• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist dieser PC gut?

joni2197

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich habe mir vor fast einem Jahr einen PC gekauft. Ich benutzte ihn hauptsächlich zum bearbeiten von Videos (YouTube). Meine Frage ist nun, ob dieser PC ganz gut zusammengestellt ist oder kompletter Müll ist. Ich möchte gerne wissen, ob ihr ein paar Verbesserungen machen würdet. Ihr müsst wissen, ich habe nicht viel Ahnung von Rechnern :D

PC :
- CPU Sockel AM3+ - CPU AMD FX-Series FX-8120 8x 3,1 GHz 95W
- CPU Kühler, Xilence, Sockel AM2+/AM3 PWM max. 95W
- HDD S-ATA HDD - 1000 GB Festplatte
- MB Sockel AM3+ - Mainbord MSI 760GM-P23 (FX)
- 2x RAM DDR3-RAM - 4096 MB 1333 MHz Elixir
- AMD Radeon HD 7850 2048 MB DVI,HDMI,DP
- NT 450 Watt LC-Power Netzteil mit PCI-e

Ich hoffe ich habe nicht unnötigen Kram mit in die Beschreibung geschrieben (war alles was mir Sinnvoll auf der Rechnung vorkam, kenne mich mit PCs ja nicht wirklich aus)!

Ich danke schon mal im voraus für die Antworten

MFG

joni2197

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen im Forum, Joni :D

Ich bin kein Fan von AMD CPUs, aber für deine Anwendungen ist das Teil wohl nicht das schlechteste.

Sieht eigentlich ganz gut aus, aber dein Netzteil ist Kernschrott, das solltest Du erstezen.

Welcher CPU-Kühler das genau ist, kann ich auch nicht erkennen, aber, wenn der dir nicht die Ohren wegdröhnt, ist der auch okay.

Mainboard ist auch ein sehr günstiges, wenn es aber funktioniert und deine Ansprüche erfüllt, spricht auch nix gegen dieses Teil.

Welche 7850 ist das genau ?

Wie gesagt, das Netzteil solltest Du ersetzen. Muss auch kein BeQuiet E9 sein, ein S7 oder L8 tut es auch : Produktvergleich be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180), be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143), be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) | Geizhals Deutschland

Grüße aussem Pott
Rosi

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Der PC an sich ist schon ziemlich laut. Ich denke mal, dass das dann an dem CPU Kühler liegt. Müsste die VTX AMD Radeon

7850 2048 MB GDDR 5 sein, falls du das meinst ^^

joni2197

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die VTX müsste auch ganz okay sein, kein Müll : VTX3D Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7850 2GBD5-2DH) Preisvergleich | Geizhals EU

Wie gesagt, Netzteil solltest Du dir wenigstens eins der oben vorgeschlagenen holen. Das L8 400 Watt würde vollkommen reichen, das modulare ist halt modular, nicht unbedingt nötig, und wenn genug Kohle vorhanden ist : be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals EU

Du musst rausfinden, welches Teil an deinem Rechner so/zu laut ist. Ganz kurz den Lüfter von deinem CPU-Kühler anhalten könntest Du.

Es wäre gut zu wissen, welcher Kühler das genau ist, und was für ein Gehäuse.

Wie ich das sehe, taugen die meisten von denen nix : CPU-Kühler mit Hersteller: Xilence, Lüfter Rahmenbreite ab 92mm, Lüfter Rahmenbreite bis 92mm Preisvergleich | Geizhals EU

Bei dem Namen, sollte die eigentlich deine CPU leise kühlen können ;).

Werde morgen mal ein Bild von der Grafikkarte machen und hier reinstellen. Teste dann auch welches Teil am PC zu laut ist! :D

joni2197

Jepp, ein vernünftiges Netzteil und rauskriegen, wie Du den Rechner leiser kriegst, dann passt das schon.

Bis auf das Netzteil ist der PC kein schlechter. Klar, zum zocken gibt es bessere Grakas, aber darin liegt ja nicht die Hauptaufgabe.

Wenn ich mir die Grafikkartenbild so ansehe,
wird ein Teil deines Lüftergeräusches der Grafikkarte nicht von der Grafikkarte erzeugt,
sondern vom den Luftverwirbelungen der Karte vor dem Lüfter.
Schade das du keine Slot mehr zu Verfügung hast zum umstecken.
Wenn du die Karte aber nicht benötigst raus damit.

Ein besserer CPU-Kühler wäre nicht verkehrt, und wenn die kleine TP-Linkkarte vor der Graka eine WLAN ist, raus damit und einfach nen Stick für ~ 10,- Taler nehmen.

Das LC-Power "Netzteil" solltest Du aufjeden Fall ersetzen.

Und hiermit kannst Du die Temperatur der Graka überwachen und deren Lüfter regeln : MSI Afterburner

Zurück