• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist dieser PC sein Geld wert?

joker86

Schraubenverwechsler(in)
Aktualisierter Post:

Ich hätte gerne einen Gaming-PC und folgende Infos dazu:

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ich wollte ca. 1300€ für den Rechner ausgeben. Wenn es einen deutlichen Leistungsschub bringt, sind 100€mehr aber auch in Ordnung.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Alles. Vom Bildschirm bis zum System, Tastatur, Maus, Audio etc. Diese Dinge gehören nicht zum Budget und bezahle ich separat.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Eigentlich eher nicht, zumindest habe ich es noch nie gemacht.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nichts vorhanden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Wird noch gekauft. Es soll ein 4k Monitor werden. Zb dieser hier: Asus PB287Q 71,1 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich Games wie GTA5, Doom, Elder Scrolls Online und kommende Top-Spiele. Ich würde zudem gerne 4K-Inhalte auf Amazon und Netflix gucken.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Vermutlich reicht 1TB HDD. SSD reichen wohl 240gb?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Davon habe ich wiederum auch keine Ahnung. Also eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Einen DVD Brenner hätte ich gerne. Gehäuse muss nicht spektakulär aussehen, sondern seinen Zweck erfüllen. WLAN-Karte wäre super. Ich hätte zudem gerne eine gute GTX 1070 im Setup und einen Intel-Prozessor.

Vielen Dank für eure Mühe!

Ursprünglicher Post:

Hallo zusammen,

ich möchte mir nach vielen Jahren noch mal einen Gaming-PC zulegen. Leider habe ich von der Materie keine Ahnung und ich könnte vermutlich auch nie einen PC selber zusammenbauen. Daher will ich auf ein Komplettsystem zurückgreifen. Ich möchte gerne eine GTx 1070 im System haben und habe mir folgendes Modell ausgeguckt:

GamingLine i5-7600K-SSD-GTX1070 Kaby Lake - bei SNOGARD.de

Ist der Rechner eurer Meinung nach dieses Geld wert? Ich bin für Hilfe wirklich sehr dankbar, bevor ich viel Geld in dem Sand setze.

Ich möchte hauptsächlich ein wenig damit zocken.

Mit dieser Grafikkarte und einem 4K Bildschirm könnte ich doch 4K Filme streamen, oder?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
fertig pcs sind einfach der letzte müll, wie oft soll man das eigentlich noch sagen?!

Der PC ist halt zu teuer für das Gebotene. Das Netzteil ist schrott und die 1070 ist wahrscheinlich keine von der guten Sorte. Für den Preis bekämst du deutlich mehr wenn du zusammenstellst. Ich wage zu behaupten ein i7 und eine 1070 wären bei etwas Sparen hier und da sogar mit Zusamenbau bei mindfactory drin.

Was willst du denn überhaupt alles spielen damit?
Zu der Sache mit 4k: Klar Videos schauen geht. Aber sei dir im Klaren darüber dass die 1070 keine 4k Karte ist im Kontext von spielen. Du wirst Spiele in 4k spielen können. Aber die FPS werden nicht sehr hoch sein oft und die Grafik Regler musst du oftrunterdrehen. Und es wird nicht besser werden mit der Zeit.
Ich finde es dann doch supoptimal auf einem 4k Bildschirm wieder ständig runterskalieren zu müssen.

Vielleicht schau lieber nach Wqhd oder erweiter das Budget

guck dir mal eines dieser Videos an: Crackys Rechnervideos - YouTube du wirst sehen, dass der Zusammenbau eigentlich überhaupt nicht schwer ist. falls du es dir dennoch nicht zutraust, kommst du mit dem Zusammenbau bei Mindfactory für 100€ immer noch weitaus besser weg als mit jedem Fertig-Rechner.
für die Zusammenstellung an sich solltest du mal folgende Fragen beantworten:

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Das schlimmste an diesem PC ist das Netzteil. Thermaltake ist nicht in der Lage Netzteile herzustellen.
Dazu nen H-Mainboard und nen K-Prozi.... macht man nicht.
Insgesamt ein schlechtes Fertigsystem.

