• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Konfig in Ordnung ???

Chaosfiregs

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Forenmitglieder,

Mein Kumpel würde sehr gerne Battlefield 3 im Singleplayer spielen können. Leider hat er nur einen Office PC von 2005. Wir haben mit Freunden 340€ zusammenlegen können um ihm einen neuen pc zu kaufen. Hauptsächlich will er Battlefield 3 in Singleplayer und Planetside 2 spielen (Anti Aliasing oder andere Grafikoptionen spielen keine Rolle Hauptsache 1080p). Dies wird er sehr wahrscheinlich auf eine Fernseher mit HDMI-Anschluss in 1080p spielen. Wäre es mit den folgenden Komponenten möglich diese Spiele zu "packen" (Betriebssystem Tastatur Maus Gehäuse und Festplatte sind vorhanden)

Prozessor: Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 102,80€
RAM : G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 28,50€
GraKa : Palit GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X65T01301-1071F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 124.10€
MoBo :MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 52.50€
Netzteil :LEPA N 400W ATX 2.3 (N400-SA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 28.20€

Vielen dank im vorraus,

1. Die CPU ist i.O. Damit kann er BF3 spielen.

2. Die Grafikkarte ist zu schwach für BF3 in Full HD. Ich würde da schon eine AMD 7850 nehmen oder besser.

3. Das Netzteil ist ein alter CWT Schinken. Kauf was besseres.

Insgesamt betrachtet müsstet ihr noch etwas drauflegen.

Lieber noch ein bisschen mehr ihn das Netzteil investieren.
Statt der Gtx 650 ti würd ich die Hd 7770 nehmen. Die ist nochmal 25 € billiger. Dann kann man auch in ein besseres Netzteil investieren.
Auf niedringsten Einstellungen kann man mit der sicher zocken

Die GTX 560 Ti ist rund 15-20% schneller. Wenn du an eine GTX 560 ti herankommen kannst und der Preis stimmt würde ich die nehmen.
Damit kannst du BF3 in Full HD mit High Details spielen.

Wieso geht ihr alle vom BF3 MP aus.

BF3 ist im SP modus gar nicht soo fordernd
Da reicht theoretisch eine GTX560 (gtx650ti) aus.
BF3 zieht extrem an der Leistung weil, die postfx effekte unnötige Filter das Bild bearbeitet, unnötiges ambient occlusion mit Tiefenunschärfe gelegt wird. und das man von Blur extrem genervt wird. Schaltet man das ab und stellt max Texturen ein sowie alle Schatten und AA, af braucht BF3 keine High end GPU

Eine Ci3 zu nehmen ist gewagt, man sollte eigentlich immer einen 4 Kerner nehmen. und da ist bei intel unter 165€ nichts.
Wenn es möglich ist bekomme doch noch 50€ mehr rein dann ist der Nachteil ausgehoben.

Die Grafikkarte brauchst du für die Grafik.
Dabei ist es egal ob Single oder Multi Player.
Du brauchst einen starken Prozessor für den Multi Player.

Mit hoher Texturauflösung hat die 560Ti aber so ihre Probleme: 1GB Mehr muss man nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:
Reicht aber. Ich habe das ja schon gesehen.
Die GTX 560 Ti ist die Untergrenze für BF3 in High Settings.

Klar hast du nicht 60 FPS aber es ist durchgängig gut spielbar.

Da muss ich dir recht geben, ich wollte auch nur den Post vor dir widerlegen, weil BF3 eben nicht lauter sinnlosen Schrott berechnet und die Post Sachen bzgl. des Leistungshungers eh zu vernachlässigen sind

Ich selbst hab ja die 560Ti und BF3 lässt sich da in FullHD@High+ 4xMSAA,SSAO und 16AF spielen.

Und ich habe gesagt dass die GTX 560 Ti für High Settings reicht. Das was du da sagst gehört zu Ultra Settings und dafür brauchst du mehr Grafik Leistung.
Das gleiche gilt auch bei Anno 2070. Die Post Effekte sind extrem GPU Lastig. Das schafft eine GTX 560 ti nicht.
Schaltest du das aber ab hast du 60fps.

Zurück