Ist diese Kombination gut?

Bei einem 11/8er Schlauch hast du eben eine größere Wandstärke --> der Schlauch knickt nicht so schnell ein. Nachteile hast das eigentlich bis auf eventuelle Inkopatibilitäten mit den Anschlüssen nicht. Wobei ich das nicht sicher sagen kann.

Verzichte nicht auf den Wasserzusatz! Destiliertes Wasser ist auch nicht 100%ig rein und mit der Zeit kann sich trotzem etwas im Kühler oder Radiator ablagern. Das sind nur ~10 auf die man nicht verzichten sollte.

RAM-Kühler bringen auf jeden Fall was. Ohne Kühler kann man die Spannung nicht so weit anheben wie mit. Ich kann bei mir sogar Problemlos auf ~2,45V gehen und die RAMs sind bei ~40°C
 
also ich hatte auch ne zeitlang den inno agb - und auch wenn das ding platzraubend und schlecht zu befüllen ist, entlüftet hat es immer sehr gut.

magicool oder black ice... in sachen korrosion auch egal.
das mit dem t-stück hört sich für mich so an, als wolltest du ram und cpu parrallel in den kreislauf einbinden - no go, die kühlleistung an einer von beiden komponenten (zu95% die cpu) wird sich dramatisch verschlechtern, weil das wasser den weg des geringen wiederstandes nimmt. "erwärmtes wasser" ist bei einem kreislauf dieser größe sowieso n witz, mit den meisten sensoren am markt wirst du probleme haben, überhaupt nen unterschied zu messen.

der tygon sollte zumindest dicht sein (1,51mm wandstärke in anschluss für 1mm), aber einen 6,4mm ID schlauch auf 8mm ID aufzuweiten dürfte ein ziemlicher kraftakt werden. (nicht unmöglich - ich hab 7,5mm ID innovatek auf 10mm AD rohre geschoben, aber da mussten feuerzug&co mithelfen)
ich würds nicht versuchen.

"link zu ramkühler": vermute mal, du meinst die materialwahl? http://www.ocztechnology.com/images/products/memory/b/FLEX_XLC_diagram.gif "copper liquid injection system", so wurde es auch überall beworben.
kannst natürlich sicherheitshalber nochmal beim support anrufen, ob da auch wirklich kein alu mit flüssigkeit in kontakt kommt.
(eigentlich sollte so nem produkt aber auch ein hinweis beiliegen, mit was für flüssigkeiten man es betreiben kann - und ob zusätze erforderlich sind)
 
ne, der Speicher soll weg (verkaufen). Meine Speicher sind jetzt schon heiß und ich möchte diese Lösung die ich jetzt hab nicht mehr.

Anderer Speicher andere WaKü.
Hattest du mir nicht Ram Kühler empfohlen? (Davon wollte ich einen Link) Oder hab ich mich verlesen?!?

Wofür ist sonst ein T-Stück gut? Wenn es nichts bringt, wozu wird es den hergestellt.
Gigabyte macht es bei ihren Gehäusen genauso.
attachment.php

http://www.caseking.de/shop/catalog...gabyte-3D-Full-Tower-Mercury-black::7009.html

PS: Ich habe ein kommplett gedämtes Gehäuse und da kann das schon mal im Gehäuse bis zu 60°C gehen. Sprich die kleine Luftkühlung + WaKü (mit einem Radi intern / meine Wassertemp liegt bei schwankend 32.1 grad) reicht nicht aus. Evtl. möcht ich irgendwann mal mein MoBo mit in die WaKü einbinden. (Meine alte 7900GTX ist mir schon vor zwei Monaten in dem Case durchgebrannt)

Der Lüfter hinten ist halt überfordert mit den zwei Aufgaben (Radi kühlen und gleichzeitig aus dem Case wärme Luft fördern. Das schaft der nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Lösung mit dem T-Stück würde ich auch abraten ;)
Und wenn da Alu mit Wasser in Kontakt kommt ist das doch völlig egal. Wozu hat man denn sonst den Wasserzusatz? ;) Ich habe bei mir ja schließlich auch alle möglichen Materialien ohne Probleme Kompiniert. Ein bisschen Innovatek Protect dazu und es wird keine Probleme geben.
 
