• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Zusammenstellung hui oder pfui?

DOX

Schraubenverwechsler(in)
Moin, moin zusammen,

Nun…es ist soweit.
Seid einiger Zeit lese ich mit großem Interesse Eure Kommentare zu diesen und jenen Prozessoren, großen und kleinen Festplatten und über die Vor- und Nachteile von diesen und jenen Hardwareteilen.
Ich will nicht viele Worte verlieren, aber ich habe mich nun endlich dazu entschlossen mir einen neuen PC zu kaufen.
Obwohl ich seit zwei Monate Eure Kommentare zu verschiedenen Konfigurationen gelesen habe, ist meine Verwirrung eher gestiegen als gesunken:huh:. Meine Verwirrung war schon fast so groß, dass ich Blindlinks einfach in den nächsten Media Markt rennen wollte und mir ohne ein Kopf zu machen ein PC kaufen wollte :wall:. (bitte verhindert das!)
Ich habe schon endliche PC-Konfiguratoren diverser Online-Shops gequält, aber meine Verwirrung ist geblieben.

Bitte helft mir!

Ich brauche den PC eigentlich zum Spielen und später um Blu-Ray-Filme zu gucken(für alles andere reicht der alte Laptop noch aus). Mein Preislimit liegt bei 1200 € (ohne Monitor). Übertakten werde ich ihn nicht und wenn dann nur geringfügig. Da meine PC-Kenntnisse sehr karg sind, würde ich ihn mir zusammenbauen lassen.
Ich werde ihn einige Jahre behalten und werde vielleicht nur den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte tauschen. Alles andere soll zuverlässig sein und lange viel Leistung geben.

Meine Überlegung ist:

Prozessor: Intel I7-920 (boxed) (wird hoffentlich lange gute Leistung bringen)

Mainboard: Asus P6T (ich weiß sehr teuer, aber ist ja auch gut,oder?)

Grafikkarte: Zotac GTX260² (Hier will ich sparen. Da Grafikkarten sehr schnell an Wert verlieren und ich erst mal die älteren Spiele spielen möchte (HL2, WOW zum Beispiel) reicht diese erst mal)

Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit

Gehäuse: Cooler Master CM 690 (groß genug?)

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-550W

Festplatte: Samsung HD322HJ 320 GB SpinPoint F1 (wirklich mehr brauch ich nicht)

Laufwerk: LG GH-22NS (Später Blu-Ray)

Mit Betriebsystem (Vista home Premium 64 bit) käme ich auf knapp über 1200€ (Alternate).
So jetzt seid ihr dran. Ist dies eine vernünftige Zusammenstellung und passt auch alles? Ich weiß, die Grafikkarte wird bremsen, aber für ältere Spiele reicht sie erst mal.

Ich danke Euch für Eure Hilfe
Euer DOX

Wen du sowas in der Richtung willst...
Hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

Bei Hardwareversand:

HV33MVP6DE Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
sofort lieferbar
87,01 €
1
HVR700P8DE BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
105,20 €
1
HV20W2G3DE 3GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7

verfügbar ab 30.01.2009
68,87 €
1
HV1128UODE ASUS P6T Deluxe, Sockel 1366, ATX, DDR3

sofort lieferbar
257,67 €
1
HV207B2PDE Pioneer BDC-S02BK Blu-Ray ROM, SATA schwarz

sofort lieferbar
100,63 €
1
HV203FALDE Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar
65,18 €
1
HV1028MJDE MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express

sofort lieferbar
218,96 €
1
HV20IB92DE Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

sofort lieferbar
269,91 €
1
HV1352SJDE Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB

sofort lieferbar
49,34 €
1
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau

sofort lieferbar
19,99 €
1

Zusammen :1.242,76 €
So kann man den schon lassen...
Als AMD verbauer hätte ich aber was anderes genommen:schief:

1. Der Core i7 ist zum zocken garnicht mal so viel toller denn ein 'normaler' Prozessor wie der Phenom 2
2. Ich würd 'nen Phenom2 nehmen, dafür aber 'ne GTX285 und 8GiB RAM.
3. Ein besseres NT wie z.B. das Coolermaster Silent Pro M500.
4. 'ne etwas größere HDD wäre auch nicht verkehrt, so 640GB.

