Ist ein 140 Radiator liegend im 5.25 Einschub möglich

baske

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist ein 140 Radiator liegend im 5.25 Einschub möglich

Hallo Forum,

ich habe jetzt eine Weile im Forum gelesen und bin nun weg von einer Corsair H80 und will mit erstmal eine CPU-only WaKü aufbauen. Die Beispielkonfigurationen sind schlüssig und geben gute Anhaltspunkte. Da ich erstmal nur die CPU kühlen möchte und nicht allzuviel Platz (Lian Li PC-7FN) habe, möchte ich einen XSPC RX120 Radiator einbauen. Nach weiteren Lesen weiss ich jetzt, dass man Radiatorfläche nur mit noch mehr Radiatorfläche ersetzen kann ;) und so denke ich darüber nach noch einen zusätzlichen 140 Single Radi liegend in einem 5.25 Slot zu verbauen (drüber und drunter ist jeweils einer frei). Meine Frage kann man das machen, macht das Sinn? Bekomme ich die Warme Luft weg indem ich noch einen 140 Lüfter in die Front bringe?

Grüße Bernhard

AW: Ist ein 140 Radiator liegend im 5.25 Einschub möglich

Also wirklich Sinn mach es nicht, du kommst mit nur einem 140er nicht gerade weit wie einem Luftkühler und wo soll denn die Luft hin :D. Wenn dann müsstest du den Radiator Senkrecht einbauen, so das die Raumluft von Vorne angesaugt wird und nach hinten geblasen wird. Das beste wäre aber ein externer Radi, da kann der Radi mit der Kühleren Raumluft arbeiten und muss nicht mit der angewärmten PC Luft probieren zu Kühlen.

Zuletzt bearbeitet:

Was genau willst du mit der Wakü erreichen? Welche Hardware hast du? Wie viel willst du ausgeben?

Hallo,

zum einen will ich einen i7 2600k kühlen und ihn bei 25°C Raumtemperatur bei Vollast um die 50°C halten. Übertakten nur im unteren Bereich ca. 3.5 bis 3.8 GHz. Zum anderen möchte ich meinen Basteltrieb ;) mit dem Aufbau eines Wasser gekühlten Systems befriedigen. Preislich rechne ich so um die 200 EUR. Es soll schon mal ein höherwertiger CPU Kühler verbaut werden und eine vernünftige Pumpe sein. Diese Komponenten sollen auch für einen weiteren Einsatz in einem ausgebauten System taugen, dass wenn ich Spass an WaKü bekomme auch durchaus um eine Kühlung der GPU erweitert wird. Das aber wie gesagt nur als sekundäres Ziel.

Der 140 Radi sollte der Zweite im System sein. Wie gesagt einen 120 wollte ich hinten Verbauen. Der Aufbau sollte jetzt erst mal leiser sein als mein Genesis mit zwei Vortex Kühlern.

Mfg Baske

Bei Aquatuning habe ich mir die folgenden Komponenten rausgesucht. Ich habe mich von den Beispielkonfigurationen leiten lassen.

11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
1,69 € Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 7,29 € Watercool Backplate LGA 1155/1156 M4 5,95 € Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3 60,89 € XSPC RX120 Single Radiator 49,99 € XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 44,99 € 170,80 €

Mit einem externen Radiator habe ich halt keine Erfahrungen (wie auch), das Gehause ist über Alles 147mm hoch. Wie könnte denn eine vernünftige Lösung aussehen ohne sich Anschlüsse (z.B. Grafikkarte) zu verbauen?

Danke baske

klick mal oben auf den Warenkorb speichern, ist einfacher, so kann man gleich noch dinge hinzufügen

Danke, damit komme ich schon deutlich über meine Grenze. Lüfter habe ich schon ein Paar NB Black Silent Pro. Ist bei der Pumpe nicht der AGB drin? Ich hatte mich halt an den Kompakten orientiert und die würden zumindest auf ca. 50°C kommen. Brauche ich denn für eine Anfangskonfiguration alle aufgeführten Komponenten?

Ich würde extern einen 240er oder 360er anbringen, dann hast du mehr Leistung für weniger Geld. Zumindest meine XSPC X2O 450 war/ist eine gut Pumpe, die EHEIM Station soll aber auch nicht schlecht sein. Als Kühler würde ich einen Kryos kaufen. Nach Möglichkeit würde ich gleich die Graka mit einbinden, CPU-only rentiert sich m.M.n. nicht und die Sensoren sind so ungenau, dass ich mir keinen festen Wert zum Ziel setzen würde (was soll der auch bringen?).

Graka mit einbinden hört sich für mich erstmal recht kompliziert an. Ist eine recht neue GTX570 Twin Frozer III und die ohne Erfahrung "zerlegen" klingt spannend, ist aber momentan noch mit zuviel Respekt verbunden das Teil im Endeffekt zu vernichten. Klar ist es die Geräuschquelle im System aber der Silentmode im Desktop Betrieb ist ok. Wie gesagt langsam rantasten und dann weiterschaun.

Wenn ich auf externe Radiatoren gehe sollte ich da auch über 280 / 420 mit langsam drehenden Lüftern nchdenken? Oder sind die von Dir vorgeschlagenen erstmal ausreichen?

MFG baske

Das Problem ist mit erst mal ausreichend, dass du später ja wieder andere Kaufen musst, also 2 mal Zahlst :D.

Lies dir am besten erstmal den Ratgeber durch, dort wird auch beschreiben wie man die Kühler wechselt.

OK, ich lese mal weiter und werde mich wohl mind. für einen 240 besser 360 Radiator entscheiden; extern oder eben Gehäuseumbau.

Fazit ein liegender 1x140 im 5.25 Schacht + ein nach hinten gereichteter 1x120 im Gehäuse machen keinen Sinn.

Danke erstmal
baske

so denke ich darüber nach noch einen zusätzlichen 140 Single Radi liegend in einem 5.25 Slot zu verbauen (drüber und drunter ist jeweils einer frei). Meine Frage kann man das machen, macht das Sinn? Bekomme ich die Warme Luft weg indem ich noch einen 140 Lüfter in die Front bringe?

Man kann einen 140er liegend montieren und je ein Schacht Platz zum ansaugen und einer für die Abluft sollten (wenn der Radi nicht extrem dick ist) auch reichen. Zusätzliche Lüfter für Luft Zu-/Abfuhr braucht man nicht, wenn man die Schächte jeweils so abdichtet, dass Luft aus der gewünschten Richtung angesaugt/in die gewünschte Richtung weggeblasen wird. Sollte das nicht beidesmal von/nach draußen sein, würde ich versuchen, den 140er gleich schräg einzubauen, so dass er die Höhe möglichst gut ausnutzt.
Was man aber auch und i.d.R. etwas einfacher machen kann, wenn man die Anschlüsse auf einer Seite überstehen lassen kann: einen 120er senkrecht, denn der braucht auch nicht mehr als 3 Schächte für seine Lüfterfläche.
Ein Single bleibts aber so oder so.

Danke für die weitere Meinung. Würden denn zwei 1 x 120 (einer hinten und einer vorn) ausreichen um die CPU besser als der Genesis zu kühlen? Habe im Idle ca. DeltaT +10-12°C und unter Last ca. +35-37°C.

MFG baske

Vermutlich würden sie das (auch wenn eine derartige Reihenschaltung nicht sehr effizient ist), aber dass die Verbesserung die Anschaffungskosten wert ist, wage ich zu bezweifeln.

hi
du kannst dir auch dir die rads auch intern einbauen wenn du ja eh lust auf bastelln hast wie hier etwa

Zurück