• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist die Konfig so gut bitte kurz absegnen.

Doggycat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
die konfig is jz für nen Kollegen, ich hab ihm meinen alten i7 2600 verkauft jz holt er sich noch den rest und das hab ich rausgesucht für ihn also

Cpu: I7 2600
Cpu kühler: Enermax Liqmax II 240
MB: da bin ich im moment am verzweifeln undzwar mein kollege wollte unbedingt in board wo er auch übertackten kann, aber es sind bei mindfactory fast alle ausverkauft nurnoch das z75 für 90 aber das find ich persönlich extrem teuer (er möchte das oc board nur weil er die turbostufen erhöhen möchte) wäre sehr lieb wenn ihr mir noch ein board geben könntet brauch man überhaupt den p chip bzw den z chip um die turbostufe zu erhöhen?
ram:16gb von corsair
Gpu: die r9 390 von His
nt: 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
SSD : 120gb von crucial
HDD: 1. 5 tb die hat er auch noch von mir bekommen
Gehäuse: BITfenix Shinobi core usb 3.0 mit fenster in weiß dazu gebe ich ihm noch 2 lüfter und von Scythe die Kaze Q Lüftersteuerung

Habe ich das richitg verstanden, dass dein Kumpel sich einen alten 2600 gekauft hat und dazu alles andere passend haben möchte?

Da würde ich lieber auf eine moderne Architektur setzten, da ja wohl der Rest auch gekauft werden soll.
Ist das denn ein 2600k?

Das hier wäre ein 1155-Mainboard, mit welchem man übertakten kann: 8429015 - ASRock Z75 Pro3 Intel Z75 So.1155 Dual Channel DDR3

Bei der WaKü würde ich eher auf eine Corsait H110I GTX setzen.

also den i7 hab ihm verkauft is noch richtig gut aber ich brauch ihn net und nein is ist nicht die k version

den i7 hab ihm für 100 euro gegeben

okay und zur der frage in der frage brauch man einen p chipsatz oder einen z chipsatz um die tubrostufen zu erhöhen beim sandy?

How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs

P68, Z68, Z77 die gehen alle.

Die ASRock Pro 3/4 hab sehr gute UEFIs fürs OC, leicht verständlich und sowas.
Leider ist die Spannungsversorgung etwas dünn.

Mit den 400MHz vom non-K OC sollten die aber klar kommen.

Ich würde mich gebraucht umsehen. Die Frage ist, gegen was hast du den 2600er getauscht und das alte Board behalten?
Viel Mehrleistung gibts doch da nicht zu holen. Selbst mit einem i7-2700K @4,5GHz hängst du zu 99% im Grafiklimit.

Auf dem AsRock Z75 Pro 3, läuft der i7 2600 mit einem Klick auf 3,9 GHz Turbo auf allen Kernen ohne Probleme (einfach im BIOS auf OC Suite gehen, und die Option "NON-K-OC" aktivieren und fertig :) ). Ansonsten bietet das Board halt nur Standardausstattung, ist aber leider das einzige Sockel 1155 Board, das man neu noch für einen vertretbaren Preis bekommen kann. Die Sandys haben eigentlich überhaupt keine Temperaturprobleme, ich betreibe meinen mit einem Cooler Master Hyper 212 Evo und er wird bei 3,9 GHz bei 100% Auslastung nicht wärmer als 60°C.

Zurück