Schaut irgendwie so aus, als obs ein etwas gepresstes I7 System ist, nicht so wirklich gut/ausgewogen...

@Stefan -- hast du irgendwie eine begründbare Allergie gegen "be quiet!"-Netzteile? :D

Das frage ich mich nun auch schon seit mehreren Threads, wo ich erstmals negative Stimmen bezüglich BQ NT's wahrgenommen habe.
Wenn aber wer fragt warum kommt meist nur das angeblich die Komponenten schlechter geworden wären, kann ich wiegesagt nicht nachvollziehen nirgendwo ein Testbericht oder ein Review dazu zu finden.

@ topicersteller überlege noch ob du nicht besser einen PhenomII 940 BE nimmst, dann kommt dich das incl CPU und board locker 200 euronen günstiger bei etwa der selben Leistung. Warum willst du unbedingt Tri channel kit nehmen?
Die wenigsten Boards haben ne echte Tri chan unterstützung(ganz zu schweigen von dem Leistungszuwachs, der ist unter 5 %, optimaler ist das herkömmliche dual-slot-system, was dich dann beim ram auch nochmal 20-40 euro günstiger kommen lässt. Ansonsten ist die Zusammenstellung nicht schlecht und lass dir nix schlechtes über BQ einreden solange keine genauen Gründe angegeben werden überlese sowas, fanboygehabe hat man zw intel und amd bzw zw ati und NVIDIA schon zur Genüge, wenn du ne aversion gegen BQ hast stefan dann begründe mal Warum.
Einen höheren Wirkungsgrad als BQ-NT's hat meines Erachtens nach bis jetzt noch kein anderer NT hersteller, zumindest bis vor wenigen Monaten war das noch der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
...und welches Board nehmen wir für den PhenomII 940 BE?
Wer macht dem Threadersteller jetzt mal ein AMD Kistchen fertig?
Ich hab´jetzt gerade wenig Zeit...ausserdem hab´ ich schon seinen Intel "verbessert":(

Phenom 920 (wenn nicht übertaktet werden soll, ansonsten den 940)
Foxconn A7DA-S oder GIgabyte MA78G-DS3H
2x 4GiB Kit von Kingston (Value RAM), oder eben 8GiB TakeMS Speicher.
Coolermaster Silent Pro M500 (RS-500-AMBA)

Rest siehe oben.

Phenom 920 (wenn nicht übertaktet werden soll, ansonsten den 940)
Foxconn A7DA-S oder GIgabyte MA78G-DS3H
2x 4GiB Kit von Kingston (Value RAM), oder eben 8GiB TakeMS Speicher.
Coolermaster Silent Pro M500 (RS-500-AMBA)

Rest siehe oben.

Jau so wie ich es in dem andern Topic, der direkt unter diesem Topic steht schon geschrieben habe, das Foxconn für 100 euro ist echt ein schnäppchen auf dem Am2+ boardmarkt. Tri channel ist mist, dann lieber doppelt dual wie es stefan vorgeschlagen hat. NT musst du für dich selbst entscheiden was dir wichtig ist. Ansonsten solltest du statt der 260gtx evtl noch eine passendes ATi gegenstück in deine Überlegung einbeziehen.
Evtl ne 4870 mit 1 gig ddr5 ram preis auch bei 200 euro.

Ja, ich habe mich geopfert...
AMD Version für´s gleiche Geld und bessere Leistung / Ausstattung:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

Besonderheiten: MMX+, 3DNOW!, SSE/2/3/4a OPM, SMP, Nx-Bit, Amd-V
Externer Bustakt: Hypertransport 3600 MHz
Interner Cache 1st/2nd Level: 512kB +2MB + 6MB 3rd

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV20P940DE

211,84 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
Foxconn A7DA-S, Sockel AM2+, AMD 790GX, ATX, PCIe

Bluetooth: Nein
geeignet für CPU: AMD Sockel AM2+
max. Anzahl IDE-Geräte: 2

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV1129XGDE

113,20 €

4096MB KVR CL5 HyperX-Kit DDR2 800

Bustakt: 400 MHz DDR (PC6400/DDR2-800)
EEPROM: Ja
PIN: 240

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV20W896DE

46,05 €

4096MB KVR CL5 HyperX-Kit DDR2 800

Bustakt: 400 MHz DDR (PC6400/DDR2-800)
EEPROM: Ja
PIN: 240

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV20W896DE

46,05 €

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

Abmessungen: 482 x 213 x 524,5mm
Bauform: ATX / Midi-Tower
Blenden: V 1.6

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV203FALDE

65,18 €

BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6

Zubehör: Netzk.,Schrauben,Kabelbinder
Zubehör: 3 Jahre / 1 Jahr Vor-Ort Aust.
Anschlüsse 3,50": 1 + 2 Lüfteranschlüsse

