Ist ein Fernseher als Monitor zu gebrauchen ?

PrayForParis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend,

Kann mir jemand erklären inwiefern es einen Unterschied macht ob ich einen TV oder einen Monitor als Bildschirm verwende ?

Kommt drauf an was du damit machst.

Für normale Arbeiten mit Office und co oder Video bzw Filme schauen reicht ein TV, geht es jedoch um Spiele wo es einer schnellen Reaktion bzw einem guten, flimmerfreien Bild bedarf sollte ein Monitor her, weil einfach die Reaktionszeit viel geringer ist.

Meistens haben auch die TV's nicht mehr als 60HZ WH-Frequenz.

Das größte Problem zwischen TV und PC-TFT ist der Unterschied im Inputlag, also die Zeit die vergeht bis der Bildschirm das anzeigt was als Signal bei ihm ankommt.

Bei einem TV ist das quasi vollkommen egal - wenn du deine Sendung eben eine halbe Sekunde (übertrieben) später siehst weil das Gerät erst ne halbe Sekunde lang Daten verarbeitet macht das gar nichts, außer dass ein hochaufgelöster (welch Wortwitz...) Philip Lahm bei dir 0,5s später den Pokal hochreckt wie beim Nachbarn der noch ne Röhre hat.

Wenn das aber beim Spielen ist ist das ein riesen Problem, da dein Befehl "Schieß!" vom Spiel eine halbesekunde vorher verarbeitet wird als dein TV dir das Mündungsfeuer anzeigt, sprich du schießt nicht dahin wo du hin gezielt hast sondern dahin wo du vor einer halben Sekunde hin gezielt hast - was in den allermeisten Fällen weit daneben sein dürfte.

Viele TV-Geräte haben einen "Game-Modus" integriert der auf Kosten der Bildqualität diesen Effekt verringert, wirklich spielbar ists aber selbst dann auf den wenigsten Geräten - irgendwo gibt es nunmal einen Grund, warum PC-TFTs gleicher Größe ein gutes Stück teurer sind als TVs. ;)

Ab und zu veranstalte ich ein kleines FIFA Turnier und dabei muss der PC ins Wohnzimmer am großen BilligTV.

Alle mitgebrachten (gemoddeten) Konsolen von Kollegen, sind über die Länge des Fifa 14 Turniers irgendwann abgestürzt.
Also PC mit 40" TV Medion.

Fifa spielt sich anders, als am schnellen PC Monitor, aber trotzdem ist es immer wieder ein fairer Spaß. (Inputlag)

Wie bereits gesagt ... kommt drauf an was gemacht wird.
kotor

Edit:
Hab einen PC Modus/GAMING Modus am VGA Input ;-) ... nicht auf HDMI 1080p .... Medion !

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf den Input Lag an.
Viele TV's haben aber auch einen Game-Modus, wo dieser nochmal niedriger wird.

Ohne solch einen Modus spiele ich auf einem Samsung TV. Habe keine Probleme mit Inputlag oder anderen Dingen. =)

Ich kann nur sagen das ich mit mein Philips 32pfl7605h/12 alles am pc spiele und an meiner xbox one und keine propleme habe in pc Modus an Philips

Was mich bei TVs noch mehr als Inputlag durch unnütze Bildnachbearbeitung stören würde ist, dass die meist sehr groß sind (>=32 Zoll) und nur 1080p. Das heißt man hat faustgroße Pixel, was bei normalem Monitor Abstand grässlich aussieht. Würde man jetzt 3-4 Meter wegsitzen, ok.

Was mich bei TVs noch mehr als Inputlag durch unnütze Bildnachbearbeitung stören würde ist, dass die meist sehr groß sind (>=32 Zoll) und nur 1080p. Das heißt man hat faustgroße Pixel, was bei normalem Monitor Abstand grässlich aussieht. Würde man jetzt 3-4 Meter wegsitzen, ok.

Naja faustgross nicht ganz, aber bei nem Meter Abstand würde ich nen 40" auch nicht nutzen wollen.
Ich zocke zum Beispiel Singleplayerspiele wie DMC oder Darksiders auf nem 47" und bei so 3m Abstand ist das kein Problem.
Für schnelle Online Shooter wie Titanfall, gehe ich dann aber doch an meinen Hauptrechner mit 144Hz Monitor.
Auch im Internet surfen macht auf dem Fernseher nicht wirklich Spaß.

wenn TV zum zocken, dann am besten nen Sony
ham die besten inputlag-werte

hab selbst den W905 und ich merk null verzögerung beim bewegen meiner maus

Gibt mittlerweile reichlich Geräte, mit denen man gut spielen kann. Samsung hat einige Modelle von denen man gutes liest (meine 6170 z.B. funktionieren hervorragend, einige aus der 5er Reihe auch), LG, Sony usw.... Auch diese Geschichten mit dem Pixel zählen sind absoluter Unsinn. Ich sitze gute 60-70 cm von den Fernsehern weg und kann da nix zählen, bisher hat sich auch noch keiner meiner Gäste nach einer Probefahrt darüber beschwert.

Ist letztendlich auch nicht so wichtig , da ich wenn schon nur mal ne Doku auf N24 schaue und das kann ich auch getrost mitm PC :)

Hab auch schon auf nem Samsung UE40F5070 40Zoll Fifa und co gespielt =)

ist alles machbar, ist halt von der Qualität dann nicht so gut wie auf nem normalen Monitor

Wieso sollte denn die Qualität anders sein? Wenn du die richtigen Eingänge am TV nutzt und die ganzen Bildverbesserer ausschaltest, siehst du da keinen Unterschied zu nem anderen normalen FHD Monitor. Ich hatte hier schon mehrere Samsungs am PC hängen und bei keinem von denen sah das Bild schlechter als bei normale PC Monitore aus.

Alles außer FPS Games lassen sich ganz gut am TV zocken. Vor allem wenn man mit Controller zockt , da dabei die Steuerung sowieso etwas schwammiger ist.

Zurück