Ist die aufgetragende Wäremleitpaste auf der AMD R9 Nano leitend ?

Askin

Komplett-PC-Käufer(in)
Ist die aufgetragende Wäremleitpaste auf der AMD R9 Nano leitend ?

Moin²,

versuche gerade meine R9 Nano auf Wakü umzubauen und da ich in einem YT Video gesehen habe, dass man die WLP nicht von den HBMs "kratzen" soll habe ich die mal drauf gelassen.
Da die aber ganz schön rumgesaut hat, habe ich nun Angst das es eine leitende Paste aufgetragen wurde und ich mir nach dem Einschalten alles zerballer. Hier also nun meine Frage, hat jemand eine Ahnung ob die verwendete WLP leitend ist oder nicht, sonst kratz ich doch gleich da runter und reinige das ganze mit Isopopanol

Danke
Askin
 
AW: Ist die aufgetragende Wäremleitpaste auf der AMD R9 Nano leitend ?

Naja, da es Wärmeleitpaste und keine Wärmeblockpaste oder Wärmeschluckpaste ist...wird sie wohl leitend sein.
 
AW: Ist die aufgetragende Wäremleitpaste auf der AMD R9 Nano leitend ?

So wie es sich anhört und wie ich es kenne verwenden die immer viel zu viel WLP. Hatte ich bei meiner MSI Graka auch.
Versuch es einfach vorsichtig mit Zewa und dem Isopopanol zu reinigen.
Da die WLP auch schon vorher so 'verteilt' war und alles ohne Probleme gelaufen ist, würde es auch weiter laufen. Aber da du eh schon am umbauen bist, kannst du gleich wechseln. Schadet nicht und du bekommst sogar bessere Temperaturen, wenn du eine gescheite WLP benutzt.

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk
 
AW: Ist die aufgetragende Wäremleitpaste auf der AMD R9 Nano leitend ?

Nö.
Elektrisch leitfähige Wärmeleitpaste wurde meines Wissens noch nie von Werk aus auf vormontierten CPU oder GPU Kühlern genutzt. Selbst vor 20 Jahren hat man da irgendwelche billigen Pasten auf Silikonbasis genutzt.
Das leitfähige Zeugs war eigentlich alles Aftermarket wie Arctic Silver und jetzt das ganze Flüssigmetall Gedöns.
Zu viel WLP macht sowieso nichts, schlimmer ist zu wenig.

Allerdings erschließt sich mir auch nicht wieso man die nicht vom HBM "kratzen" soll. Gut kratzen wahrscheinlich nicht, aber das übliche Entfernen wie bei der GPU auch ist doch völlig wumpe. Der HBM liegt ja auch im selben thermischen Trägermaterial wie die GPU, da kannst du ja nichts kaputt machen weil du dran rum fingerst.
 
AW: Ist die aufgetragende Wäremleitpaste auf der AMD R9 Nano leitend ?

Zu viel verschlechtert aber auch die Wärmeübertragung. Wenn man nicht gerade einen Kühler mit direkt aufliegenden Heatpipes (und Lücken dazwischen) hat, kann man die WLP schon schön dünn auftragen.
 
AW: Ist die aufgetragende Wäremleitpaste auf der AMD R9 Nano leitend ?

Die ab Werk bei GPUs aufgetragenen Pasten leiten sowohl Wärme als auch Strom gleichermaßen schlecht :ugly:

Nein ernsthaft, die elektrische leitfähigkeit (ich denke das ist deine Frage) von allen konventionellen Wärmeleitpasten ist nahe Null, da das zeug zum allergrößten Teil aus Silikonzeugs besteht und nur einen gringen Anteil von Metall(oxid)stäuben enthält. Kurzschlüsse auf Platinen durch unsachgemäß verteilte WLP erreichst du quasi nur mit Flüssigmetallprodukten.
 
AW: Ist die aufgetragende Wäremleitpaste auf der AMD R9 Nano leitend ?

Supi vielen dank, kann nun beruhigt schrauben

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zurück