Verfügbarkeit: Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.Art-Nr.: HVR700P8DE

105,20 €

XFX RADEON HD 4870 1.0 GB DDR5 PCI-E 2.0

Treiber: Win XP
Zubehör: Treiber CD,Handbuch
Bildwiederholrate: 800 x 600 bei 16,7 Mio 200 Hz

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV1028FGDE

246,81 €

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

Zubehör: ---
Cache HDD: 32 MB
Format: 3,5"

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV13103SDE

88,70 €

LG GGW-H20L Retail schwarz (Blue Ray Brenner)

Gerätetyp: Kombiniertes BD-RE- / HD-DVD-ROM- Laufwerk
Lesegeschwindigkeit: 40x (CD) / 12x (DVD±R) / 8x (DVD±R DL) / 6x (BD-R) / 4.8x (BD-R DL) / 3x (HD DVD) / 3x (HD DVD DL)
Schreibgeschwindigkeit: 40x (CD) / 16x (DVD±R) / 4x (DVD±R DL) / 6x (BD-R) / 4x (BD-R DL)

Verfügbarkeit: verfügbar ab 04.02.2009Art-Nr.: HV207LBGDE

180,91 €

1.103,94 €

@Stefan -- Aha.

Naja, was die Lautstärke angeht, so gibt es auch bei be quiet!-Netzteilen bestimmt Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen, aber wenn eines Krach macht, dann ist das natürlich blanker Hohn bei dem Herstellernamen. :)
Okay, noch bin ich mit meinem NT zufrieden, denn es ist wirklich leise und hat noch genug Power. Aber es ist ca. 5 Jahre alt und Netzteile altern auch. Beim nächsten GraKa-Wechsel wird es wohl fällig sein. Deshalb sehe ich mir schon mal gerne Empfehlungen von NTs in der Klasse bis höchstens 550 W an. Ich habe nur ein Problem: Ich möchte definitiv kein Kabelmanagement.
Gibts da was... von Ratiopharm? ;)

ok, ich habe nochmal lange überlegt und vielleicht habt Ihr recht dass ein I7 nicht unbedingt nötig ist. Ich habe bei Alternate nochmal ein Phenom II System (anhand Euren Ratschlägen) zusammengestellt und ich finde es sieht ganz gut aus.

Grafikkarte: XFX GTX285
alternativ: HD4870

Prozessor: AMD Phenom II X4 940

Mainboard: Asus M3N-HT Deluxe/MemPipe
alternativ: GigaByte GA-MA790GP-DS4H

Festplatte: Samsung HD642JJ 640 GB

Ram: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit

Gehäuse: Cooler Master CM 690

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-600W

So hier meine Frage: Kann dieses System gut laufen? Und passen Geforce und AMD überhaupt zusammen? Ich habe noch kein Komplettsystem gesehen, wo ein AMD-Prozessor und eine Geforce-Karte zusammen verbaut wurden. Andersrum schon.

Was meint Ihr?
Danke

DOX

Würds Gigabyte nehmen, 'ne Radeon (HD4850) hab ich momentan auch auf meinem MSI K9N2 Platinum (nForce 750a) laufen.
Hier würd ich aber eher das MA790GP-DS4H empfehlen, das sollte besser denn das ASUS sein.
Beim Netzteil würd ich ein Coolermaster Silent Pro mit 500W nehmen (RS-500-AMBA).
Die Straights sind eigentlich recht gut, aber nur bis etwa 500W, darüber würd ich die FSP Epsilons nicht mehr nehmen...

Wieso ein NForce Chipsatz?
Ein 780G oder 790GX wäre sinnvoller, weil moderner.
Außerdem ein anderes Netzteil nehmen, die Straihgt sind jenseits von 450 Watt nicht so gut, dann lieber Dark Power oder Enermax/Cooler Master Silent Pro.

Zurück