Vielen Dank schon mal für die drei qualifizierten Antworten. Dann nehme ich davon Abstand und lese mich mal etwas ein.

@pphs: sorry für meine anscheinend unwürdige Frage. Ich habe wie eingangs beschrieben einfach keine Ahnung auf dem Gebiet...

Ok, dann gehe ich einmal auf die Fragen ein.

Ich wollte ca. 1300€ für den Rechner ausgeben. Wenn es einen deutlichen Leistungsschub bringt, sind 100€mehr aber auch in Ordnung.

Alles. Vom Bildschirm bis zum System, Tastatur, Maus, Audio etc. Diese Dinge gehören nicht zum Budget und bezahle ich separat.

Eigentlich eher nicht, zumindest habe ich es noch nie gemacht.

Nichts vorhanden.

Wird noch gekauft. Es soll ein 4k Monitor werden. Zb dieser hier: Asus PB287Q 71,1 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Hauptsächlich Games wie GTA5, Doom, Elder Scrolls Online und kommende Top-Spiele. Ich würde zudem gerne 4K-Inhalte auf Amazon und Netflix gucken.

Vermutlich reicht 1TB HDD. SSD reichen wohl 240gb?

Davon habe ich wiederum auch keine Ahnung. Also eher nicht.

Einen DVD Brenner hätte ich gerne. Gehäuse muss nicht spektakulär aussehen, sondern seinen Zweck erfüllen. WLAN-Karte wäre super. Ich hätte zudem gerne eine gute GTX 1070 im Setup und einen Intel-Prozessor.

Vielen Dank für eure Mühe!

ich möchte mir nach vielen Jahren noch mal einen Gaming-PC zulegen. Leider habe ich von der Materie keine Ahnung und ich könnte vermutlich auch nie einen PC selber zusammenbauen. Daher will ich auf ein Komplettsystem zurückgreifen. Ich möchte gerne eine GTx 1070 im System haben und habe mir folgendes Modell ausgeguckt:

GamingLine i5-7600K-SSD-GTX1070 Kaby Lake - bei SNOGARD.de

Ist der Rechner eurer Meinung nach dieses Geld wert? Ich bin für Hilfe wirklich sehr dankbar, bevor ich viel Geld in dem Sand setze.

Also. Erst mal super, dass du dich hier angemeldet hast und nachfragst, bevor du den Rechner kaufst.
Großen Lob von mir. :daumen:

Jetzt zum Rechner, den du ausgesucht hast.
Der ist jetzt nicht soo gut, da doch recht teuer und wenig ausgewogen.
Das erkennst du z.B. am Mainboard, das einen H270 Chipsatz hat. Es wurde aber eine K CPU eingebaut. Bedeutet, dass man die CPU übertakten kann. Jedoch nicht mit einem H270 Board. Dazu braucht es ein Z270 Board.
Dazu ist das Mainboard eher durchschnittlich ausgestattet und bietet darüber hinaus einen veralteten Soundchip.
Der RAM ist ebenfalls nur Standard, aber mit einem H270 Board sind mehr als 2400MHzt sowieso nicht drin.
Über die Grafikkarte kann ich leider nicht viel sagen, da aus dem Text nicht hervorgeht, welche genau verbaut ist. Daher rechne ich mit dem Referenzdesign, das recht laut ist.
Das Netzteil ist technisch veraltet und sollte nicht mehr für so eine Hardware ausgewählt werden.

Daher empfehle ich dir einen Rechner mit selbst zusammengestellten Komponenten. Du kannst den Rechner z.B. bei Mindfactory oder Alternate zusammenbauen lassen.
Es wäre also super, wenn du das budget nennen kannst, das du zur Verfügung hast.

Ich schlage vor du liest dich einfach ein paar Stunden lang ein, wie man einen PC zusammen baut. Ist wirklich einfacher als es aussieht, bei Problemen wurde oben ja schon die Helferliste verlinkt.

Dadurch sparst du noch etwas Geld und kannst vielleicht noch eine GTX 1080 in dein Budget bekommen. Passt dann sowieso besser zum 4K Monitor. :D

Zurück