Ist dieses Netzteil gut?

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht das dem nicht so ist.
Ein 1000 Watt Netzteil das mit 300 Watt belastet wird hält nicht länger durch als ein 500 Watt Netzteil das mit 300 Watt belastet wird.

Das kann ich wiederum nicht bestätigen,

ich hatte einige größer dimensionierte NTs laufen (P6/P7) die laufen immer noch,
auch mit aktuellen CPUs/GPUs.

Zu knapp dimensionierte NTs sind da schon eher abgeraucht.

ich hatte einige größer dimensionierte NTs laufen (P6/P7) die laufen immer noch,
auch mit aktuellen CPUs/GPUs.

Ja. Laufen tun meine 1000 Watt Dinger auch aber das Dielektrikum ist da schon am Auslaufen. Ergo ist der Strom den es liefert praktisch im Eimer.
Und wenn du jetzt deine P6/P7 aufmachst wirst du garantiert auch Elkos finden die schon aufgebläht oder ausgelaufen sind.
Schau mal nach. :D

Ja. Laufen tun meine 1000 Watt Dinger auch aber das Dielektrikum ist da schon am Auslaufen. Ergo ist der Strom den es liefert praktisch im Eimer.
Und wenn du jetzt deine P6/P7 aufmachst wirst du garantiert auch Elkos finden die schon aufgebläht oder ausgelaufen sind.
Schau mal nach. :D

Nee, da ist nix aufgebläht oder ausgelaufen.

Das jeder Elko mal den Geist ist mir schon klar,
nur behaupte ich jetzt mal, dass eine geringere Belastung, diese Bauteile mehr schont,
als würden sie am Limit betrieben. ;)

Und dazu müsstest du nun jetzt mal Fakten liefern die das bestätigen. ;)

Nein, das kann ich nicht. ;)

Dieses Forum ist nur ein Hobby von mir. ;)

Beruflich bedingt hatte ich vor einigen Jahren jedoch die Erfahrung gemacht,
dass die Auslastung der Kondensatoren eine wesentlich größere Rolle spielt auf die Alterung,
und deren Haltbarkeit bei gleichbleibender Belastung.

Vor einigen Jahren?
Wir reden von jetzt. :D
Ich muss mir nur das letzte Corsair AX angucken was ich in der Hand hatte.
Das war gerade mal 4 Jahre alt und einer der Sekundär Caps hatte schon Übergewicht. :ugly:

Pah.

Ich hab hier 25 Jahre alte Rechner die 24/7 unter den widrigsten Umständen laufen und da wurde noch nie nen Netzteil gewechselt xD

DSC_0290[1].JPG

Aber prinzipiell geb ich euch natürlich recht :)

naja was will man machen wenn die dinger keine Festplatten größer wie 100mb nehmen -.-

aktuell ärgere ich mich mit nem PC einer Brennmaschine rum auf dem IBM DOS 3.30 läuft... Da war ne 100mb Platte drin und ich hab mich gefragt wer so doof war die zu partitionieren. Naja mittlerweile weiss ich das es an der Begrenzung von 32mb pro Partition liegt. -.-

Wenn mir iwann mal die 20 Jahre alten Festplatten ausgehen hab ich nen Problem xD Noch hab ich aber nen paar:
DSC_0291[1].jpg
(Sind nicht alle so extrem alt, nur die meisten)

Aber das wird jetzt wohl doch etwas zuviel OT :P

Ich hab hier 25 Jahre alte Rechner die 24/7 unter den widrigsten Umständen laufen und da wurde noch nie nen Netzteil gewechselt xD

Na und kennst du das Logo auf dem Netzteil? DELTA, mit LiteON der beste Netzteilfertiger auf diesem Planeten, das kannst du nicht mit Consumer Geräten vergleichen.

Ich mach den PC Typen in einem metallverarbeitenden Betrieb.

Das heisst viele alte Maschinen mit vielen alten Rechnern von denen ich eigentlich so garkeine Ahnung habe da die Dinger idR. so alt sind wie ich :D

Aber google hilft:daumen:

Bis jetzt konnte ich alle Probleme iwie lösen und mittlerweile kann ich mit DOS ganz gut :)

Pah.

Anhang anzeigen 781285

Aber prinzipiell geb ich euch natürlich recht :)
Und jetzt schau dir noch mal die Leistungsdichte von dem Teil an und von modernen ATX Geräten.

Kurz: damals hat man weit weniger aus den Netzteilen rausgeholt. Low ESR Kondensatoren gab es noch nicht. DIe 'GP Kondensatoren' haben eine stabilere Formel (ie halten länger).
Dazu kommt, dass du davon ausgehen solltest, dass die Frequenz, mit denen die Teile gearbeitet haben, deutlich geringer ist als bei modernen Geräten. Auch das erhöht die Lebensdauer der Komponenten.

Und Last but not least:
Die Leistungsaufnahme von damaligen Komponenten war sehr konstant. Einzig die Festplatten haben für Schwankungen gesorgt. Der Rest wurde z.T. direkt aus dem Netzteil versorgt, Spannungregler hat man damals nicht verwendet. Und wenn, dann eher Linearregler. Auch das erhöht die Lebensdauer der Komponenten.

Buttom Line:
Damals waren die Umstände so, dass die Teile ewig halten konnten.
Die heutigen Umstände erlauben es nicht, ein Netzteil über einen solch langen Zeitraum verwenden zu können.

Zurück