Ist die Grafikkarte tot?

SilencedScout

Freizeitschrauber(in)
Schönen Abend allerseits!

Ich hatte hier im Dezember 2012 meinen ersten PC zusammengestellt - die GPU war eine HD 7970.
Die GPU wies keine Probleme auf, bis vor kurzem der Monitor schwarz blieb. Ich habe bis jetzt vieles Versucht.
1. Ich hatte versucht, die GPU auf meinem Rechner lediglich in Betrieb zu nehmen. Ich hatte meinen PC via IGPU hochgefahren, und das einzige was Ich sehen konnte war ein Blackscreen.
2. GPU am PC meines Freundes ausprobiert. Bei ihm fuhr der PC nur hoch - hier auch mit der IGPU - und hatte einen Freeze nach kurzer Zeit. Nach paar mal ausprobieren konnte Ich in das Menü von GPU-Z, allerdings wurde nichts außer die IGPU erkeannt.
3. Dasselbe habe Ich heute an meinem PC ausprobiert. Dasselbe Ergebnis: PC fuhr noch, GPU nicht erkannt und nach paar Sekunden hatte mein ganzes System einen Freeze.

Denkt Ihr, dass Ich hier mit hoher Sicherheit sagen könnte, dass die GPU kaputt ist?
 
wird wohl leise gestorben sein. Wenn die im Hardwaremanager nicht auftaucht, bzw generischer Name mit "!", dann wird auch jeder Treiber die nichtmehr erkennen
 
Vielleicht. Könnte ich auf irgendeine Weise die GPU reparieren? Die GPU läuft ja, allerdings bringt diese PC-Systeme zum freeze oder crash plus wird vom System nicht erkannt.......
 
Da du warscheinlich keine Garantie mehr hast, schraub den Kühler ab und schau dir die Platine an. Findest du ein kaputtes Bauteil und hast entsprechendes Lötwerkzeug, kannst du versuchen es zu tauschen (ich könnte es nicht). Wenn die Platine iO ist, wird in der GPU selbst was kaputt sein, und das kann niemand reparieren
 
Zurück