• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist dieser PC gut um zu zocken, streamen und Videos schneiden?

Das_POTI

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, alle zusammen!

Ich habemir im Internet einen PC zusammengestellt und wollte ihn demnächst bestellen.
Aber zuerst wollte ich wissen, ob meine Konfiguration Sinn ergiebt.

Verbaut ist folgende Hardware:

AMD Ryzen 7 3700X,
MSI MPG X570 GAMING PLUS,
Thermaltake UX200 ARGB PWM,
G Skill Aegis DIMM 32 GB DDR4-3000 (2x16gb)
Sapphire Radeon RX 5700XT 8G DDR6,
Samsung 970 EVO Plus 500 GB SSD,
LEPA MAXBRON 800W PC-Netzteil (weil es das günstigste ist),
Windows 10 Home ,
Pioneer BDR-209DBK Blu-ray-Brenner,
Enermax Saberay Advanced.

LG Niklas

Zuletzt bearbeitet:
LEPA MAXBRON 800W PC-Netzteil (weil es das günstigste ist),
Und genau darum nimmt man es nicht. :schief:

Um das Mainboard komplett anzuschließen, also mit 4+4 und zusätzlichem 4 PIN Stecker ist dieses Netzteil sinnvoll:
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'113,56 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ob das Gehäuse für eine gute Belüftung sorgt, wage ich zu bezweifeln. Die Grafikkarte im Referenzdesign ist laut. Da sollte es eine mit besserem Kühler werden. Und der CPU Kühler ist vor allem bunt, aber kein wirklicher Kühler. Zum MSI Maionboard habe ich nur gelsen, dass die Spannungswandler sehr warm werden. Auch nicht schön. Welches MAinboard aktuell sehr gut ist, kann ich noch nicht beurteilen.

Der Mehrwert vom x570er chipsatz ist vor allem noch sehr überschaubar, ich hatte mein 3700x.er auf nem A320 Chipsatz laufen, problemlos! Also da besteht Sparpotenzial, magst du es leise oder willst du dein Rechner auch im idle hören?
Wie Rotkäpchen sagte, die GPU ist laut bzw dessen Lüfter, der von der CPU ebenso.

Hab heute mein Phanteks ph-tc14pe gegen eine Corsair hydro series H115i Pro getauscht und bin positiv überrascht, verdammt leise, respektive unhörbar. Beim gamen hört man die Lüfter etwas, aber beim Luftkühler davor auch.

Die Unterschiede zwischen win 10 home und pro sind für Otto Normalo eigentlich hinfällig, aber letzteres ist auch für ein 10er zu haben, daher lieber dieses.

Wenn du die config noch abspecken kannst, steck das Geld in eine potentere GPU, denn die wird beim gamen immer gefordert, z.b. den 3600er ryzen, reicht für gaming völlig.

Da kommt die Frage welche Auflösung du bevorzugst, denn diese bestimmt maßgeblich, die GPU.

In Sachen Mobo: beim X570 wäre das Gigabyte Aorus Elite zu empfehlen. Für den kleineren Anspruch “tuts“ auch das MSI B450 Tomahawk Max...

Dieser 800W-Chinaböller ist nicht dein Ernst? Beim CPU-Freezer besser den Brocken 3 verbaun.

Gruß

Hi!
Vielen Dank dür diese Tipps!
Vielleicht geehöre ich zu ein paar wenigen, die laute PCs LIEBEN! Ich finde, das hört sich mächtig an und das Referenzdesign, weil es günstiger ist.
Ich versuche für 1800€ das beste an Leistung herauszubekommen, wobei mir auch die Optik wichtig ist. Wenn ich mich jetzt dringen entscheiden müsste,
würde ich letzendlich doch mehr Wert auf Leistung legen.
Ich lasse mir die Sache dan noch mal durch den Kopf gehen!

LG

Wenn du streamen möchtest würde ich definitiv eine Grafikkarte mit Turing NVENC kaufen. Also GTX 1660 aufwärts, bei deinem Budget wahrscheinlich eine 2060S oder 2070S. Beim Mainboard würde ich für PL auch das Tomahawk Max nehmen, und bei den X570ern das Aorus Elite oder Asus TUF:
ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0) ab €'*'206,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als NVME-SSD würde ich mir mal die Corsair Force MP510 anschauen. Auch direkt mit 1TB.

Edit
Und der ausgefüllte Fragebogen (Post von Lordac) würde auch helfen ;)

Zurück