sorry, dachte du wolltest nur die kühlung tauschen.
bei 60° gehäuse innentemperatur können die natürlich schon sinnvoll sein (da sollte man aber auch mal was anderes ändern... - wo kommt eigentlich luft in dein gehäuse rein?)
beim aktuelle eher dürftigen ram-kühler markt, gibt es wohl nur die mips-freezer als alternative zu aquacomputer, wobei sich die mips-apotheke das material natürlich teuer bezahlen lässt. (immerhin hat man dafür auch 1/4" gewinde - nimmst du doch ac, musst du dran denken, noch nen satz 1/8" bestellen.

für mich persönlich plane ich mittelfristig eine lösung aus 4 einzel kühlern parrallel - entweder heatkiller ram-micro, wenn die dann noch zu bekommen (und bezahlbar) sind (teuer waren sie immer, jetzt sind sie auch noch selten), oder ich bastel mir selbst was auf basis der thermaltake luftkühler. (die kosten interessanterweise nur die hälfte der wakü variante - und der einzige unterschied ist ne heatpipe statt nem kupferrohr. letzteres kann ich mir 15/stück auch selbst orangisieren...)
aber das wird ne ganz schöne bastelei :(


wie gigabyte mit ihrem parrallelsystem klarkommen, weiß ich nicht - aber zumindest haben sie genau definierte und aufeinander abgestimmte komponenten, da ist sowas prinzipiell möglich. ansonsten ist gigabyte jetzt auch nicht unbedingt für höchste kühlleistung bekannt, vielleicht ist es ihnen auch schlichtweg egal.
 
Da kannst du meine Rechner betrachten. http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=9122

und da:
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?p=66071#post66071

Die Zwei an der Seite rein, der rest raus.

Alle Lüfter Laufen auf Low-Noise (max. 7 Volt am Radi)

Ich bin überings sehr stolz auf mein Case.
Nur die WaKä muss eindeutig geändert werden. Radi raus - und schon kann ich mit bis ca. 10-15° kälter im Case Rechnen.(Hoff ich) Mal schauen.
Der Rechner wird zum Teilweise Bürorechner (Da kommt wahrscheinlich wieder die 7900GTX - wenn sie rep. zurück kommt - oder ne 8800GS rein / noch ne 8800GTS drin)


Edit: Die bis zu manchmal 60° C im Gehäuse finden unter Folenden umständen statt. Raumtemp: 28°C, fenster zu - Raucher, unter dauervollast. Ansonsten lieg der Rechner meist drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm - n bissl weit hinten die seitenlüfter, aber 30° über umgebung sind trotzdem ziemlich viel.
das hab ich selbst zu meinen 6800gt/3,4ee silent-lukü zeiten nicht geschafft, und da bestand meine "entlüftung" aus 2 offenen 80mm öffnungen über dem netzteil.

weißt du, wo die temperatur gemessen wird?
 
Die Lüfter konnt ich nicht ander machen. Da waren die Standarts von Chieftec drin (Locher von 92x92mm)

Tempauslese:

Ich weis nicht wo die Temps ausgelesen werden.
(Grake umgebung ist doch Gehäuse oder?!? Klinkt logisch.)

Ich weis nicht, ob es das aus macht, aber es gibt nur die Öffnungen der Lüfter und NT. Alles andere ist mit Dämmatten und Tesa(Blenden) verklebt. Selbst die Laufwerkschächte sind dicht. (Ich hasse halt Staub im meinem Liebling.:D

Everest zeigt mir das an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wo die Temps ausgelesen werden.
(Grake umgebung ist doch Gehäuse oder?!? Klinkt logisch.)
Graka Umgebung wird direkt auf dem Graka-PCB gemessen. Je nach dem wo der Sensor sitzt wird er entweder von GPU, Ram und/oder Spawas beheizt.
Die Gehäuse-Temperatur liegt da ein Stück drunter.

So wie ich das sehe hast du keinen Sensor der dir die Gehäusetemperatur an gibt. Bei der HDD Temperatur würde ich sie aber trotzdem auf etwas über 30°C schätzen.
 
Das PCB ist das Plastik Ding auf dem Ram, GPU etc. verlötet sind.
Da es auf so einer Graka aber sehr eng zu geht, wird der Sensor egal wo er dort liegt immer von einem der verbauten Teile geheizt, so dass die Temperatur merklich über der Gehäusetemperatur liegt.
 
Jo deswegen ist bei mir die "Grafikkarten-Umgebung" auf oft bei ~50°C und mehr, obwohl meine Gehäusetemperatur deutlich darunter bei ~25°C liegt. (Gemessen mit dem Temperaturfühler meiner Lüftersteuerung, frei mitte im Gehäuse hängend)
 
Zurück