarte ist der limitierende Faktor in 99% der Spiele.
Der i5 wird auch in zwei Jahren noch genug Fps auf dem Schirm werfen und dann ist ne 780er längst überholt und was schnelleres muss eventuell her um volle Pracht zu entfalten.
 
AW: Ist ein i5 4570 non K zu langsam für High End Karten?

Es gibt Leute,die treiben mit einen Dual-Core (C2D E8500 z.B. ;) ) eine High-End Karte ans Limit....

....gelle Herr Spille :D;)
 
Das kann man alles so lassen. Übertakten lohnt sich ohne k und/oder Z87 überhaupt garnicht, da man nicht weit kommt. Auf 1080P wird er sowieso genug FPS haben mit ner GTX 780 und wenn er weiter geht dann hängt er eh am GPU Limit. Zudem gibt es keine GTX 780 mit 1300 Mhz außer unter Wasser/DICE, sonst würde man viel zu viel Spannung brauchen. Zudem ist mein i7 unübertaktet auch nur gut 100 Punkte schneller im Passmark 1 Kern als ein 4570. Und diese Karte kostet 2-2.5 mal so viel wie die CPU nicht weil sie so super gut ist, sondern weil alle Karten die einen "besonderen Ruf" haben so teuer sind. Wenn man das Leistungstechnisch auf meine HD 7870 aus meinem Zweitrechner runterrechnet, dann dürfte die Karte Ca. 300 Euro kosten und keine 400. LG. eXquisite
Keine 780 mit 1300 MHz unter Luft? :lol: Einige Takten so schon auf 1200mhz und wenn man einem guten Chip erwischt sind 1300 drin.
 
AW: Ist ein i5 4570 non K zu langsam für High End Karten?

Es kommt in erster Linie auf das Spiel an, ein i5@Stock reicht in den meisten Fällen aus, da die GPU zuerst limitiert. Wenn man nun allerdings fast ausschließlich RTS (hohe CPU-Last) spielt, ist die Wahl der Graka sowieso falsch gewesen. ^^
Problematischer sind die wenigen CPU-limitierten Shooter und ähnliche Actiontitel, wie BF4 oder das kommende Watch Dogs. Dort wird mehr Rechenleistung vom Prozessor benötigt, er kann das System also effektiv etwas ausbremsen. Dies läßt sich jedoch durch einfaches Übertakten weniger gut ausgleichen, als durch einen komplett neuen, HT-fähigen Prozessor. Diese Spiele sind nämlich stark auf Multicore ausgelegt und liefern nur dann ihre volle Performance, wenn mehr als nur 4 Kerne zur Verfügung stehen.

Außerdem funktioniert Übertakten auf H87 nicht sonderlich gut ^^
 
AW: Ist ein i5 4570 non K zu langsam für High End Karten?

Ich habe für meine Schwester GIGABYTE GA-B85-HD3 verbaut und mit dem Board kann man übertakten, es muss nicht ein Z87 sein. Es sind zwar nicht so viele Einstellungen da, aber es geht. Schau einfach im Bios nach und versuch max. Turbo auf alle 4 Kerne hoch zu stellen.
 
AW: Ist ein i5 4570 non K zu langsam für High End Karten?

Da die allermeisten Spiele eh am besten mit der GPU skalieren, reicht jeder halbwegs aktuelle Prozessor aus. i5 ist hier schon ne ziemlich gute Basis. Auf Anhieb fallen mir nur zwei Spiele ein die wirklich auch stark auf den Prozessor gehen. Das wäre einerseits Battlefield4, welches mit 8 Kern-Prozessoren spürbar besser läuft und zweitens DayZ/Arma, was aber allgemein ein ziemlich schlechtes Optik/Leistungs-Verhältnis hat.
 
Zurück