• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Zusammenstellung (430€) für einen Gaming PC gut?

pelektrik09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist diese Zusammenstellung (430€) für einen Gaming PC gut?

1.) Wie hoch ist das Budget?

400€ - 450€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein alles weitere ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Samsung C24F396FHU 61 cm (24 Zoll) Curved Monitor (VGA, HDMI, 4ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel)



6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Erstmal nur Fortnite und ähnliche Spiele, nach Grafikkartenaufrüstung Leistungsintensive.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

HDD wird nicht benötigt.
SSD wären 250GB nice

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

DVD Laufwerk/Wlan wird nicht benötigt

Sontiges:

Der PC soll später aufrüstbar sein.

Ich habe schon eine kleine Zusammenstellung, habe den BIOS-update von Mindfactory im Warenkorb, da sonst der Prozessor nicht kompatibel ist.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wäre für konstruktive Kritik sehr dankbar.

pelektrik09
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Ist diese Zusammenstellung (430€) für einen Gaming PC gut?

Der Ben Nevis ist zu schwach, nimm mindestens einen von denen oder noch Bessere, weil der 8700k ein kleines Hitzeköpfchen ist:

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware,

EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

noch besser, aber sauteuer und potthäßlich:
Noctua NH-D15 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
 
AW: Ist diese Zusammenstellung (430€) für einen Gaming PC gut?

Ich glaub du hast den Warenkorb nicht aktualisiert und einen anderen gesehen.

Nimm auf jeden Fall ein besseres Netzteil. Pure Power 10 mit 400 Watt. Und 3000er RAM. Da freut sich der Ryzen.
Und ein Mainboardupdate mitbestellen, sonst läuft der Ryzen nicht.
 
AW: Ist diese Zusammenstellung (430€) für einen Gaming PC gut?

yup ein besseres nt wehre angebracht ein pure power 10 mit 400 watt oder paar euro billiger system power 9 mit 400 watt hat auch dctodc
und anderen ram also mindestens 2933 ram
 
AW: Ist diese Zusammenstellung (430€) für einen Gaming PC gut?

Ich empfehle dieses Board hier mit entsprechendem 3200er RAM.#
ryzen 5 2400g 8gb Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist ein X370 Chipsatz mit allen Features trotz B 350 im Artikelnamen und entsprechnder Kennzeichnung. Ist bestätigt durch Gigabyte! Dafür aber zum 350er Preis und sogar etwas günstiger als das von dir gewählte MSI.
Meines wissens nach kommt das auch schon mit passendem BIOS für die Ryzen 2200/2400er.
Ist auch noch ein sehr neues Board.
(Geheimtipp.... wenns denn sowas im Internet noch gibt :D )

Der RAM sollte möglichst schnell sein um das größt mögliche aus der APU rauszuholen.
10-20€ hier zu sparen würde ich für einen Fehler halten.
Beim NT würde ich auch aufs beQuiet wechseln, steckt zwar der selbe Hersteller hinter wie beim Xilence (Listan), das beQuiet ist aber etwas wertiger und hat den besseren Lüfter. Grundsätzlich ist das Xilence aber auch nicht verkehrt fürs Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist diese Zusammenstellung (430€) für einen Gaming PC gut?

ne das xilence performance a+ würd ich nicht nehmen das ist crap das nt
 
AW: Ist diese Zusammenstellung (430€) für einen Gaming PC gut?

ne das xilence performance a+ würd ich nicht nehmen das ist crap das nt

Das einzige was hier "crap" ist, ist dein Kommentar. Die Serie hat durch die Bank gut abgeschnitten und hat rein gar nichts mehr mit dem zu tun was Xilence vor Jahren als da noch nicht Listan(beQuiet) hinter stand geliefert hat.
Durchaus einer Empfehlung Wert im Budget Bereich und besser als nahezu alles was sonst in dem Preisbereich zu finden ist.
 
AW: Ist diese Zusammenstellung (430€) für einen Gaming PC gut?

Das A+ 430W ist Indy, nicht Gruppe und für den Preis sehr gut. Ich würde aber trotzdem das PP10 400W empfehlen.

Ansonsten wurde alles gesagt. Mit dem Board brauchst du kein BIOS Update:
Gigabyte GA-AB350M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich empfehle dir aber noch selber auf die neueste Version zu updaten, noch bevor du Windows installierst. Aber das kannst du dann selber machen.

Das gesparte Geld in schnellen RAM stecken, mindestens den Crucial Ballistix Sport 2666, besser 3000er oder 3200er.

Das Gehäuse ist ein ziemlicher Plastikbomber, da würde ich ein paar € mehr für das S25-V ausgeben, musst du aber nicht.
Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück