• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Hardware kompatibel ?

ulfrad

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)

Ich hatte vor mir einen Computer zu bauen bin aber noch recht unerfahren auf diesem Gebiet , weshalb ich mich an die Community richte.
Dieses Build ist Preis technisch äußerste Schmerzgrenze weshalb die Wahl von teureren Komponenten nicht möglich ist, bin jedoch offen für jegliche Vorschläge die eine bessere Performance ermöglichen würden.

In erster Linie geht es darum ob die folgenden Teile gut miteinander harmonieren und falls nicht wieso , danke im vorraus :) ( Sollte ich noch was vergessen haben würde mir das auch weiter helfen )

Mainboard : ASUS PRIME B350-PLUS
CPU : AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed mit Wraith Spire
SSD : Crucial MX500 Solid-*State-*Drive 500GB SATA 2,5"
HDD : Seagate FireCuda 1TB 2,5" SATA 6Gb/s
RAM : 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-16 DIMM Kit schwarz
Graphikkarte : Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB GDDR5X
Netzteil : be quiet! Pure Power 10 | 500W CM

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Prinzipiell funktioniert das schon so, optimal ists aber nicht (8 Kerne auf kleinem Board usw.).

Warum noch einen alten Ryzen 1700 kaufen wo der Nachfolger schon da ist (Ryzen 2000er Serie, 400er Boards)?
Und DDR4-3200 wird auf einem Ryzen nicht so ohne weiteres stabil laufen. Auf der 2. Generation vielleicht, auf der ersten nur mit viel Glück.

Bitte keinen Ryzen 8-Kerner auf ein B350 Board setzen.
Das B350 Plus ist zwar noch eins der besten B350 Boards, für die 8-Kerner ist aber auf jeden Fall ein X Board zu empfehlen.
Günstige Möglichkeit wäre das AsRock x370 Killer SLI.
Ich würde vielleicht auf Ryzen 2 gehen, die sind schon noch etwas besser.
Kannst dir ja auch den 8-Kerner sparen und den Ryzen 5 2600 nehmen, dann kannst du dir auch ein besseres Board problemlos leisten.

EDIT: @Alk: Kommt auf den RAM an.
3200MHz SR RAM läuft ja meistens ganz gut, bei DR RAM sind 3200MHz zwar mehr Glück, aber auch nicht so nötig, denn wie wir ja wissen, ist DR RAM ja schneller als SR RAM bei gleichem Takt.
Da der Ripjaws V aber sehr günstig ist, würde ich den auf jeden Fall nehmen, auch wenn der nicht mit Sicherheit auf 3200MHz läuft.

Unser Mod hat vollkommen recht, beantworte doch bitte einmal folgenden Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gruß

Unser Mod hat vollkommen recht, beantworte doch bitte einmal folgenden Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gruß

Hatte bereits eine antwort geschrieben aber ich bin neu auf diesem Forum und nun ist sie wahrscheinlich in ieinem privat messanger gelandet :D
naja schon mal danke für die schnellen antworten :)

1) maximal 1450€
2) Nun der Rechner ist benötigt , alles weitere ist vorhanden oder kommt zu einem späteren Zeitpunkt dazu
3) Ja soll es , habe ferne bekannte im Informatik wesen die mir den dann zusammen bauen würden
4) Leider ist keine Hardware vorhanden die wiederverwendet werden könne . Ich hatte über 8 jahre einen Acer M5400 welcher jetzt seinen Geist aufgegeben hat , wurd auch zeit :)
5) Mein Monitor ist der LG 27MP58VQ-P
6) Der Pc ist größenteils zum Spielen gedacht ( Battlefield1 , Call of Duty , Csgo , fortnite , the witcher , Skyrim , eigentlich alles erdenkliche ). Keine besonderen Anwendungen
7) Auf der SSD sollen spiele und Betriebssystem laufen , auf der HDD sollen beispielsweise bilder gespeichert werden , die Größe sollte dies halt herhalten
8) Wenn möglich ja , bestmögliche Performence
9) keine weiteren Wünsche :)

Prinzipiell funktioniert das schon so, optimal ists aber nicht (8 Kerne auf kleinem Board usw.).

Warum noch einen alten Ryzen 1700 kaufen wo der Nachfolger schon da ist (Ryzen 2000er Serie, 400er Boards)?
Und DDR4-3200 wird auf einem Ryzen nicht so ohne weiteres stabil laufen. Auf der 2. Generation vielleicht, auf der ersten nur mit viel Glück.
Der ryzen 1700 läuft problemlos auf den b350 Boards, hatte selbst 5 Stück da. Mit oc sollte man natürlich auf die wandler aufpassen das diese aktiv gekühlt werden/guter airflow.
der alten ryzen ist auch ein ganzes Stück günstiger.
der ram dürfte problemlos auf 3200mhz laufen.
Bitte keinen Ryzen 8-Kerner auf ein B350 Board setzen.
Das B350 Plus ist zwar noch eins der besten B350 Boards, für die 8-Kerner ist aber auf jeden Fall ein X Board zu empfehlen.
Günstige Möglichkeit wäre das AsRock x370 Killer SLI.
Ich würde vielleicht auf Ryzen 2 gehen, die sind schon noch etwas besser.
Kannst dir ja auch den 8-Kerner sparen und den Ryzen 5 2600 nehmen, dann kannst du dir auch ein besseres Board problemlos leisten.

EDIT: @Alk: Kommt auf den RAM an.
3200MHz SR RAM läuft ja meistens ganz gut, bei DR RAM sind 3200MHz zwar mehr Glück, aber auch nicht so nötig, denn wie wir ja wissen, ist DR RAM ja schneller als SR RAM bei gleichem Takt.
Da der Ripjaws V aber sehr günstig ist, würde ich den auf jeden Fall nehmen, auch wenn der nicht mit Sicherheit auf 3200MHz läuft.
Warum machst du die b350er Boards in Verbindung mit 8kernern so schlecht? Hattest du überhaupt mal so ein System? Ich kann dir sagen die Kombi ist top und oc auf 3.9/4ghz waren auch möglich mit guter Gehäusekühlung, aber wer eine 65watt cpu kauft ist eher auf andere Sachen bedacht als auf maximales overclocking.

Zurück